|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Seminolen Rand Hilfe bei Ecke Nächstes Thema anzeigen: Diagonal nähen- Dreiecke berechnen..... |
Autor |
Nachricht |
Barbara_M
|
Verfasst am: 17.12.2020, 18:30 Titel: Diagonal nähen- Dreiecke berechnen..... |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu dem Nähen über eine Diagonale bei einem Quadrat.
Also unten liegt zB ein Stück Stoff quadratisch und an einer dieser Ecken möchte ich ein kleines Quadrat annähen- über seine Diagonale, damit nachher ein Dreieck (in anderer Farbe) in der Ecke ist.
Wenn ich nun mit dem Bleistift die Diagonale auf der Rückseite einzeichne und dort entlang nähe, ist bei mir kein bündiges Bild am Ende sondern das entstandene Dreieck ist zu knapp oder gar schräg
Die Naht ein wenig versetzt zu dem gezeichneten Strich, macht es zwar besser aber leider auch nicht immer (weil ich das nur per Auge nähe und damit nicht immer gleich). Und ich würde es gerne generell "richtig" machen wollen.
Im Netz schaue ich mir immer wieder Filme zu patchwork an- und dort kann man sehen, wie genau auf dem Strich genäht wird und - es passt, wenn sie es dann umlegen und bügeln!! WIE machen die das bzw- wieso klappt das bei denen und nicht bei mir??
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, weil es einfach NICHT schaffe
Zusätzlich- ein weiteres Thema- ist das Berechnen vom Zuschnitt für Dreiecke aus Quadraten.
Gibt es denn keine Formel, bei der man zB einfach sagen kann "gewünschtes Endmass" plus 1cm....wenn man ein Quadrat einmal diagonal halbiert oder - plus 2cm wenn man es zweimal diagonal zerschneidet (für 4 Dreiecke).
Ich würde so gerne Muster nachnähen- mir sind die amerikanischen Quilts alle viel zu groß- aber ich kann es leider nicht berechnen.
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen- mir macht das einerseits soviel Spaß und andererseits sind die obigen Schwierigkeiten für mich echt frustrierend.
liebe Grüße
Barbara |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.12.2020, 18:30 Titel: Werbung |
|
|
|