|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Hexagone lieseln - welcher Stich? Nächstes Thema anzeigen: KAM Snaps zerbrochen |
Autor |
Nachricht |
pikolinchen
|
Verfasst am: 15.01.2012, 13:01 Titel: Ein quadrat aus dreiecken |
|
|
Hallo ihr lieben, leider war ich eine zeit nicht online , der einzelhandel weihnachtsstress hatte mich voll im griff, da es dort leider urlaubssperre und wenig frei gibt musste ich etwas warten, jetzt habe ich eine woche urlaub und melde mich zurück ich verzweifle an der methode aus zwei dreicken ein quadrat zu nähen , kann mir mal einer eine idiotensichere anleitung geben? ich habe auch das buch patchwork mit omnigrid aber ich komm praktisch nicht dahinter wie es akkurat klappen soll ich hoffe meine frage ist nicht zu blöde , danke für eure geduld . |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.01.2012, 13:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 15.01.2012, 13:08 Titel: |
|
|
Schnelle Dreiecke:
2 Quadrate schneiden. Eins Farbex eins Farbe y
re auf re zusammenlegen, die Diagonale anzeichen, dann re und li von der Diagonale in NZ-Breite abnähen. Auf der Linie durchschneiden, auseinanderklappen. Fertig.
Für die Größe der Quadrate:
gewünschte Grundlinie + 2x NZ +1cm
War das verständlich? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 15.01.2012, 15:21 Titel: |
|
|
Hier hab ich für das Ganze noch eine Bilderanleitung: hier
Ich hab aber noch nie soviele gebraucht (aber demnächst in meinem neuen Quilt aus ganz vielen Dreiecken), deshalb hab ich diese Anleitung bisher auch nur mir den oben genannten 2 Quadraten gemacht.
Die Methode hat 2 Vorteile: erstens: es verzieht sich kaum was und zweitens: man hat dann gleich 2 fertige Quadrate aus Dreiecken
Viel Erfolg _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 15.01.2012, 23:31 Titel: |
|
|
Ich nehm diese Methode auch allerdings weiss ich genau dass ich nie sooo genau naehe dass es nachher nach Mass ist. Deshalb schneide ich meine Quadrate etwas uebergross und trimme alle 4 Seiten nach dem Buegeln zu dem richtigen Mass. Ist zwar ein bisschen mehr Arbeit aber die Bloeckchen passen immer. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
pikolinchen
|
Verfasst am: 19.01.2012, 09:09 Titel: |
|
|
Vielen lieben dank für eure tips, ich werde mich direkt mal ans ausprobieren machen . Habe halt den kniff noch nicht so raus das nachher alles gleiche maße hat , aber das mit dem etwas größer schneiden find ich schonmal gut  |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 19.01.2012, 09:32 Titel: |
|
|
Ich musste das in meinem Kurs auch schon machen - ist wirklich einfach.
ich benutze zum Einzeichnen einen Quick Quarter - da zeichne ich mir die 2 Linien ein, auf der ih nähe - schneide das ganze in der Mitte auseinander - fertig. _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 19.01.2012, 18:50 Titel: |
|
|
Ich hab mir auch letztens dieses 1/4" Lineal gekauft und komm damit nicht klar. Erstens ergibt es ein dickes 1/4" Mass und 2. haengt mein dicker Finger immer im Weg wenn ich die Linie ziehe. Ich nehm mein kleines quadratisches Lineal viel lieber. Meistens zeichne ich nur die diagonale Linie und naehe 1/4" davon weg in beide Richtungen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
|
|