|
Vorheriges Thema anzeigen: Detailerkärung "Maßangaben: inch/cm" Nächstes Thema anzeigen: Taschen Round Robin |
Autor |
Nachricht |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 22.07.2006, 03:51 Titel: Detailerkärung "Heftchen" |
|
|
Hier findet ihr all unsere gesammelten Ideen und Informationen zum Thema "Heftchen" für unser RR-Weihnachtsprojekt. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.07.2006, 03:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 22.07.2006, 03:52 Titel: |
|
|
hallöchen,
komme eurem Wunsche gerne nach.
Kurz das Prinzip: Das beigelegte Heftchen (manche nehmen ein kleines Notizbüchlein, Schréibheft, ich z.B. schreibe sie auf Papier und lege sie in eine Hülle - kann aber auch nur eine Karte sein, auf der man scheibt - ihr seht schon - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Das Heftchen dient zum einen
- man lernt sich ein wenig kennen, erzählt ein wenig von sich - wie in der Art unser Forum-Vorstellung - Adresse von einem selber mit ins heftchen schreiben ist sehr hilfreich - von mir wißt ihr schon, wie man sich Wünsche erfüllt
- zum anderen dient das Hefchen, dass die Näherin ein wenig Anhaltspunkte hat, was die spätere Besitzerin man bzw. nicht mag. Denn Geschmäcker sind verschieden, gelle?
Das würde dann z.B. so lauten:
Ich liebe z.B. Weihnachtsmotive wie z.B. Schneemänner, Weihnachtsglocken, Tannenbäume, und und und -
Von den Techniken ist alles erlaubt was ihr möchtet, Paper Piecing, Applikationen (Needleturn) - (Papier vom paper piecing bitte anschließend entfernen)
Was ich nicht mag, sind Motive, die mit Perlen und Bänder verziert sind, weil es später ein Gebrauchsquilt werden soll.
- und zu guter letzt dient natürlich das Heftchen als Erinnerung, jede Näherin dokumtentiert (hört sich so gewaltig an, ist es aber gar nicht), schreibt ein paar Zeilen zu ihrer Runde, sie schreibt ein wenig darüber, was sie genäht hat,
z.B. ich habe als Umrandung Flying-Geese genäht weil sich diese Runde dann gut von der vorherigen abhebt.
Ihr habt dann zum Schluß ein kleines Erinnerungs-Büchlein, welches Monat für Monat seine Runde gemacht hat, und glaube mir, wenn das Büchlein erzählen könnte ...
Habe schon oft gesehen, dass das Top fotografiert - also, bis zur Runde, wo das Top sich gerade aufhält und das Papier-Foto ins heftchen mit eingeklebt wird,
Seht es ein wenig so wie ein Posie-Album, hat bestimmt jeder von uns schon einmal gehabt.
Alles ist erlaubt - nur keine Fotos während unser Schweißarbeit in unsere wunderschöne Galerie.
Konnte ich ein wenig helfen? _________________ Liebe Grüße Trivo
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 22.07.2006, 03:54 Titel: |
|
|
susanne hat Folgendes geschrieben: |
An alle robins
Bei meiner Stoffsuche bin ich auf ein grosses Stück mit vielen Labels gestossen.Wer also noch gerne ein fertiges Label haben möchte braucht sich nicht extra eins zu kaufen. Ich gebe gerne von meinen noch vorhandenen welche ab. M eldet euch einfach bei mir.
Liebe Grüsse
Susanne
|
_________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 22.07.2006, 03:56 Titel: |
|
|
Hallo, guten Morgen zusammen,
super Susanne, dass du das gerade ansprichst. Als Alternative ist es auch möglich ein Stückl Nessel zu schnippeln und das Layout - also ein Quadrat mit einem Stift zu zeichnen und jeweils drumherum eine Runde zeichnen und man unterschreibt in dieser jeweiligen Runde, die man genäht hat.
Ich glaube dass sowas wohl auch über´n Drucker gehen soll, aber so´n Luxus habe ich nicht.
Ist jemand da vielleicht firm drin? _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 22.07.2006, 03:57 Titel: |
|
|
Was ich so kenne, ist - aber ich kenne mich da technisch nicht aus, wegen Drucker und Tinte und so,
man zeichnet sich unser Layout (in Mini-Format natürlich) in eine Datei (also Quadrat und fünf mal umranden, mit ein wenig Platz lassen).
Diese Datei wird dann auf ein Stückl Nessel, welches dann wohl im Drucker platziert wird (wie das nun gehen soll, - keine Ahnung) ausgedruckt (früher hat man so etwas doch aufgebügelt - wißt ihr, was ich meine?) und dann man im Mini-Format das Layout auf dem Nessel-Stoff.
Jetzt kann frau jeweils der genähten Runde unterschrieben.
Was denkt ihr darüber - unabhängig jetzt von zusätzlichen Labels - denn die Idee von Susanne finde ich nämlich auch klasse. Es gibt eine Vielfalt von Möglichkeiten von Label
Freue mich schon von euch zu hören. _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 22.07.2006, 04:00 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen
Ich weiss ja nicht wie eure Drucker das finden auf Stoff zu drucken aber ich glaube meiner mag das gar nicht.
Wenn jemand etwas selbstgezeichnet haben möchte besteht doch bestimmt die möglichkeit das in einem printshop auf Nessel aufdrucken zu lassen(wie Fotos). Fotos haben wir letztens machen lassen und das war gar nicht so teuer.Allerdings sind auch meine Labels wenn ihr sie möchtet recht weihnachtlich(stern,Engel,Herzen.etc)
Alles eine Frage wieviel Zeit jede hat.
|
_________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 22.07.2006, 08:42 Titel: |
|
|
Hallo Martina mit der Farbe vom Drucker weiß ich von meiner Tochter das es wohl eine besondere Tinte speziell dafür ist, Elke hat das schon mal ausprobiert. Es soll aber nicht so schön aussehen und funktionieren, liegt vielleicht auch am Drucker.
@ Hoffe das ich mich mal einmischen darf.
Martina hat Folgendes geschrieben: |
Klar, darfst du |
|
|
|
|
 |
xirb

|
Verfasst am: 22.07.2006, 09:19 Titel: |
|
|
Es gibt eine spezielle Flüssigkeit, "Bubble Jet", in der wird das zu bedruckende Stück Stoff getränkt, trocknen lassen, auf Freezepaper gebügelt, auf A4 zurechtgeschnitten und dann ab in einen ganz normalen Tintenstrahldrucker und schon habt Ihr Euer Label fertig, das soll dann waschbeständig sein. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 22.07.2006, 09:36 Titel: |
|
|
Ja, das gibts. Aber mit einem Artikel in einer amerikanischen Zeitschrift dazu, dass man das nicht zu oft machen sollte, weil es den Drucker schrottet. Weil immer Fussel reingehen.
Wollt ja auch und hab's probiert mit viel Stärke, ist fast dasselbe, kannst vergessen!
Das Einzige wäre die Aufbügelei und auf die kann man nicht dauerhaft scchreiben, das löst sich wieder ab. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
|
|