Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

EQ7 und Bargello

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rund um EQ
Vorheriges Thema anzeigen: EQ 7 Lieferung in die Schweiz
Nächstes Thema anzeigen: Was ist EQ?  
Autor Nachricht
rowdy42

BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 14:34    Titel: EQ7 und Bargello

Hallo zusammen,

nachdem ich nun vorletzte Woche mein EQ7 bekommen habe, habe ich schon gleich eine Frage.

Kann ich damit eigentlich einen Bargello entwerfen? Eine deutsche Anleitung habe ich nämlich nicht und die online-Kurse finden auch noch nicht statt. Momentan bin ich am probieren. Aber diese Frage interessiert mich dann doch.

Danke für Eure Antworten und viele Grüsse

Katrin
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 14:34    Titel: Werbung

lisa82

BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 17:23    Titel:

Hallo,

ich habe eq6 und damit schon einen Bargello entworfen. Das ist aber ziemlich mühsam, eilen darf es nicht.

Im Layout habe ich einen "vertical Strip quilt" mit "pieced blocks" gewäht. Zunächst alle Streifen bis auf einen mit "delete" löschen. Du musst dann in der Länge bei "number of blocks" soviele Blocks eingeben, wie du Streifen aneinander genäht hast, entsprechend auch die Länge des Quilts bei "Length" einstellen. Dann hast du den ersten Längsstreifen. Diesen Streifen kopierst du mit "clone the selected Strip" sooft du ihn brauchst. Die einzelnen Längsstreifen kannst du dann anklicken und in der Breite einzeln bei "Width" einstellen. Du kannst dann damit spielen und immer wieder Streifen einfügen oder entfernen bzw. die Breite verändern. Die Farben musst du im "layer 1" einzeln in jedes Kästchen eintragen.

Vielleicht gibt es in eq7 auch eine einfachere Möglichkeit, da kenne ich mich aber nicht aus. Ich habe lange im Netz gesucht, bis ich die obige Erklärung für eq6 irgendwo auf einer englischen oder amerikanischen Seite gefunden habe, leider habe ich die Seite nicht abgespeichert.

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist, ich habe auch eine ganze Weile herumprobiert, bis ich es begriffen habe, dann hat es aber Spaß gemacht.

Liebe Grüße

lisa82
Gysmo

BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 18:53    Titel:

Lisa hat alles schön beschrieben, aber das geht nur bei "einfacheren" Bargellos.
Bei komplizierten Muster gibt es eigentlich 2 Methoden, beide brauchen noch mehr Zeit, aber man kommt kaum an sie vorbei:

1) Im Excel die Kästchen ausmalen, wie man sie machen möchte. Das bleibt aber nur eine Vorlage, die Masse musst du dann selber für dich ausmachen und schneiden.

2) Die gute alte Bastel-Methode: man nehme Papier, Schere, Bleistift und Klebstift.
du kannst dir die Handarbeit etwas vereinfachen, indem du die "Säulen" im Excel machst und dann so viel wie du möchtest ausdruckst, und die dann so zurecht schnipselst.....

Wie du siehst, Arbeit ist es allemal....
rowdy42

BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 19:26    Titel:

Hoi Zusammen,

@Gysmo, das habe ich angefangen Very Happy

@lisa82 und da bin ich gerade am probieren, funktioniert im EQ7 auch

Wink habe etwas ähnliches im amerikanischen EQ7 Forum gefunden und dank automatischem Übersetzer festgestellt, dass es Deinem in etwa entspricht. Danke

Schönen Abend noch und viele Grüsse

Katrin
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rund um EQ

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de