Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Fotoquilt - das Top ist fertig!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts
Vorheriges Thema anzeigen: Hechicera hat Post bekommen.......
Nächstes Thema anzeigen: Spiderman-Quilt ein Ufo ist endlich fertig  
Autor Nachricht
Quiltina

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 18:24    Titel:

nähspule hat Folgendes geschrieben:
Ein super Teil!!!! Was ich mich frage ist: Wie bekommt man die unterschiedlichen Randgrößen so hin, daß es zum Schluß so paßt? Ich weiß nicht, ob Du mich verstehst, aber ich hoffe dringenst auf einen guten Tipp.

Vor DER Frage habe ich auch eine Weile gestanden... Wink

Vielleicht erklärt es sich am besten, wenn ich die einzelnen Arbeitsschritte aufzähle...

* Ich habe die Fotos in verschiedenen Größen ausgedruckt (ein Teil der Orginale war alt und winzig klein, einen Teil hatte ich ganz modern und groß auf der Festplatte!) und mit der Mod-Log-Technik nach gusto umrandet.

* Dann habe ich ein paar weitere Mod-Log-Blöcke in unterschiedlichen, wahllosen Größen hergestellt.

* Die verschiedenen Blöcke wurden anschließend auf meiner improvisierten "Designwall" (siehe Bild) angeordnet. Dabei habe ich vor allem danach geguckt, dass die Fotos einigermaßen gleichmäßig auf der späteren Decke verteilt sind.

* Nach verschiedenen Überlegungen und gefühltem 100-maligen Umsortieren habe ich mich dafür entschieden, 4 vertikale Reihen zu nähen. Dafür habe ich mir den größten Foto-Block einer Reihe als Vorlage genommen und Zwischenstreifen und -blöcke eingefügt, um die passende Breite zu erreichen. Einige meiner Mod-Log-Blöcke ohne Foto wurden dafür kurzerhand nochmal auseinander geschnitten. Wo etwas zu kurz war, wurde etwas angefügt.

* Die vertikalen Reihen habe ich anschließend begradigt und zusammengenäht, das Ganze dann nochmal an den Rändern begradigt, damit ich wenigstens ungefähr ein Rechteck hatte - und schließlich mit Randstreifen versehen.

Wie man sieht, bin ich ohne weiteren Plan oder Konzept an das Projekt herangegangen. Ich wußte nur, dass ich keine "ordentliche" Decke nähen wollte. Razz

Inzwischen habe ich übrigens immerhin das Quilt-Sandwich fertig, es fehlt nur noch das Binding. Dafür nehme ich wieder verschiedene braune Stoffe. Beim Quilten war ich extrem sparsam: Ich habe nur die Fotos knapp neben der Naht umrandet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Zuviel die Wirkung verderben würde, und dass mein Vater nicht wirklich auf schnörkeliges Freihand-Quilting steht. Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 18:24    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 19:25    Titel:

klatsch klatsch klatsch
Immer feste dranbleiben!!!
Bei so einem schönen Quilt lohnt sich das und Dein Vater wird sich sicher sehr freuen!

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 07:44    Titel:

Wuuuuuun-der-schöööööön!

Und die Farben sind klasse!
*Grübelgrübel*wärejaauchwasfürdieSilberhochzeitmeinerEltern*amKopfkratz*

Freue mich schon auf ein Photo vom fertigen Schätzchen!

Ulrike
Quiltina

BeitragVerfasst am: 09.09.2010, 23:43    Titel:

Ich bin noch ein Foto vom fertigen Quilt schuldig...

Mein Vater hat sich gefreut, aber ich selbst bin nicht wirklich glücklich... Inzwischen habe ich wieder viel dazu gelernt und würde es heute ganz anders machen. Vor allem nehme ich mir keine Quilt-Projekte mit Frist mehr für den Sommer vor! Laughing Confused
Solanum
Gast

BeitragVerfasst am: 10.09.2010, 07:24    Titel:

Dein Quilt ist dir gut geglückt!
Mir gefällt die Unbedarftheit, mit der die Sache angegangen bist und das Ergebnis sagt eindeutig: es geht auch ohne Plan!!!
Natürlich würdest du heute manches anders machen, aber schließlich entwickelst du dich ja weiter und das ist doch gerade
das Schöne an unserem Hobby: Es gibt immer Neues zu entdecken! Very Happy Very Happy Very Happy Laughing
Dein Vater wird sprachlos sein, oder gewesen sein!?
black_tanja

BeitragVerfasst am: 10.09.2010, 19:04    Titel:

Woowww, der Quilt schaut super toll aus, der hat bestimmt viel Freude bereitet daumen hoch

BeitragVerfasst am: 10.09.2010, 19:30    Titel:

klatsch klatsch klatsch
Sehr schön!!!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de