|
Vorheriges Thema anzeigen: japanische Schriftzeichen Nächstes Thema anzeigen: Blöcke gleich auf´s Vlies nähen |
Autor |
Nachricht |
amöbe
|
Verfasst am: 28.10.2006, 17:45 Titel: Applizieren mit Vliesofix |
|
|
Hallo Quilterinnen.
Ich möchte einen Adventskalender mit Applikationen nähen. Als Vorlage/Idee nehme ich das "Welcome to the North pole" Buch. Es sind sehr viele Teile v.a. Häuser und die Teile müssen mehrlagig aufeinander appliziert werden.
Habe bisher nie Vliesofix probiert, habe einige Fragen dazu:
1) Ist Vliesofix mehrlagig anwendbar, also z.B. Hausfront, Fenster, Fensterrahmen, mit je Vlisofix dazwischen ?
2) Muß man dann noch zusätzlich nähen, es wird ein Wandbehang, also eher selten/gar nicht gewaschen
Habt Ihr noch Tricks, wie man die Applikation nicht einschneiden und Umheften muß, ginge auch kleben eventuell mit Stoffkleber?
Habe bisher immer alles mit Maschine ( Blindstich mit Nylongarn ) appliziert, jetzt läuft mir die Zeit davon. Jeder zeitersparene Tipp ist sehr willkommen.
Danke, amöbe |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.10.2006, 17:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 28.10.2006, 18:30 Titel: |
|
|
Ein herzliches Hallo,
freue mich, dass du zu uns gefunden hast.
Vliesofix, ist richtig klasse. Da verrutscht wenigstens nix, aber mehrfach verwenden, nee, das geht leider nicht.
Du mußt es dir so vorstellen, das Vliesofix ist eine Art Trägerpapier. Dadurch, dass du es aufbügeln kannst, kann man es sehr gut aufs Stöffle fixieren und dann z.b. mit Zickzackstich verzieren. - Kannste aber auch weglassen, wenn dir die Zeit davonrennt. Kannst ja erst mal schauen, inwieweit dir die Lösung und Umrandung gefällt. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
patchtati
|
Verfasst am: 28.10.2006, 18:59 Titel: Applizieren mit Vliesofix |
|
|
Hallo,
also ich nehme immer das Steam-A-Seam 2.
Ich male immer das Teil auf das Blatt ( Steam-A-Seam 2) auf und schneide es dann aus. Pass aber auf wegen Spiegelverkehrt.
Dann mache ich die eine Seite ab und klebe es auf den Stoff auf und bügel es mit dem Stoff fest.
Dann schneide ich den Stoff aus und mache die andere Seite mit dem Blatt ab und kann es jetzt auf dem anderen Stoff fixieren. Es haftet auch, kann es aber immer wieder abmachen und neu legen.
Wenn es richtig liegt nehme ich das Bügeleisen und bügel es fest.
Da franst dann auch nix mehr aus.
Schönen Sonntagabend wünscht euch
Tatjana |
|
|
|
 |
Mausiii

|
Verfasst am: 28.10.2006, 19:11 Titel: |
|
|
Hallöchen....
Ich bin ja ein Riesenfan von Vliesofix und habe es immer zuhause, aber ich muß sagen, es wäre sehr sinnvoll, es fest zunähen...denn ich habe meinen 1. Wandbehang auch mit vliesofiv fixiert und muß sagen, ich habe es das 1. mal gewaschen und es franst aus...also mein rat, immer noch mit zickzack stich fixieren _________________ Mein Blog
Mausiiis Schnäppchen |
|
|
|
 |
Heike

|
Verfasst am: 28.10.2006, 19:15 Titel: |
|
|
Also, ich hab schon mit Fixierstickvlies mehrlagig appliziert (kleine Blume auf große Blume usw.) (heißt das Vliesofix, keine Ahnung). Das geht schon, aber das Vlies bekommst du halt dann nicht mehr raus, das bleibt drin. Macht aber nix, denke ich.
Ums Einfassen wirst du aber nicht rummkommen, das franst. _________________ Liebe Grüße
Heike
https://www.patchblogs.de/blog/heikes_blog
Golden Jane: 70-11-0-1383
Heike´s Baby Jane |
|
|
|
 |
silberlicht Gast
|
Verfasst am: 28.10.2006, 20:04 Titel: Re: Applizieren mit Vliesofix |
|
|
amöbe hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Quilterinnen.
Ich möchte einen Adventskalender mit Applikationen nähen. Als Vorlage/Idee nehme ich das "Welcome to the North pole" Buch. Es sind sehr viele Teile v.a. Häuser und die Teile müssen mehrlagig aufeinander appliziert werden.
Danke, amöbe |
....ohhh Neid erblasse...mein Traum. Ich werde das auch iiiirgendwann einmal starten. Ich finde das Buch und der fertige Quilt sind ein Traum. Habe von Bekannten schon zwei fertige Exemplare gesehen. TOLL !!!
Zum Kleben von Applikationen kann man doch auch diesen Roxane-Kleber verwenden. Geht für so kleine Teile wunderbar. Finde leider meine Flasche gerade nicht. Wenn Du noch Interesse hast, müßtest Du mir mal ne PN schicken. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 28.10.2006, 20:24 Titel: |
|
|
Vliesofix und Steam a Seam sind ziemlich ähnlich, nur Vliesofix ist preiswerter. Vliesofix ist Bügelvlies speziell für Applikationen machen, die nicht mit Nahtzugabe sind. D.h. Vliesofix, Motiv drauf bügeln und das Ganze auf den Hintergrundstoff bügeln zum Fixieren. Dann mit Zickzackstichen o.ä. festnähen. Siehe die AMC-Karten. Du kannst auch z.B. auf das Haus noch mit Vliesofix eine Türe, usw. applizieren.
Wenn das Ganze mit Nahtzugabe und Handpplikation gemacht wird, geht am Besten Freezer Paper.
Vielleicht hilft Dir das jetzt bißchen? _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
HERMA
|
|
|