Vorheriges Thema anzeigen: Welchen Quiltstich zum Steppen? Nächstes Thema anzeigen: Top fertig, und dann? |
Autor |
Nachricht |
Notzlieb

|
Verfasst am: 03.01.2007, 20:06 Titel: Anleitung für Topflappen |
|
|
Hallo,
ich möchte den Einstieg ins Patchen und Quilten mit Topflappen machen. Hat jemand da für mich eine ganz einfache Anleitung? Bin noch etwas ideenlos.
Außerdem suche ich noch ne Auflistung mit allen Techniken, die es so gibt und Bildern dazu, wie das dann asuzusehen hat. Ich hab hier mal so n bissl rumgelesen und bin erstaunt, wie viele verschiedene Techniken es scheinbar gibt.
Gruß Sini
Zuletzt bearbeitet von Notzlieb am 03.01.2007, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.01.2007, 20:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 03.01.2007, 20:13 Titel: |
|
|
Ganz einfach wäre Log Cabin. Einen Block mit Streifen ca. 2 cm Fertigmaß pro Streifen.
Hast irgendeine Zeitschrift? Dann daraus einen Block nehmen und Topflappen machen. Oder hast schon eine bestimmte Richtung im Auge? _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Notzlieb

|
Verfasst am: 03.01.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Nee, gar nicht wirklich, ich dachte zuerst ich nehm zwei verschiedene Stoffe und nehm von jeden 5 Quadrate und mach daraus ein Quadrat, dann aus dem einen Stoff auch die Rückseite und dann das Vlies dazwischen und dann steppen.
Wäre das n Anfang?
Sini |
|
|
|
 |
ninepatch

|
Verfasst am: 03.01.2007, 21:59 Titel: topflappen |
|
|
hi sini, quadrate oder streifen sind für den anfang sicher geeignet. zeichne dir doch einfach mal ein paar *entwürfe*. hast du dir denn schon stoffe ausgesucht? fat quarter würden sich gut eignen. als vlies nehme ich bei topflappen immer thermolan. dann mal gutes gelingen mit deinen topflappen und viel spaß.
liebe grüße helga |
|
|
|
 |
Notzlieb

|
Verfasst am: 03.01.2007, 22:16 Titel: |
|
|
Danke erstmal für eure Tipps.
ich hab mir einen blau gestreiften Stoff mit Blumen ausgeguckt und einen einfarbigen wollte ich noch dazuhaben und einem etwas dunkleren Blau. Der dürfte auch etwas marmoriert sein, aber da find ich noch nichts geeignetes.
Den Blumen Stoff findet ihr hier: http://www.patchworkzwillinge.de/shop/pd1134835052.htm?categoryId=4
Vielleicht habt ihr ja eine Idee für einen passenden blauen Stoff?!
Entwürfe übe ich übrigens noch mit EQ5.
Gruß Sini |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 04.01.2007, 01:06 Titel: |
|
|
Würd ich entweder dunkleres Blau oder zu den Röschen passenden rosa Stoff nehmen. Und die Quadrate sind bei dem Stoff viel besser als Streifen. Würd ich auch nicht zu klein machen, vielleicht Fertigmaß vom Quadrat 6 cm und dann noch Randstreifen. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
 |
lappenfee

|
Verfasst am: 04.01.2007, 06:11 Titel: |
|
|
Hallo,
ich nehm bei Topflappen als Einlage immer alte Frotteehandtücher 2 Lagen, wenn ich aus Probeblöcken und sonstigen Versuchen Topflappen herstelle. Das isoliert sehr gut. Es gibt doch immer Frotteetücher, die nicht mehr ansehnlich sind.
Liebe Grüße
Bettina |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

|
Verfasst am: 04.01.2007, 08:47 Titel: |
|
|
Stimmt, mach ich auch so! Zumindest für meine eigenen. Das tut's schon lange.  _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
 |
Lady of the Lake

|
|
|
|
 |
Notzlieb

|
Verfasst am: 04.01.2007, 14:24 Titel: Topflappen |
|
|
Danke für die Idee mit den Frotteehandtüchern, ich glaub das werd ich erstmal so machen!
Auch danke für die Mustervorschläge für Topflappen Lady of the Lake, sind ein paar schöne bei, die ich vielleicht nachmachen werde, wenn ich darf. Wenn auch mit anderen Stoffen...
Grüße Sini |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.01.2007, 14:24 Titel: Werbung |
|
|
|
|