Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Eine Bekannte Fragte mich

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Wie quilten?
Nächstes Thema anzeigen: Suche Schnitt für Herzkissen für Brustkrebspat.  
Autor Nachricht
Woelfin85

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 09:42    Titel: Eine Bekannte Fragte mich

Ich gebe diese Frage hier einfach mal weiter... vielleicht kann jemand von euch ihr helfen... sie ist leider nicht hier im Forum und möchte es auch nicht. Aber ich will ihr gerne helfen...

Guten morgen ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Hab eine Patchworkdecke genäht. Also die oberen Stoffe sind zusammen genäht und mit dem Volumenfließ verbunden. Nun wollte ich den unteren Stoff annähen und dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Decke noch zu dünn ist (soll eine Fußbodendecke für meine 5 Monate alte Tochter werden). Nun würd ich gern eine zweite Lage Volumenfließ einnähen. Wie mach denn das am schlauesten? Das zweite Volumenfließ mit dem unteren Stoff zusammennähen? Reicht es das Fließ einmal am Rand mit einzunähen oder muss ich wieder kreuz und quer rüber?
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 09:42    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 10:00    Titel:

Den Punkt "Vlies an die Vorderseite annähen" verstehe ich nicht. Normalerweise haben wir Patchworkerinnen einen "Sandwich vor uns liegen, d.h. eine genähte Vorderseite, Vlies und eine Rückseite. Alle drei Lagen werden dann gequiltet, was man zwar als Zusammennähen auch bezeichnen könnte, wird aber eben quilten genannt. Sollte man beim Sandwich machen feststellen, daß die Decke zu dünn ist, kann man natürlich eine zweite Lage Vlies dazwischenlegen, dann werden eben alle vier Lagen gequiltet. Man kann natürlich auch gleich das Vlies austauschen in ein dickeres und hantiert so nicht mit vier Lagen herum, die auch alle nochmal verrutschen können.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 10:19    Titel:

Ja ... genau wie Nana es geschrieben hat .... so kenne und mache ich das auch. Razz

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nähnadel

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 10:43    Titel:

Da das Vlies nun mal schon mit dem Top verbunden ist, würde ich dann Rückseite plus eine weitere Lage Vlies nochmal Quilten und nicht nur am Rand zusammennähen. Muss ja nicht "kreuz und quer" sein, könntest ja auch Kreise oder so quilten.

Gegen nähen hilft nur nähen.
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 20:48    Titel:

Ich nehme an sie will die Lagen wie ein Kissen zusammennaehen und dann wenden. In dem Fall wuerd ich die 2. Lage Vlies mit der Rueckseite verbinden und dann alles zusammennaehen. Als letztes wuerd ich alle Lagen miteinander verknuepfen.
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.07.2014, 06:07    Titel: Re: Eine Bekannte Fragte mich

Woelfin85 hat Folgendes geschrieben:
.... Reicht es das Fließ einmal am Rand mit einzunähen oder muss ich wieder kreuz und quer rüber?

Dir ein guten Morgen,

und lieben Dank für die Fragestellung: habe ich es richtig verstanden, dass das Top mit dem Vlies schon verbunden ist, gequiltet UND erst jetzt mit der Rückseite verbunden werden soll?

Das ist jetzt nicht schlimm, wenn man "nachträglich" merkt, dass das Vlies zu dünne ist, - ist zwar doppelte Arbeit, aber machbar. Was ich aber nicht machen würde, noch einmal dieses ganze Prozedere anwenden und dann erst die Rückseite verbinden.

Das hat einen ganz einfachen Hintergrund:

Wenn das Vlies nur am Rand befestigt ist, (obwohl schon eine Lage Vlies mit dem Top vebunden ist - dümpelt die andere Lage Vlies "ins Leere" - liegt "lose" zwischen der ersten Lage und der Rückseite. Die Rückseite ist ja dann nur am Rand mit der Rückseite genäht - das würde knittern und Falten schlagen.

Wenn, ja, dann würde ich folgendermaßen vorgehen:

Rückseitenstoff mit der rechten guten Seite auf eine Unterlagen (d.h. die linke Seite schaut einen an)

jetzt das Vlies auf diese linke Rückseitenstoffseite legen

jetzt - in diesem Fall - das Top / gequiltet mit dem dünnen Vlies auf das neue Vlies legen.

Alles gut stecken, heften, dass nix mehr verruscht

und jetzt kann alles gut gequiltet werden - da würde ich dann Stellen nehmen, die sich nicht grad mit der Vorderseite abdecken, damit nicht zwei Nähte aufeinander liegen.

Wenn dann alle Lagen gut miteinander verbunden sind, noch ein Binding zum Abschluss und der Quilt ist gerettet.

Magste uns vom Ergebnis berichten? Vielleicht gibt es ja auch ein Foto? Wir würden uns sehr freuen.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Woelfin85

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 21:26    Titel:

und das ist nun das ergebnis

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 21:36    Titel:

Sieht auf jeden Fall schön fluffig aus. daumen hoch

If you look the right way you can see that the whole world is a garden
kesseschere

BeitragVerfasst am: 28.07.2014, 09:19    Titel:

nähundsing hat Folgendes geschrieben:
Sieht auf jeden Fall schön fluffig aus. daumen hoch

Genau ;strahlende Stoffe daumen hoch
schlüppche

BeitragVerfasst am: 28.07.2014, 09:37    Titel:

Schöne Stoffe und richtig kuschelig schaut er aus daumen hoch
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.07.2014, 09:37    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de