|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: scherentasche Nächstes Thema anzeigen: Welches Maß für eine Kniedecke |
Autor |
Nachricht |
gepee
|
Verfasst am: 19.05.2007, 22:47 Titel: Fadenspannung |
|
|
Ich hab gerade ein Problem mit der Fadenspannung, vielleicht habt ihr ja eine Erklärung:
Hab genäht und hatte plötzlich, von einer Naht auf die andere, mit demselben Stoff und demselben Faden, lauter Schlaufen im Unterfaden. Hab versucht, mich an alles zu erinnern, was ich in diesem tollen Forum schon gelesen habe, und habe also:
— die Nadel gewechselt
— die Spulenkammer gesäubert
das half aber nicht, mit erhöhter Oberfadenspannung gings dann. Aber wieso muss man so plötzlich die Spannung erhöhen?
Die NäMa ist diese geliehene, alte aber frisch gewartete Pfaff
Dann hab ich mich an Erikas Frühchendecke zum ersten Mal am Maschinenquilten versucht, und da kam mir die Spannung zu hoch vor, das zogs alles etwas zusammen, aber mit geringerer Spannung entstanden eben Schlaufen — dummerweise hatte ich nach dem Säubern auch noch vergessen, den Oberstofftransport wieder zu aktivieren, vielleicht lags auch daran?? (Erika, nimmst du auch nicht ganz vollkommene Exemplare?? ist trotzdem ganz nett geworden)
Wie find ich die richtige Fadenspannung? _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.05.2007, 22:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 20.05.2007, 03:59 Titel: Re: Fadenspannung |
|
|
gepee hat Folgendes geschrieben: |
.....Wie find ich die richtige Fadenspannung? |
Schau mal, was unsere Suchmaschine schönes ausspuckt; ist übrigens mein Lieblingsartikel zum Thema Fadenspannung: Fadenspannung _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 20.05.2007, 09:47 Titel: |
|
|
Ist mir auch schon passiert und bei meiner Maschine ist das, wenn plötzlich der Faden aus einem Fädeldings raus ist. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Hippoline
|
Verfasst am: 20.05.2007, 10:38 Titel: |
|
|
Ist mir auch schon öfter passiert, daß die Spannung nicht mehr stimmt, obwohl ich exakt das Gleiche nähe.
Mein Erste-Hilfe-Tipp ist einfach der, das Ober- und Untergarn rauszunehmen und komplett neu einzufädeln, in den meisten Fällen funktioniert das. _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
|
gepee
|
Verfasst am: 20.05.2007, 11:14 Titel: |
|
|
Gabi, Hippoline, die Sachen hatte ich auch schon ausprobiert (hab ja schon was gelernt hier, wär ich früher nie drauf gekommen), das wars nicht. Aber ich werd mir mal die Artikelempfehlung von trivoli ausdrucken und in Ruhe lesen, vielleicht bin ich dann schlauer — vielen Dank _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
|
|
|