Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

FMQ-Tasche mal anders: McTavishing

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Nützliche Kleinigkeiten
Vorheriges Thema anzeigen: Nochmal FMQ-Taschen
Nächstes Thema anzeigen: Badetasche für die Nachbarin  
Autor Nachricht
FrankH

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 20:21    Titel: FMQ-Tasche mal anders: McTavishing

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich bei YouTube auf eine (für mich) völlige neue Art des FMQ gestoßen: McTavishing

Benannt nach Karen McTavish, die das wohl erfunden hat und auch schon ein paar Bücher darüber veröffentlicht hat. Da das eine sehr dichte Art des quiltens ist, eignet sich das besonders für meine gequilteten Taschen. Außerdem ist es nicht so langweilig wie die 1000 winzigen Kreise, die ich sonst auf die Taschen quilten muss. Very Happy

Also habe ich das gleich mal ausprobiert. Hier ist das Ergebnis. Der blaue Stoff ist natürlich wieder selbst handgefärbt. Unten habe ich Wildleder-Imitat (Alcantara) verarbeitet.

Diesmal ganz "neumodisch" auf einer elektrischen Pfaff 230 von 1952 genäht und gequiltet statt auf einer Tretmaschine. Pfffffft.... Ob sich dieser neumodische Firlefanz mit den motorisierten Nähmaschinen je durchsetzen wird??? Ich weiß es nicht. Bestimmt nur so eine Mode-Erscheinung.... Laughing

Mein Blog: http://thequilternextdoor.blogspot.de
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 20:21    Titel: Werbung

Andrea R.

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 21:15    Titel:

Da hast Du wieder mal eine richtig schöne Tasche mit einem sehr beeindruckenden Quilting erschaffen. Bin ganz begeistert.

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Kiki

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 21:15    Titel:

Wunderschön!!!!!!

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 21:52    Titel:

Nun ja, die McTravish ist schon so ´ne schräge Nummer, sie hat Fans und Feine gleichermaßen und wird nicht immer geliebt. Ich finde ihre Arbeiten ganz stark, glaube aber nicht, daß sie das dichte, bunte Quilting erfunden hat, lediglich macht sie es enorm viel und flippig teilweise.

Deine Tasche ist megaoberstark und unglaublich edel und schön anzusehen. Also wenn man mit dieser auf die Straße geht, da wird definitiv geschaut. Tolle Arbeit, bin echt beeindruckt und begeistert.

Nana
farbstich

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 21:57    Titel:

Alfred du bist der Hit des Tages! ;o)

Ich bewundere ja schon seit längerem deine gequilteten Taschen, aber bei dieser hast du dich selbst übertroffen!
Führst du die Taschenteile komplett freihand durch die Maschine oder zeichnest du dir das Muster vor?

Erfurchtsvolle Grüße Birgit.
FrankH

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 22:03    Titel:

farbstich hat Folgendes geschrieben:
Alfred du bist der Hit des Tages! ;o)

Ööhmmm...
Also... Der Alfred macht auch echt tolle Sachen. Aber diese Tasche habe ich gemacht... Very Happy

Zu deiner Frage...
Bei dieser habe ich komplett freihand gearbeitet. Beim McTavishing ist es auch so, dass man nicht groß plant, sondern sich "von der Nadel leiten lässt".
Ich wusste vorher nicht, wie es nachher aussehen würde. Einfach drauflos.

FrankH

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 22:13    Titel:

nähspule hat Folgendes geschrieben:
Nun ja, die McTravish ist schon so ´ne schräge Nummer, sie hat Fans und Feine gleichermaßen und wird nicht immer geliebt. Ich finde ihre Arbeiten ganz stark, glaube aber nicht, daß sie das dichte, bunte Quilting erfunden hat, lediglich macht sie es enorm viel und flippig teilweise.

Deine Tasche ist megaoberstark und unglaublich edel und schön anzusehen. Also wenn man mit dieser auf die Straße geht, da wird definitiv geschaut. Tolle Arbeit, bin echt beeindruckt und begeistert.

Danke für das Kompliment, Nana.
Dass in den USA die McTavish nicht bei allen beliebt ist, habe ich schon bemerkt. Ja, die ist wirklich etwas schräg. Laughing Und hat eine herrlich "versoffene" Stimme. Ich mag solche Frauen. Sie erinnert mich an ein paar der Alt-Hippies, die ich kennenlernte als ich von 2000-2003 auf Ibiza lebte.

Bei einem Quilt (es sei denn ein "Modern Art Quilt") könnte ich mir das auch nicht vorstellen. Zum einen würde es ja das Patchwork total überdecken, zum anderen wird das natürlich brettsteif. Die beiden Panels konnte ich vor dem Zusammennähen schon fast frei in den Raum stellen. Very Happy

cailin

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 22:34    Titel:

Voll Genial..

bei solchen Sachen wie den Taschen finde ich es total genial, so dicht zu quilten..

die wirkung ist der Hammer..

Achja. sag bitte Bescheid, ob ich meine geschenkte Alfa noch in Startposition bringen muss.. falls das mit der Motorisierten MAschine total out ist... Laughing Laughing
farbstich

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 22:46    Titel:

Oh Frank, das mit der Verwechslung ist mir jetzt aber sehr peinlich! Embarassed
Aber bei den vielen Männern hier im Forum kann man schon mal durcheinanderkommen Rolling Eyes
Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm.

Also nochmal: Frank du bist ne Wucht!

Irgendwie kann ich mir das von der Nadel leiten lassen so ganz ohne Vorzeichnen nicht vorstellen, aber ich werde es mal ausprobieren.

Grüßle Birgit.
ClaudiaN

BeitragVerfasst am: 16.05.2017, 06:46    Titel:

Die Tasche sieht total Klasse aus. Sie ist ein Hingucker schlechthin.

Claudia

Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.05.2017, 06:46    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Nützliche Kleinigkeiten Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de