Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Literaturecke
Vorheriges Thema anzeigen: Ich.Darf.Nicht.Schlafen. Steve Watson
Nächstes Thema anzeigen: Buch zur Weitergabe - der Neujahrsquilt  
Autor Nachricht
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 12:11    Titel: BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät: Roman von Marc Elsberg

Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, überlege ich nun ... ob ich auch ein Notstromagregat, einen Gaskocher mit Gasflaschen und einen entsprechenden Lebensmittel- und Medikamentenvorrat benötige ...
Uuuuahhh ... mich hats ganz schön erschüttert ...
Aber gaaaanz toll zu lesen ... Spannung pur.

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 12:11    Titel: Werbung

favea

BeitragVerfasst am: 30.08.2013, 06:51    Titel:

lach
abgesehen von solchen "schauermärchen" gibt es ganz ganz viele gründe, zu hause einen notvorrat mit lebensmitteln (für mindestens 8 wochen) , wasseraufbereiter, medikamenten, gasflasche, kocher und eine alternative heizung zu haben.

der blackout ist da tatsächlich im moment der kleinste grund wobei die wahrscheinlichkeit mit den maroden netzen dieses jahr erheblich gestiegen ist. hoffentlich nur punktuell.

die größere gefahr seh ich bei einem crash der derivate und des euros.

wenn alle transportwege nicht mehr funktionieren, die gelder nicht mehr fließen, supermärkte leer bleiben, plündernder mob auf den strassen ist, die kompletten sparguthaben, lebensversicherungen etc. vernichtet sind (der berühmte haircut), arbeitsplätze wegfallen usw.

stromausfälle sind zufälligerweise im kriegsfall in unserer westlichen gesellschaft, strategisch gesehen, dass am leichtesten einsetzbare kriegsmittel um große teile der bevöllerung zu töten bzw. die ganze gesellschaft auseinander zu sprengen.

nennt mich einen pessimisten, verschwörer - aber ich werd zu essen haben und meine familie durchbringen. und wenn nicht, hab ich ein paar euros in haltbare lebensmittel versenkt und gas für camping kann man immer gebrauchen.

ich bin nur erstaunt wieviel literatur zu dem thema (incl. notvorräte) zur zeit auf den markt kommt. und wieviele zeitungen (hamburger abendblatt mehrfach im innenteil, stuttgarter zeitung usw.) in letzter zeit darüber berichten und ihre leser vom bundesamt und auch vom österreichischen zivilschutz heraus informieren, sich genau ssolche vorräte anzulegen.
das sollte allen zu denken geben, die bisher noch keine notvorräte haben....

wens interessiert hier ein paar links:

http://futurezone.at/digitallife/17579-blackout-wie-man-sich-darauf-vorbereiten-kann.php

http://www.bild.de/regional/chemnitz/frank-kupfer/umweltminister-von-sachsen-ruft-zur-notversorgung-auf-31430752.bild.html

und die hochoffizielle seite vom bundesamt für katasthrophenschutz

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Brosch_FdN.pdf?__blob=publicationFile

aber weg von der politik.... wir sind ja nen nähforum

Very Happy
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 30.08.2013, 13:06    Titel:

Also so ganz abwegig ist der Gedanke nicht ... die Liste mit dden Vorräten habe ich mir schon ausgedruckt ...
Wir hatten am vergangenen Samstag eine Brand im umspannwerk ... 6 Stunden ohne Strom ... und das war schon heftig ...
Dazu dieses Buch ...
Also nen Gasgrill haben wir ja ... die Gasflaschen dazu hole ich auch immer, nun mal eine mehr ... und die Lebensmittelvorräte und Wasser sind ja auch nicht verschwendet ... nutzt man irgendwann und erneuert den Vorrat ...

Aber wenn ich so überlege ... ich h#tte dann Vorräte ... und unsere Nachbarschaft (alles ältere Personen) vielelicht nicht ... ich müsste doch teilen, weil ich das nicht verantworten könnte ... oh je, gar nicht so einfach ...
Da hoffe und bete ich doch für das Positive ....

Aber Gedanken macht man sich doch ....

favea

BeitragVerfasst am: 31.08.2013, 07:21    Titel:

Nadel-Maus7 hat Folgendes geschrieben:

Aber wenn ich so überlege ... ich h#tte dann Vorräte ... und unsere Nachbarschaft (alles ältere Personen) vielelicht nicht ... ich müsste doch teilen, weil ich das nicht verantworten könnte ... oh je, gar nicht so einfach ...
.

ja, ich kann die gedanken dahinter verstehen. und ich bin auch ein mensch der eher jemanden über die strasse hilft, als wegzusehen.

was ich im notfall machen würde....
ehrlich?
wenns ums überleben geht, geht MEINE familie vor.
warum soll ich für andere einstehen, die nicht vorgesorgt haben? (auf kosten meiner kinder?)
warum soll ich mich der gefahr aussetzen, dass ich von anderen geplündert werde (es würden sofort alle wissen, dass es was bei mir gibt - und überall gibt es menschen, die sich das dann mit gewalt holen wollen würdn) und letztendlich für uns nichts mehr da ist?

das kostet nerven, das ist nicht PC-konform.

laß mal in einer großstadt wie HH 48 stunden den strom ausfallen. die stadt wird brennen trotz notstandsgesetze.
und ich noch nichtmal anfangs meinen gaskocher benutzen, damit niemand durch den geruch merkt, dass wir vorräte haben.
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 31.08.2013, 10:59    Titel:

Also dann höre ich lieber auf,
mir solche Gedanken zu machen ... Vorrat leg ich mal bisserl mehr an ...
Optimistich vertraue ich auf alles Gute ...
Und bin froh, hier auf em Land zu wohnen ....

favea

BeitragVerfasst am: 31.08.2013, 12:45    Titel:

zu dem thema stromausfall - flächendeckend kam grade auch gestern ein interessanter artikel in der welt heraus.

und als pessimist glaub ich auch direkt, dass es noch schlimmer werden könnte

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article119543993/Ohne-Strom-waere-unser-Leben-arm-brutal-boesartig.html
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Literaturecke

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de