|
Vorheriges Thema anzeigen: EQ 7 Lieferung in die Schweiz Nächstes Thema anzeigen: Was ist EQ? |
Autor |
Nachricht |
rowdy42
|
Verfasst am: 21.04.2012, 14:34 Titel: EQ7 und Bargello |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich nun vorletzte Woche mein EQ7 bekommen habe, habe ich schon gleich eine Frage.
Kann ich damit eigentlich einen Bargello entwerfen? Eine deutsche Anleitung habe ich nämlich nicht und die online-Kurse finden auch noch nicht statt. Momentan bin ich am probieren. Aber diese Frage interessiert mich dann doch.
Danke für Eure Antworten und viele Grüsse
Katrin _________________ Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiss. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.04.2012, 14:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
lisa82
|
Verfasst am: 21.04.2012, 17:23 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe eq6 und damit schon einen Bargello entworfen. Das ist aber ziemlich mühsam, eilen darf es nicht.
Im Layout habe ich einen "vertical Strip quilt" mit "pieced blocks" gewäht. Zunächst alle Streifen bis auf einen mit "delete" löschen. Du musst dann in der Länge bei "number of blocks" soviele Blocks eingeben, wie du Streifen aneinander genäht hast, entsprechend auch die Länge des Quilts bei "Length" einstellen. Dann hast du den ersten Längsstreifen. Diesen Streifen kopierst du mit "clone the selected Strip" sooft du ihn brauchst. Die einzelnen Längsstreifen kannst du dann anklicken und in der Breite einzeln bei "Width" einstellen. Du kannst dann damit spielen und immer wieder Streifen einfügen oder entfernen bzw. die Breite verändern. Die Farben musst du im "layer 1" einzeln in jedes Kästchen eintragen.
Vielleicht gibt es in eq7 auch eine einfachere Möglichkeit, da kenne ich mich aber nicht aus. Ich habe lange im Netz gesucht, bis ich die obige Erklärung für eq6 irgendwo auf einer englischen oder amerikanischen Seite gefunden habe, leider habe ich die Seite nicht abgespeichert.
Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist, ich habe auch eine ganze Weile herumprobiert, bis ich es begriffen habe, dann hat es aber Spaß gemacht.
Liebe Grüße
lisa82 |
|
|
|
|
Gysmo
|
Verfasst am: 21.04.2012, 18:53 Titel: |
|
|
Lisa hat alles schön beschrieben, aber das geht nur bei "einfacheren" Bargellos.
Bei komplizierten Muster gibt es eigentlich 2 Methoden, beide brauchen noch mehr Zeit, aber man kommt kaum an sie vorbei:
1) Im Excel die Kästchen ausmalen, wie man sie machen möchte. Das bleibt aber nur eine Vorlage, die Masse musst du dann selber für dich ausmachen und schneiden.
2) Die gute alte Bastel-Methode: man nehme Papier, Schere, Bleistift und Klebstift.
du kannst dir die Handarbeit etwas vereinfachen, indem du die "Säulen" im Excel machst und dann so viel wie du möchtest ausdruckst, und die dann so zurecht schnipselst.....
Wie du siehst, Arbeit ist es allemal.... |
|
|
|
|
rowdy42
|
Verfasst am: 21.04.2012, 19:26 Titel: |
|
|
Hoi Zusammen,
@Gysmo, das habe ich angefangen
@lisa82 und da bin ich gerade am probieren, funktioniert im EQ7 auch
habe etwas ähnliches im amerikanischen EQ7 Forum gefunden und dank automatischem Übersetzer festgestellt, dass es Deinem in etwa entspricht. Danke
Schönen Abend noch und viele Grüsse
Katrin _________________ Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiss. |
|
|
|
|
|
|