|
Vorheriges Thema anzeigen: Blöckchen für Blöckchen Nächstes Thema anzeigen: Apple |
Autor |
Nachricht |
dunno
|
Verfasst am: 07.12.2011, 17:50 Titel: |
|
|
Soooo... War ja heute krank und konnte dementsprechend fleißig sein.
Habe den ersten Block gequiltet und mit den Zwischenteilen rechts auf rechts zusammengenäht. Auch der zweite Top-Block ist inzwischen fertig - kommt dann spätestens morgen...
Vorderseite:
Rückseite:
Und für alle, die wissen wollten, was aus der Nahtzugabe auf der Rückseite geworden ist: die ist hierunter verschwunden:
VLG und noch einen schönen Abend,
Vroni |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.12.2011, 17:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Bienenstich
|
Verfasst am: 07.12.2011, 20:40 Titel: |
|
|
Das sieht richtig toll aus. Schöne Farbwirbel. Bin mal gespannt, wie es weitergeht _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
dunno
|
Verfasst am: 08.12.2011, 13:25 Titel: |
|
|
so... hier nun der zweite block
er ist bisher nur sehr wenig gequiltet, weil ich meinen freihandquiltfuß für die nähmaschine noch nicht habe. da ist für später noch etwas mehr geplant...
er ist auch insgesamt etwas schlichter ausgefallen, denn der erste - soll ja ein "ich probiere verschiedene muster aus"-quilt sein ^^
und ich bin inzwischen auf das erste größere problem gestoßen, das ich vorher nicht so bedacht hatte: wenn ich die Blöcke wie bisher geplant zusammen nähe, habe ich das problem, dass ich auf der Rückseite über dicke Knubbel drüber muss...
bin noch am überlegen, wie ich am elegantesten dieses problems herr werde - ob ich die der zweiten reihe dann einfach versetzt annähe, oder ob ich doch die zwischenbalken doppelt nehme und jeder block einen eigenen Rahmen bekommt, oder ob ich einfach alle nahtzugabe kürze und mit einem Schrägband drüber gehe...
mal sehen... |
|
|
|
|
dunno
|
Verfasst am: 09.12.2011, 15:12 Titel: die ersten drei Blöcke fertig :-) |
|
|
Aus der Not heraus habe ich jetzt angefangen mit den üblichen 0,75 cm Nahtzugabe zu arbeiten und auf der Rückseite einfach ein Schrägband aufzusetzen und es funktioniert hervorragend! Das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten in der Quiltgestaltung ^^ Besonders auch Blöcke mit vielen Kleinteilen kann man damit einfacher nähen...
Hier nun, was ich bisher geschafft habe:
VLG,
Vroni |
|
|
|
|
Nadel-Maus7
Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 09.12.2011, 15:45 Titel: |
|
|
na suuupi ... da bin ich gespannt auf mehr. _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
|
|
|
|
|
anolisl
|
Verfasst am: 09.12.2011, 15:48 Titel: |
|
|
Tolle Blöcke und das Schwarz lässt die Farben so richtig strahlen!
|
|
|
Bienenstich
|
Verfasst am: 09.12.2011, 16:08 Titel: |
|
|
Tolle Blöckchen, schön Farben _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
baci
|
Verfasst am: 09.12.2011, 16:16 Titel: |
|
|
hallo!
ich hab leider deine erklärung der rückseiten lösung nicht geschnallt.
hats du jetzt hinten per hand das schrägband angenäht?
deine blöcke sind klasse geworden!! _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
|
|
|
|
|
dunno
|
Verfasst am: 09.12.2011, 16:33 Titel: |
|
|
freut mich sehr, dass es euch gefällt
@baci: ich habe auf der Rückseite quasi ein Schrägband über die Naht gelegt und bin dann mit einem dekorativen Stich mit der Maschine von oben drüber. weiß grade nicht, wie ich das besser erklären soll - dadurch sieht es jetzt jedenfalls genauso aus, als hätte ich die lange Nahtzugabe drüber geklappt und fest genäht... (wie bei der Detail-Ansicht des Posts vom 7.12. 17:50)
Ich hoffe, damit ist es etwas klarer geworden?!
Auf Wunsch kann ich aber gerne beim nächsten Block Fotos machen, wie genau ich das auf der Rückseite handhabe...
soo... und jetzt muss ich mal meinen Kopf frei bekommen - hab grade nämlich beim orangen Block wieder nen totalen Schmarrn zusammen geschnitten.... *kopfschüttel* |
|
|
|
|
baci
|
Verfasst am: 09.12.2011, 16:47 Titel: |
|
|
dunno hat Folgendes geschrieben: |
Auf Wunsch kann ich aber gerne beim nächsten Block Fotos machen, wie genau ich das auf der Rückseite handhabe...
|
cool!!
hiermit wünsche ich mir fotos!! :
nicht verzweifeln,nen käffchen trinken und noch mal in ruhe nachdenken -hilft bei mir immer!!
ausser beim jumping jack--daaa musste rotwein her!! _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.12.2011, 16:47 Titel: Werbung |
|
|