Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Erst alle drei Schichten vernähen und dann quilten?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: crazy egg
Nächstes Thema anzeigen: Anleitung für Amor's Pfeil  
Autor Nachricht
Notzlieb

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 00:41    Titel: Erst alle drei Schichten vernähen und dann quilten?

Hallo,

ich wollte mal fragen, in welcher reihenfolge man einen quilt wirklich näht. Also, klar ist, dass man das Top nähen muss, die Rückseite und sich das Vlies zurechtschneiden muss. Meine Frage ist jetzt, muss ich nun alle drei Teile zuerst aufeinander heften und dann verquilten, oder kann ich sie auch vorher zusammennähen und dann quilten?

Hab grad meine erste Arbeit fertiggestellt, einen Topflappen. Bei dem habe ich alles erst zusammengenäht und dann gequiltet, ging recht schwer.

Hier eine Abbildung meines "Erstlingwerkes":

Ist nix besonderes, aber ein kleiner Anfang... Embarassed
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 00:41    Titel: Werbung

FroilainElse

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 04:06    Titel:

Im Prinzip kannst du es machen wie es bei dir am besten funktioniert.

Ich mache es so das ich in der Regel erst die Lagen zusammenquilte, da sich insbesondere bei großen Quilt´s die Lagen noch oft verschieben, und ich dann zum Schluss die Randeinfassung nähe.
Beim Quilten fange ich dann auch meistens in der Mitte der Decke an, da sich dann eventuell entstehende Falten gut zum Rand hin austreichen lassen.

Mein Blog
patchtati

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 11:03    Titel:

Hallo,
also bei Topflappen wo es nicht so genau drauf ankommt, klebe ich die Lagen zusammen oder stecke sie einfach mit einer Nadel fest.
Bei größeren Quilts hefte ich immer von der Mitte herraus.
Dann wird auch wieder von der Mitte herraus gequiltet.

LG Tatjana
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de