Vorheriges Thema anzeigen: Quiltmuster von Ricky Tims Nächstes Thema anzeigen: Stoffkauf |
Autor |
Nachricht |
Gerret04
|
Verfasst am: 29.12.2007, 01:09 Titel: EDIT: Doofe Frage + FOTOS :-) |
|
|
Hallo Ihr!
Ich bin ja blutige Anfängerin, was das patchen angeht...
Nun habe ich mir Donnerstag Stoff gekauft und angefangen, nach Schnittmuster, mir meine rechtecke etc. auszuschneiden
Jetzt liegen die ausgeschnittenen einzelnen teile bei mir neben der Nähmaschine und ICH stehe auf dem Schlauch...
Nebeneinandergelegt sieht es klasse aus...nur,
WIE bekomme ich die denn jetzt zusammengenäht am besten?? Ihr lacht jetzt bestimmt...
Ich hatte mir ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen und da steht drin, man soll das an der Nahtzugabe mit Stecknadeln feststecken und dann aneinandernähen...Hab ich das richtig verstanden???
Könnt Ihr mir helfen??? Und nicht lachen, ja? Ich sach ja, blutige Anfängerin *heul*
Ob ich das kapiere??
Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie weiterhelfen!! Danke schon einmal
LG
Melli
P.S. morgen kann ich einmal Fotos einstellen, WIE ich die nebeneinander legen und nähen will _________________ Ganz liebe Grüße
Melanie
Zuletzt bearbeitet von Gerret04 am 30.12.2007, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.12.2007, 01:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
FroilainElse
|
Verfasst am: 29.12.2007, 01:26 Titel: |
|
|
Es gibt doch keine dummen Fragen. Nur wer nicht fragt ist dumm!
Hast du deine Teile den mit Nahtzugabe zugeschnitten? Hast du ein Muster genommen das aus Dreiecke besteht oder eins aus Vierecken? Hast du schon Näherfahrung in anderen Bereichen?
Im Prinzip legst du jetzt einfach von zwei Stoffstücken die "guten" Stoffseiten aufeinander so das nur noch die "schlechte" zu sehen sind. Dann nähst du im Abstand von ca 5mm (kann auch mehr sein und nachher zurückgeschnitten werden) vom Rand die Teile aneinander (nur eine Seite und ja nicht alle vier beim Quadrat bzw drei beim Dreieck) klappst die Stücken wieder ausseinander, bügelst die Nahtzugabe zu einer Seite flach und wiederholst den vorgang mit einem neuen Stoffstück und so weiter und so weiter
Vielleicht können wir dir noch mehr helfen wenn deine Fotos online sind. _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
Edith
|
Verfasst am: 29.12.2007, 08:38 Titel: |
|
|
Hallo Melli,
Winonna hat das ja schon gut erklärt. Bei den meisten Muster kannst Du die Teile (wenn sie ordentlich nach Maß zugeschnitten sind) einfach rechts auf rechts legen und nähfüßchenbreit zusammennähen. Dann sparst Du Dir das Stecken mit den Stecknadeln. Wenn Du es mit Stecknadeln besser hinkriegst dann kannst Du natürlich auch stecken.
Und rationell ist es, wenn Du alle gleichen Teilen in Reihe nacheinander nähst.
Und noch was: einfach weiterfragen!!!!! _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
|
Gerret04
|
Verfasst am: 29.12.2007, 17:00 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Beiden
Danke für Eure Antworten!!
Ich habe Vierecke mit Nahtzugabe geschnitten. Ich werde es jetzt einmal probieren.
Fotos kann ich euch leider noch nciht zeigen. Ich habe meine Kamera noch nciht wieder. Aber sobald ich die habe, zeig ich euch die
Ich versuch es jetzt erstmal, so wie ihr es gesagt habt.... _________________ Ganz liebe Grüße
Melanie |
|
|
|
|
Gerret04
|
Verfasst am: 30.12.2007, 18:20 Titel: |
|
|
Hallo Ihr
Hier nun meine Fotos.
Das sind die stoffe, die ich mir gekauft habe. Fand die Farben so schööön. Eigentlich wollte ich Rosa-Farben haben, aber dann sind es doch die geworden
Und so habe ich die ausgeschnitten....
Ich bin noch nicht dazu gekommen, anzufangen mit dem Nähen. wir haben Besuch und das ist so anstrengend - Ein Haushalt voller Männer habe ich jetzt...nervig...naja, nach Neujahr beginne ich
LG
Melli _________________ Ganz liebe Grüße
Melanie |
|
|
|
|
FroilainElse
|
Verfasst am: 30.12.2007, 18:33 Titel: |
|
|
guck mal ich hab dein Bild bearbeitet.
du musst jetzt einfach anfangen die Nummern zusammenzunähen und zwar an den Kanten die ich dir mit farbigen Strichen markiert habe
also erst Teil 1 und 2 an der rosa Linie
dann das Teil1_2 mit Teil 3 an der gelben Linie
dann das Teil 1_2_3 mit Teil 4 an der blauen Linie und zum Schluss Teil
1_2_3_4 mit Teil 5 an der grünen Linie
Immer die Teile rechts auf recht aufeinander legen und die Nahtzugaben immer zusammen zu einer Seite bügeln _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
patchworktante
|
Verfasst am: 30.12.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Das hast du aber toll erklärt !! Ich hab mir gerade überlegt, wie man das schreiben könnte, du warst schneller.... _________________ Liebe Grüße von Caren
-------------------------------------
Alle angenehmen Dinge sind entweder illegal, unmoralisch oder sie machen dick! |
|
|
|
|
Gerret04
|
Verfasst am: 30.12.2007, 20:12 Titel: |
|
|
Boah Daniela!!! Dankeschön
Dicker Knutscha....das ist ja irre toll erklärt!!!!!!!!!!!!
Daaaaankeschön, total toll _________________ Ganz liebe Grüße
Melanie |
|
|
|
|
|