Vorheriges Thema anzeigen: Blog mit PP-Anleitungen Nächstes Thema anzeigen: Anleitung für Schutzengel |
Autor |
Nachricht |
stoffluchs

|
Verfasst am: 05.10.2014, 17:05 Titel: Bitte um Hilfe zum LeMoyne Star-Block |
|
|
Habe die Dreiecke, Quadrate und 45°-Diamanten mit Schablonen und Rollschneider ausgeschnitten. Die Nähpunkte habe ich sorgfältig mit Corner Trimmer vorgezeichnet. Dann hatte ich mir überlegt, zuerst den Stern zusammen zu nähen und anschließen die Dreiecke und Quadrate einzusetzen. Ich habs bis zum ersten Dreieck geschafft und dann alles wieder aufgetrennt. Es sah grauenhaft aus. Die Nähte passten nicht richtig zusammen und Löcher dort wo die Nähte zusammentrafen.
Was mache ich falsch? Wie näht man (bzw. Frau) diesen Block richtig zusammen? _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.10.2014, 17:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 05.10.2014, 17:21 Titel: |
|
|
Hei!
Wenn ich den Namen des Blocks eingebe bei g... dann bekomm ich mehrere Anleitungen. Mit und ohne Y-Nähte.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du Y-Nähte gemacht? Die erfordern einige Übung, da trennt frau schon ein paar mal, bis das klappt.
Geht aber auch ohne, wird dann in Reihen zusammengenäht, da müssen nur die Dreiecke geteilt werden. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 05.10.2014, 17:25 Titel: |
|
|
Ich glaube, du hast die Kanten etwas "verzogen" beim Nähen. Das passiert beim LeMoyne Star leider ganz schnell. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Tinka

|
|
|
|
 |
stoffluchs

|
Verfasst am: 06.10.2014, 22:49 Titel: |
|
|
Lieben Dank für eure Hilfe. Mit viel Geduld und Spucke habe ich es dann doch geschafft. Das heißt: alles aufgetrennt, noch mal ordentlich glatt gebügelt, an jedem Teil die Nahtzugabe komplett rundherum eingezeichnet, pedantisch aufeinandergelegt, mit vieeeelen Nadeln gesichert und dann von Punkt zu Punkt genäht. Aufgeben gilt halt nicht.
Dieses Mal habe ich anders angefangen. Zuerst habe ich je zwei Diamanten an ein Dreieck, dann erst jeweils diese beiden Diamanten zusammen genäht. Anschließend alle Quadrate außenrum angebracht und zum Schluss die restlichen Diamanten zusammen genäht. So hat es funktioniert.
Tinka, danke für den Link. Den habe ich mir sicherheitshalber doch gespeichert.
Ich denke ich werde davon noch ein paar Blocks machen. Ist eine gute Übung für Y-Nähte (und fürs geduldig sein). _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 07.10.2014, 19:59 Titel: |
|
|
Bitte, nichts zu danken. Gibts jetzt auch ein Bild davon?  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
filzlaus

|
Verfasst am: 08.10.2014, 23:54 Titel: |
|
|
britta ich habe Dir zum thema y-Naht eine pn geschickt
LG _________________ Maren aus Leerhafe in Ostfriesland |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 09.10.2014, 09:25 Titel: |
|
|
Wieso PN, dürfen das ander Mitglieder nicht wissen?  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
filzlaus

|
Verfasst am: 09.10.2014, 15:40 Titel: |
|
|
Kann ich gerne machen, wenn mir jemand sagt, wie ich eine pdf datei hochladen kann
LG _________________ Maren aus Leerhafe in Ostfriesland |
|
|
|
 |
stoffluchs

|
Verfasst am: 09.10.2014, 17:03 Titel: |
|
|
Foto vom Blöckchen gibts in meiner Galerie, da ich es leider nicht auf die Reihe bekomme direkt hier ein Foto hochzuladen.  _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.10.2014, 17:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|