Vorheriges Thema anzeigen: Schnellhefter mit federmäpchen Nächstes Thema anzeigen: Scraps - kennt Ihr dieses Problem? |
Autor |
Nachricht |
Frau Kuchen
|
Verfasst am: 30.07.2018, 08:55 Titel: Farbberatung , neu |
|
|
Damit komme ich nicht klar. Ich habe da Stoffe zu denen ich noch Unis brauche, aber welche Farbe sollte ich nehmen? Die pink gemusterten sollen ein Kaleidoskop werden. Weitere passende Stoffe aus der Serie sind unterwegs. Aber ich brauche noch unis. Ich schwanke zwischen hellgelb/ocker und hellgrün oder besser hellblau. Rosa geht natürlich auch.
Bei den Petrolfarben(angeblich blau) Was passt da zu?
Normalerweise habe ich gerne Farben die unauffällig sind, sanfte Farben.
Doris |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.07.2018, 08:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
variahexe
|
Verfasst am: 30.07.2018, 09:40 Titel: |
|
|
Zu den Petrolfarbenen könnte ich mir beige gut vorstellen oder braun, je nachdem wie du den kontrast brauchs/ willst.
Was hältst du von aubergine bzw bordeaux (schreibt man das so ?)
also eher so die Beerenrichtung nicht das weinrote. Ist das verständlich ? _________________ Und immer ein Stück Stoff unter der Nadel
Petra |
|
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 30.07.2018, 11:48 Titel: |
|
|
Ich persönlich würde als Uni eine Farbe nehmen, die in den Stoffen vorkommt.
Dann stellt sich noch die Farbe, ob Du die Farben der Kaleidoskope eher hervorleuchten lassen willst, oder ob die Farbigkeit leicht abgedämpft werden soll.
Dunkle Farbtöne lassen die Farben leuchten. Der stärkste Kontrast wäre Schwarz mit Bunt, da leuchten die Farben stark. Aber auch mit anderen dunklen Tönen kann man den Effekt erreichen. Ein starker Kontrast wirkt lebendiger.
Helle Farbtöne dämpfen eher. Der Quilt wirkt nicht so stark kontrastreich, eher ruhiger.
Vielleicht einfach mal ausprobieren. Ein Probekaleido auf helle oder auf dunkle Stoffe legen und schauen, was Dir besser gefällt, bzw. was Du dir besser vorstellen kannst. |
|
|
|
|
Frau Kuchen
|
Verfasst am: 30.07.2018, 13:13 Titel: |
|
|
An dunkle Farben habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich habe ja lieber helle Farben, passt auch besser in die Wohnung. Rot und braun passt gar nicht . Aber ich habe ein paar Stoffe rausgesucht zum vergleichen.
Das untererste ist ein Kleid in staubblau, aber kein Patchworkstoff. Kaufen muß ich so oder so neu. Ich bin im Kaufrausch
Eigentlich gefällt mir das dunkle blau sehr gut. |
|
|
|
|
Frau Kuchen
|
Verfasst am: 30.07.2018, 13:19 Titel: |
|
|
Die Wahl fällt mir schwer. Ich warte aber auch noch auf das Buch zum Lieseln . Müßte diese Woche kommen. |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 30.07.2018, 14:01 Titel: |
|
|
Ich denke es kommt auf das Projekt an.
Der dunkelblaue gefällt mir auch sehr gut dazu!
Und zu dem Rosa würde evtl auch ein Grau passen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 30.07.2018, 15:39 Titel: |
|
|
Ob ein heller oder ein dunkler Hintergrund dir besser gefällt, das mußt Du entscheiden.
Aber es kann auch mal eine Herausforderung sein mit einem dunklen Hintergrund zu arbeiten, wenn Du sonst nur mit hellen Hintergründen arbeitest.
Bei mir wäre das bei den Farben so. Ich liebe Blaugrüntöne und eher klare in Richtung Regenbogenfarben gehende Farbtöne. Wenn ich dann aber mit Herbsttönen arbeiten muß, dann ist das für mich eine Herausforderung. |
|
|
|
|
Rangheidur
|
Verfasst am: 04.08.2018, 16:40 Titel: |
|
|
Bei den rosafarbenen war mein erster Impuls: Reinweiß. Ist zwar ein starker Kontrast, aber ich könnte es mir gut vorstellen, dass das die eher zarten Rosatöne zum Leuchten bringt.
Beim Petrol-Stapel tu ich mir schwer ... lindgründ? _________________ Liebe Grüße aus der Eifel,
Miriam
|
|
|
Frau Kuchen
|
Verfasst am: 05.08.2018, 09:42 Titel: |
|
|
Bei den Pinkfarben habe ich für hellblau entschieden und bei dem Petrolfarben für ein hellhellblau das in Richtung grün geht. Gerade so wie die Farbe des Kleides, also staubblau.
Das Pinke wird also kräftig bunt und das Petrol in sanfte Farben. |
|
|
|
|
Rangheidur
|
Verfasst am: 05.08.2018, 10:20 Titel: |
|
|
Rosa und Hellblau - das wird perfekt! _________________ Liebe Grüße aus der Eifel,
Miriam
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.08.2018, 10:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|