|
Vorheriges Thema anzeigen: Quiltmuster Herz Nächstes Thema anzeigen: Geschenk-Ideen für Weihnachten |
Autor |
Nachricht |
Kleinkariert2008 Gast
|
Verfasst am: 08.11.2008, 21:35 Titel: bin neu und tue mein Bestes... |
|
|
Hallo an alle,
ich bin ein blutiger Anfänger und brauche dringend eure Hilfe!
Für meine dreijährige Tochter möchte ich gerne eine einfache Patchwork-Decke nähen. Ein bißchen informiert habe ich mich schon über den generellen Ablauf, aber gleich zu Anfang hab ich schon Fragen:
1. wie groß sollte die Decke werden? Ich dache an 90x1.40 oder gibt es da Standardgrößen?
2. müssen die Stoffe alle von der gleichen Qualität sein (also dicker Baumwollstoff) oder kann man auch mischen?
3. auf was muss man bei den Vlies achten? Ich dache ich nehme ein Volumenvlies, damit die Decke einigermaßen kuschelig wird...
4. Kann ich das ganze überhaupt mit einer einfachen Nähmaschine machen oder brauche ich spezielle Ausrüstung??
Ganz lieben Dank für jegliche Unterstützung!!
Jasmin |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.11.2008, 21:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Hamsterdrache

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 09.11.2008, 10:00 Titel: |
|
|
Ich zähl mich zwar selbst noch zu den Anfängern in vielerlei Hinsicht, aber ich antworte mal, so gut ich kann
1. So groß, wie du sie haben magst. Kommt halt drauf an, ob es eine Tagesdecke werden soll (dann Bettmaße + Überhang + ggf. Kissenberg) oder ob es einfach nur eine Kuscheldecke zum Schnuggeln sein soll ...
2. Man kann schon auch mischen, aber gerade am Anfang ist es angenehmer, wenn die Stoffe sich gleich verhalten. Ich hab am Anfang unterschiedliche Qualitäten (dickere Damast-Bettwäsche mit vielfach gemangelten Leinenstoffen) verarbeitet und das sieht man schon ... die Stoffe haben sich unterschiedlich verzogen beim Nähen usw.