|
Vorheriges Thema anzeigen: 2016 - BOM Adventurous Stars Nächstes Thema anzeigen: BOM 2016 Angie´s Bit´s |
Autor |
Nachricht |
stoffluchs
|
Verfasst am: 02.12.2015, 19:14 Titel: |
|
|
Danke für den Link. Das sieht ja interessant aus, hab mir auch direkt mal einen Ordner angelegt. Bei dem Sashing - appliziert ihr 2 und 3 oder näht ihr das auch auf Papier? _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.12.2015, 19:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
FrankH
Anmeldungsdatum: 25.09.2015 Beiträge: 364 Wohnort: Zülpich-Nemmenich
|
Verfasst am: 02.12.2015, 22:39 Titel: |
|
|
stoffluchs hat Folgendes geschrieben: |
Bei dem Sashing - appliziert ihr 2 und 3 oder näht ihr das auch auf Papier? |
Weder noch. Ich mache das so, wie ich meistens auch Flying Geese nähe: "Stitch & Flip".
ACHTUNG!!! EDITIERT!
Ich hatte einen Denkfehler und habe hier den allergrößten Quatsch geschrieben. Das was ich da untern von mir gebe, funktioniert nicht. Das klappt nur bei der Herstellung von Flying Geese, weil man da mit quadratischen Stücken arbeitet und an die längere Seite eines Rechtecks anstückelt.
Das Sashing ist 12,5" lang und 2,5" breit inklusive Nahtzugabe. Etwa 1/3 davon nehmen auf einer Seite die beiden Strahlen der Sterne (also 2 + 3) ein. Die sind also dann 3,0" lang und 1" breit (ohne Nahtzugabe)
Also nehme ich mir zwei Stückchen von je 3,25" x 1,5" lege die nacheinander auf die entsprechende Ecke, nähe Nr. 2 von rechts oben nach links unten und Nr. 3 von links oben nach rechts unten auf den grauen Stoff (Nr. 1), schneide danach den unter den Stücken liegenden Stoff weg und bügele die bunten Ecken um.
Dadurch, dass ich in der Breite von Nr. 2 u. Nr. 3 jeweils 1/4 Inch breiter genommen habe, geht mir die Spitze oben wo sie überlappen nicht verloren, wenn ich das Teil an das Eck-Quadrat annähe.[/u]
Zuletzt bearbeitet von FrankH am 02.12.2015, 23:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
stoffluchs
|
Verfasst am: 02.12.2015, 23:06 Titel: |
|
|
Gibts dazu 'ne Bild für Bild Anleitung? _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
|
FrankH
|
Verfasst am: 02.12.2015, 23:19 Titel: |
|
|
Gibts dazu 'ne Bild für Bild Anleitung? |
Mist!
Denkfehler von mir.
Das funktioniert gar nicht mit den Rechtecken. Wollte es gerade machen und für Dich fotografieren, da merke ich es. Das funktioniert nur bei Flying Geese mit Quadraten. |
|
|
|
|
chilipatch
|
Verfasst am: 03.12.2015, 09:52 Titel: |
|
|
cailin hat Folgendes geschrieben: |
Ohhh.. Sch**** ist der Januarblock schön...
auweia..
ich glaub, Frank könnte Farb.Stoff-pakete dafür Schnüren.. ich würde glatt schwach werden...
wad schön... wobei ich bei einer Freundin auf Dawanda auch so Pakete entdeckt habe.. da sind die Blöcke aber nur 10x10 cm groß, meint ihr das reicht???
Dann könnte ich die Glücklich machen... |
Dich würdest du wahrscheinlich unglücklich machen. 10x10cm wäre mir zu knapp. Wäre blöd, wenn dann 1 cm fehlt. Warte mal die Materialgaben ab, die mit dem Januarblock kommen. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
|
stoffluchs
|
Verfasst am: 03.12.2015, 10:13 Titel: |
|
|
FrankH hat Folgendes geschrieben: |
Gibts dazu 'ne Bild für Bild Anleitung? |
Mist!
Denkfehler von mir.
Das funktioniert gar nicht mit den Rechtecken. Wollte es gerade machen und für Dich fotografieren, da merke ich es. Das funktioniert nur bei Flying Geese mit Quadraten. |
Danke Frank, allein der Gedanke zählt, dass du dir so viel Mühe machen wolltest. _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 03.12.2015, 10:36 Titel: |
|
|
chilipatch hat Folgendes geschrieben: |
Dich würdest du wahrscheinlich unglücklich machen. 10x10cm wäre mir zu knapp. Wäre blöd, wenn dann 1 cm fehlt. Warte mal die Materialgaben ab, die mit dem Januarblock kommen. |
Warten?? ich???? auweia.. das sind aber schwere Aufgaben, die du mir da stellst... grins..
Ich versuche mal die Finger still zu halten..
aber ich glaube.. ich werde.. mal nen Whisky bestellen, dann geht die Zeit schneller rum.. |
|
|
|
|
Elissa
|
Verfasst am: 03.12.2015, 13:06 Titel: |
|
|
Nee 10x10cm wäre mir auch zu gewagt. Kannste höchstens bei den Sashing Sternen einsetzen. Aber die BOM Blöcke sind ja 30cm Fertigmaß da wird es schon ein paar Farbflächen geben die du mit so einem kleinen Läppchen nicht abdecken kannst. Lieber zu groß und zurückschneiden. Die NZGs muss man im Auge behalten. |
|
|
|
|
FrankH
|
Verfasst am: 03.12.2015, 13:13 Titel: |
|
|
Elissa hat Folgendes geschrieben: |
Nee 10x10cm wäre mir auch zu gewagt. Kannste höchstens bei den Sashing Sternen einsetzen. Aber die BOM Blöcke sind ja 30cm Fertigmaß da wird es schon ein paar Farbflächen geben |
Ja, es sind eine Menge Nahtzugaben zu beachten. Und dann noch die Abschnitte, wenn man die Stücke auf das Papier aufgenäht hat und dann auf die richtige Form zurückschneidet. Da geht einiges an Stoff verloren.
Mit Layer Cakes (10"x10" = 25,8cm x 25,8cm) oder Fat Eights (9" x 21" = 23 cm x 53 cm) sollte es funktionieren. |
|
|
|
|
FrankH
|
Verfasst am: 03.12.2015, 13:54 Titel: |
|
|
STOFFBEDARF:
So...
Ich habe mal ein bisschen herumgerechnet.
Wir haben 12 Blöcke von 30 x 30 cm. Dabei müssen wir eine Menge Nahtzugaben und - bedingt durch das Paper Piecing - ziemlich viele "Abschnitte" berücksichtigen. Dazu kommen noch die Stücke, die man für das Sashing braucht. Das Sashing würde ich ganz zum Schluss machen. Denn dafür kann man eine Menge der Abschnitte einsetzen, die durch das Paper-Piecing von den den einzelnen auf Papier genähten Stoffstücken übrig bleiben.
Ich rechne bei solchen Projekten, die aus vielen Einzelstoffen bestehen am liebsten in Fat Quarters. Man kann nun mal aus einem Fat Quarter besser Stücke schneiden als aus z.B. 25 cm X ganze Breite. (Meine Meinung)
Ein Fat Quarter ist ca. 45cm x 55cm. Schneidet man davon mal einen kompletten Block in der Größe 30 cm x 30 cm ab, so bleiben zwei Stoffstücke in der Größe von a) 15 x 30 cm und b) 25 x 45 cm übrig. Achtung: Wir haben in dem Beispiel einen "soliden" Block aus einem Stück geschnitten, also weder Nahtzugaben, noch Abschnitte berücksichtigt!
Ich denke aber - unter Berücksichtigung der Abschnitte (siehe oben a + b), dass man mit 12-15 Fat Quarters für den kompletten Quilt hinkommen sollte.
Das entspräche dann einer gesamten Stoffmenge(ohne Hintergrundstoff) von etwa 3,0 bis 3,75 Meter bei einer Stoffbreite von 1,20 Meter inklusive Webkanten. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.12.2015, 13:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|