|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. Nächstes Thema anzeigen: kulturtaschen-tutorial |
Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 18.07.2006, 07:50 Titel: Anleitung zu Quilter's Grid von Freudenberg |
|
|
Hier mal eine Kurzanleitung von Freudenberg für Quilter's Grid:
Verarbeitung:
Die Stoffe auswählen, in gleich große Quadrate von 5 cm (2Inches) schneiden. Quilter's Grid mit der rauen Seite (Haftmasse) nach oben auf einen Bügeltisch mit weißer Unterlage legen.
Die Stoffquadrate mit der rechten Seite nach oben auf das Vlies legen. Die Schnittkantan dabei aneinanderstßen lassen, nicht überlappend, an den aufgedruckten Rasterlinien ausrichten
1. Aufbügeln der Quadrate
Bügeleiseneinstellung mittlere Hitze für Dampffixierung (2 Punkte). Das Bügeleisen schrittweise auf die Stoffquadrate setzen und für 10 bis 12 Sekunden fest anpressen.
2. Nähen der senkrechten Reihen:
Auf einer Seite des Entwurfs beginnend die erste Reihe rechts auf rechts falten (die rechten Stoffseiten der 1. und 2. Reihe liegen innen). An der Rasterlinie ist der Bruch.
Von oben nach unten füßchenbreit abnähen. Bei allen Längsreihen so verfahren, bis alle vernäht sind.
3. Einschneiden:
Die Nahtzugaben der Längsreihen bis kurz vor die Naht zwischen den einzelnen Stoffquadraten einschneiden (an der Stoßkante, Rasterlinie).
4. Nähen der waagrechten Linien:
Genauso wie bei senkrechten Linien verfahren, dabei die Nahtzugaben abwechselnd nach rechts und links zur Seite legen. Die Schnittpunkte bleiben so flacher.
Die fertige Arbeit mit Dampfbügeleisen bügeln. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.07.2006, 07:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 18.07.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Hallo Gabi danke für die tolle Anleitung, die habe ich gebraucht. Nun kann ich endlich mein Watercolorwandbild fertig . |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 18.07.2006, 19:33 Titel: |
|
|
Bitte, keine Ursache, gern geschehen. Dürfen wir das dann sehen, wenn's fertig ist? Das wär fein. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 18.07.2006, 20:17 Titel: |
|
|
Toll, die Fotos gefallen mir,
jetzt steht unserem Sudoku nichts mehr im Wege. Freue mich schon auf unserem Sudoku-Swap.
_________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 18.07.2006, 21:01 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Bitte, keine Ursache, gern geschehen. Dürfen wir das dann sehen, wenn's fertig ist? Das wär fein. |
Hallo Gabi natürlich zeige ich das Bild wenns fertig ist, ist doch Ehrensache |
|
|
|
|
Blümchen
|
Verfasst am: 19.07.2006, 08:55 Titel: |
|
|
Ui, danke, das kommt ja wie gerufen mit der Anleitung! Kann das direkt brauchen für unseren Weihnachtsmarkt. Und werd gleich mal in Shop wechseln. Danke für Service.
Blümchen |
|
|
|
|
|
|