|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: crazy egg Nächstes Thema anzeigen: Anleitung für Amor's Pfeil |
Autor |
Nachricht |
Notzlieb

|
Verfasst am: 21.01.2007, 00:41 Titel: Erst alle drei Schichten vernähen und dann quilten? |
|
|
Hallo,
ich wollte mal fragen, in welcher reihenfolge man einen quilt wirklich näht. Also, klar ist, dass man das Top nähen muss, die Rückseite und sich das Vlies zurechtschneiden muss. Meine Frage ist jetzt, muss ich nun alle drei Teile zuerst aufeinander heften und dann verquilten, oder kann ich sie auch vorher zusammennähen und dann quilten?
Hab grad meine erste Arbeit fertiggestellt, einen Topflappen. Bei dem habe ich alles erst zusammengenäht und dann gequiltet, ging recht schwer.
Hier eine Abbildung meines "Erstlingwerkes":
Ist nix besonderes, aber ein kleiner Anfang...  _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.01.2007, 00:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
FroilainElse

|
Verfasst am: 21.01.2007, 04:06 Titel: |
|
|
Im Prinzip kannst du es machen wie es bei dir am besten funktioniert.
Ich mache es so das ich in der Regel erst die Lagen zusammenquilte, da sich insbesondere bei großen Quilt´s die Lagen noch oft verschieben, und ich dann zum Schluss die Randeinfassung nähe.
Beim Quilten fange ich dann auch meistens in der Mitte der Decke an, da sich dann eventuell entstehende Falten gut zum Rand hin austreichen lassen. _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
 |
patchtati
|
Verfasst am: 21.01.2007, 11:03 Titel: |
|
|
Hallo,
also bei Topflappen wo es nicht so genau drauf ankommt, klebe ich die Lagen zusammen oder stecke sie einfach mit einer Nadel fest.
Bei größeren Quilts hefte ich immer von der Mitte herraus.
Dann wird auch wieder von der Mitte herraus gequiltet.
LG Tatjana |
|
|
|
 |
|
|