|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Plan für einen Quilt, bitte um eure Meinung. Nächstes Thema anzeigen: Rand von 10 cm an Quilt annähen |
Autor |
Nachricht |
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 07.01.2021, 17:48 Titel: |
|
|
Wenn es darum geht den evtl. Schrumpf nach der ersten Wäsche des fertigen Quilts zu verhindern, dann kann man den Stoff vor dem Verarbeiten auch heiß dämpfen.
Dann ziehen sich die Fasern zusammen. Der Schrumpf kommt daher das der Stoff bei der Herstellung gezogen und gestreckt wird und beim waschen sich wieder in seine Ursprungslänge zurückzieht. Heißer Dampf hat den gleichen Effekt und schont dabei aber die Form der Streifen.
Ein schönes Beispiel wie dies im normalen Leben passiert sind Jeanshosen (vor allem die mit einem hohen Baumwollanteil). Sie sind frisch gewaschen immer etwas eng und werden beim tragen weiter. Eben weil sich die Fasern dehnen. Wäscht man die Jeans ist sie wieder enger. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.01.2021, 17:48 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
kesseschere
|
Verfasst am: 07.01.2021, 21:10 Titel: |
|
|
Ich wasche auch nie vorher ,finde die Stoffe sind griffiger. Genug Farbauffang Tücher hat immer geklappt. Jelly Roll auf keinen Fall wegen zu viel ausfransen. Viel Erfolg _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
|
Vera
|
Verfasst am: 20.01.2021, 10:20 Titel: |
|
|
Spannendes Thema.
Ich hatte immer die großen Stücke vorgewaschen,
und dabei gleich gestärkt wegen der Substanz.
Gebügelt.
Vorher immer die Kanten mit Zickzack-Stich gesichert.
Und seit ich mal las, dass Dämpfen auch reicht -
wie herrlich Zeit sparend, Umwelt und Ressourcen schonend -
bin ich begeisterte Dämpferin!!!
Geht auch bei kleinen Stückchen Stoff. _________________ Mit einem Gruß von mir!
Mein Vorsatz für 2022:
Spaß haben!!! |
|
|
|
|
|
|