|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Ich suche.... Nächstes Thema anzeigen: Suche Ideen für Schwarz Weiß Quilt |
Autor |
Nachricht |
nickymaus
|
Verfasst am: 26.12.2012, 14:15 Titel: Dreiecke an ein Quadrat nähen |
|
|
Hallo,
ich möchte gerne Dreiecke an jede Seite eines Viereckes nähen. Zugeschnitten ist schon alles und es passt auch von den Abmessungen. Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich irgendwie die Anschlüsse von einem Dreieck an das Andere nicht hinkriege. Muss ich da jeweils am Ende immer was freilassen, damit das andere Dreieck drunter kann, oder gibts da einen Trick? Oder verschwindet das unschöne Eck sowieso wenn man die fertigen Teile dann zusammennäht?
Bin neu hier im Forum und blutiger Patchworkanfänger, kann sein, dass die Frage schon mal gestellt wurde (oder war noch keiner so blöd wie ich?!) Jedenfalls finde ich nix was auf mein Problem passt.
Bin gespannt auf die Antwort! Danke schon mal!!
Liebe Grüße
Nicky |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.12.2012, 14:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 26.12.2012, 14:55 Titel: |
|
|
Erstmal Herzlich Willkommen!
Ich verstehe das so, dass Du 4 Dreiecke mit der langen Seite an ein Quadrat nähen willst, damit das Ganze dann ein großes Quadrat wird.
Du markierst an den Dreiecken und am Quadrat jeweils die Mitte, dann legst Du Mitte auf Mitte und nähst das erste Dreieck an. Dann das Gegenüberliegende. Jetzt auseinanderbügeln und die 2 anderen dann genauso.
Am Schluss begradigst Du das entstandene Quadrat so, dass die Nahtzugabe stimmt. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 26.12.2012, 16:29 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Erstmal Herzlich Willkommen!
Ich verstehe das so, dass Du 4 Dreiecke mit der langen Seite an ein Quadrat nähen willst, damit das Ganze dann ein großes Quadrat wird.
Du markierst an den Dreiecken und am Quadrat jeweils die Mitte, dann legst Du Mitte auf Mitte und nähst das erste Dreieck an. Dann das Gegenüberliegende. Jetzt auseinanderbügeln und die 2 anderen dann genauso.
Am Schluss begradigst Du das entstandene Quadrat so, dass die Nahtzugabe stimmt. |
Perfekt erklärt, Tinka
@ Nicky: Es gibt keine "dummen" Fragen. Und auf dem Schlauch gestanden sind wir hier alle schon mal
Herzlich willkommen auch von mir  _________________ Liebe Grüße Tine
|
|
 |
Strickliesel

|
Verfasst am: 26.12.2012, 17:23 Titel: |
|
|
Hallo Nicky,
auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Schau' einmal, hier sind ein paar Bilder:
http://www.patternsfromhistory.com/bible_quilt/bible_coat.htm
(etwas herunterscrollen)
edit: Neugierig sind wir ja nicht, aber interessiert! Vielleicht magst Du Dich unter "Neue Mitglieder" ein wenig vorstellen? _________________ LG Petra
Zuletzt bearbeitet von Strickliesel am 26.12.2012, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
nickymaus
|
Verfasst am: 26.12.2012, 21:36 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank für die Tips!
Werde es morgen mal ausprobieren. Aber es klingt alles recht plausibel und der Link ist auch super.
Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
 |
|
|
|
 |
|
|