Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Applizieren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Kennt Ihr schon die böse Sue?
Nächstes Thema anzeigen: Revers Applique  
Autor Nachricht
colli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 08:24    Titel: Applizieren

Hallo,
ich habe einen Stern gelieselt und will diesen nun auf das Binding(hoffe das heißt so) applizieren.
Ich habe schon mit Vliesofix gearbeitet, aber da habe ich ohne Nahtzugabe appliziert und der Stich war sichtbar. Jetzt habe ich ja die Nahtzugabe und muß ja irgentwie einen versteckten Stich anwenden. Mache ich da am besten einen Matratzenstich(ich hoffe der nennt sich so, die Handarbeitslehrerin meiner Tochter kannte den Begriff nicht)??? Oder hat jemand noch ne andere Technik Question Question

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 08:24    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 10:33    Titel:

Hallo collie,
Du kannst das entweder mit der Maschine mit Zickzackstich oder einem Zierstich applizieren oder von Hand. Und dabei mit winzig kleinen Säumstichen, wie beim Hochnähen am Kleid, aber kleinere Stiche.
Mit der Maschine brauchst keine NZ.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
colli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 15:10    Titel:

Danke Gabi,
Säumstich ist das was ich meinte. Ich mußte in meiner Erinnerung graben, denn ich habe nur einmal einen Saum von Hand genäht, da war ich 13 oder so. ( Ist ja fast gestern) Im Prinzip ist es wie mein Matratzenstich, den ich brauche wenn ein Teddy geschlossen wird. Jetzt kann ich beruhigt weitermachen. Idea Idea Brauchte etwas länger bis mir ein Licht aufging, aber das ist bei mir immer so, wenn es uns nähen geht. Embarassed

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
Hechicera

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 11:34    Titel:

Ich häng mich einfach mal hier an, hoffe das ist ok Embarassed

Ich kämpfe ja immer noch mit dem applizieren von hand gaga
und hab jetzt genauestens das QD-Buch gelesen.

Da wird freezerpapier, ohne nz, auf die stoffrückseite gebügelt, dann mit nz ausgeschnitten und die nz nach hinten, also auf das freezerpapier gefaltet, gebügelt und dann geheftet.
Dann das appli-teil auf den stoff geheftet und festgenäht.
Soweit ist das ja noch klar, aaaaber....

Wenn ich fertig bin und die heftfäden alle entfernt habe, dann bekomm ich das freezerpapier doch nur durch einen schnitt im hg-stoff raus, oder? hmmm

Aber wenn ich so ein kleines teil habe, dann kann ich doch hinten auch nur einen minischnitt machen. Wie bekomm ich denn dann das papier da raus ohne alles zu zerstören ???

Ich weiß ich nerv bestimmt Embarassed
aber wenn ich meine ergebnisse, bis jetzt so anseh kann ich nur so arrgh machen.

ich brauch anscheinend jemand der mir das brett vorm kopf entfernen hilft und viiiieeel übung Confused

@-->-->----

Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
colli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 11:44    Titel:

Wenn du noch einmal sagst du brauchst mehr Übung, dann schimpf ich. Wenn ich deine Blöcke sehe, vorneiderblaßich.
Das mit dem Papier ist schon komisch, aber ich habe neulich einen Stern gelieselt, und selbigen auf Stoff appliziert. Da habe ich auch die Pappen entfernt, nachdem ich die Kanten, also die NZ umgebügelt hatte. Hat ganz gut geklappt. Vielleicht funst das mit dem Freezerpapier ja auch. keine Ahnung keine Ahnung

Hechicera

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 11:50    Titel:

Colli, du siehst ja nur das was ich für die öffentlichkeit frei gebe totlach

Neee, mal im ernst, das meiste ist bis jetzt ja nur genäht, und nur ein dreieck hatte applis, die sind auch ganz ok geworden, aaaaber...

bei den kleinen teilen hab ich echte probleme, die verschieben sich auf dem stoff, die haben, nach dem applizieren formen Shocked , da sollte man nicht denken, das ich eine vorlage hatte Shocked

@-->-->----

Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
colli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 12:02    Titel:

Das was freigibst ist aber suuuuuuuuuuuper. Punktum.
Hmmmmmmmmmmmm, das stelle ich mir auch schwierig vor. Da rutscht bestimmt alles hin und her. Auch nicht weiter weiß. Aber das ist ja bei mir auch kein Wunder Laughing Laughing Ich bin nunmal ein Nähchaot. Bestimmt bekommst du noch bessere Antworten.
winke winke

Thora

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 12:12    Titel:

Hi,
ich werde es heute mit der Methode probieren die ich gestern in irgendeinem Link hier gefunden habe: Freezer paper auf die Vorderseite kleben und dann mit Hohlstich den Saum unterschiebend festnähen, ich probiere es gleich mal und werde berichten wie es funtkioniert.

Stand davon nicht auch etwas im QD -Buch???
Bin nämlich grad am rätseln ob ich das im Buch gesehen hab oder in einem Link

Question Question
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 12:13    Titel:

Ich mach das Freezer Paper immer vorne drauf, weil ich keine zerschnittene Rückseite mag. Laughing Zumindest nicht bei so kleinen Sachen.
Hast doch lange Fingernägel, da kannst doch gut falzen damit. Laughing Laughing
Nee, im ernst, die NZ ein falzen und mit Nadel immer nachhelfen und drunterschieben

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Tinka

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 13:41    Titel:

Oh, je! Wenn ich Euch so hör´dann hab ich es mir bei der ersten Appli ein bisschen zu einfach gemacht ( keine Nahrzugabe, festgesteckt, mit der Nähma im Zickzackstich aufgenäht). Mit der Hand wirds bestimmt viel schöner, hört sich aber so kompliziert an! Ob ich´s mal versuchen soll? Question
Gibt es dieses Vliesofix, oder wie das heißt, auch in winzigen Stoffgeschäften? hmmm
winke Tinka
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 13:41    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de