|
Vorheriges Thema anzeigen: Erbitte Rat zum Kauf einer neuen Nähmaschine Nächstes Thema anzeigen: Suche Definition bzw. Erklärung zum Babyquilt |
Autor |
Nachricht |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 27.03.2007, 11:57 Titel: Applikation mit Bügelvlies |
|
|
Also irgendwie mach ich da was verkehrt, denn bei mir klebt nach dem Stoff aufbügeln immer das Papier fest. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen woran das liegt?  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.03.2007, 11:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Heike

|
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 27.03.2007, 14:43 Titel: |
|
|
Gute Frage .... hab das bei Gabi gekauft, weis aber nicht mehr wie es heisst. Ist ganz dünn und liegt aufgerollt mit Papier. Klebt eigentlich beim Bügeln beidseits denke ich. Hab grad nachgeschaut heisst Vliesofix. |
|
|
|
 |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 27.03.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Uschi hast du denn das Papier auf der einen Seite erst dran gelassen????? Dann klebt es nämlich nur am Stoff und nicht am Bügeleisen oder hast du die Seiten vertauscht??? |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 27.03.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Hab das Papier drauf gelassen und den Stoff auf die rauhe Seite gelegt. Dann über den Stoff gebügelt und als ich das Papier abziehen wollte hat es auch geklebt. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 27.03.2007, 16:07 Titel: |
|
|
Du mußt dass ziemlich passgenau ausschneiden und dann zum Schutz Backpapier oder ähnliches zum Bügeln drauf legen. Und drunter auch am Besten was legen, sonst versauat Dir Deinen Bügelbrettbezug.
Und wenn Du das am großen Stück machst, dann schmilzt ziemlich viel beim Bügeln. Deswegen immer vorher die Größe ausschneiden.
Und Aufbewahren immer gewickelt, sonst trennt sich das vom Papier und flattert nur noch rum.
Hier sind Beispiele und Anwendung:
https://www.vlieseline.de/Deutsch/Produkte/Einlagen/Kreativsortiment/Vliesofix.htm _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 27.03.2007, 16:11 Titel: |
|
|
So wie Gabi mach ich das auch.
Muster auf die papierseite aufzeichen, grob ausschneiden, die raue seite auf die linke stoffseite bügeln, exakt ausschneiden.
Dann das papier abziehen und auf die position legen, wo die apllikation hin gehört, dann nochmal bügeln damit es auch nicht verrutscht und dann drumrum festnähen. _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 27.03.2007, 16:14 Titel: |
|
|
So hab ich es ja gemacht, nur konnte ich das Papier nicht mehr abziehen weil es angeklebt war nach dem Bügeln. Hab ich zu heiss (Einstellung 2)? |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 27.03.2007, 16:16 Titel: |
|
|
eher zu kalt, denn man soll
3 bis 4 Sekunden ohne Dampf überbügeln. Motiv genau ausschneiden. Trägerpapier abziehen. Mit der beschichten Seite nach unten auf die gewählte Stelle auflegen. Mit feuchtem Tuch und leichtem Druck Schritt für Schritt - ca. 8 bis 10 Sekunden/Stelle aufdrücken.
Bügeleiseneinstellung: Wolle, Baumwolle.
Lassen Sie die Teile nach dem Fixieren etwa 20 Minuten flach liegend auskühlen, damit sich die Haftung stabilisieren kann. _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 27.03.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Also ,ich mach immer die AMC's damit und hab nur Probleme, wenn ich das zu groß ausschneide. Dann klebt das am Bezug fest.
Inzwischen mach ich das anders rum: Stoff aufs Brett. ausgeschnittenes Motiv mit Papierabdeckung drauf und dann bügeln. Dann passiert nix.
Und erst wenn es auf dem Applistoff klebt, auf das große Stück bügeln. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.03.2007, 16:20 Titel: Werbung |
|
|