|
Vorheriges Thema anzeigen: Materialliste für 'Zurückgebliebene' Nächstes Thema anzeigen: (fertige) Werke des Wochenendes |
Autor |
Nachricht |
colli Moderatorin
|
Verfasst am: 23.04.2010, 09:47 Titel: Anleitung für die " Zurückgebliebenen" |
|
|
Anleitung
1. 4 Streifen à 5 cm gelb zuschneiden
6 Streifen à 5 cm blau zuschneiden
2. 2 Tops in Log Cabin Technik nähen. ( Bei einer Streifenbreite von 5 cm sollten die Tops eine Endgröße von 43,5 cm x 43,5 cm haben.) Streifenreste beiseite legen.
3.Bügelvlies hinter die Tops bügeln und dann nach Geschmack quilten.
4. Die unteren Ecken mit Hilfe eines Tellers rund schneiden.
5. 2 Streifen à 15 cm zuschneiden. Beide Streifen zusammen nähen. Diesen Streifen auf 1,30m einkürzen. Möglichst so, dass die Naht in der Mitte ist.
6. Schabrackenvlies teilen, in zwei Stücke à 13 cm Breite. Von einem Stück 50cm abschneiden. Diese Teile auf den 15 cm Stoffstreifen aufbügeln. Rundherum sollte 1 cm ohne Vlies übrig bleiben.
7. Für die aufgesetzte Vordertasche einen Essteller ( 26 cm) auf farblich passenden Baumwollstoff auflegen, anzeichnen und ausschneiden. Jetzt nach Geschmack am oberen Rand ca. 5 cm umschlagen ( 2,5 cm und noch mal 2,5 cm ) und festnähen. Den restlichen Rand 1 cm doppelt umschlagen und ebenfalls festnähen. Vlies aufbügeln und auf die Taschenvorderseite aufnähen.
8. Die beiseite gelegten Reste von den Streifen aneinander nähen, auf die Hälfte ( rechts auf rechts) falten und an der Längsseite zusammen nähen, wenden und bügeln. In 8 gleichgroße Teile schneiden. Immer am Ende einen Knoten machen.
Mit dem einen übrig gebliebenen blauen Streifen genauso verfahren.
9. Nun den 15 cm breiten und Schabrackenvlies stabilisierten Stoffstreifen, sorgfältig an ein Top stecken. Dabei 6 der Schnüre, je 2 rechts und links und 2 unten, mit anstecken. Die obersten sollten nicht tiefer als 5 cm vom oberen Rand sein. Jetzt festnähen.
Nun das zweite Top feststecken ( an die Schnüre denken, direkt gegenüber den anderen) und festnähen.
10. 2 Streifen blau à 10 cm schneiden. Wer mag kann auf die mittleren 55 cm Vlies aufbügeln. An der Längsseite zusammen nähen, wenden, bügeln und nach Wunsch quilten.
Die Träger 8 cm von der Seite und ca 15 cm lang auf die Tasche aufnähen. Bitte am oberen Rand der Tasche 3 cm nicht festnähen. Vorsicht nicht die Träger verdrehen.
11.Nun aus dem Futterstoff 1 x Teil (A) 43,5cm x 43,5cm, 1 Teil (B) 32,5 cm und 1 Teil ( C) 12 cm x 43,5 cm zuschneiden. Jetzt noch einen Streifen à 15 cm ( bei einer Stoffbreite von 1,40m, sonst stückeln) zuschneiden.
12. Nun Teil B und Teil C rechts auf rechts legen und an jeder Seite 7 cm zunähen.. Sorgfältig die Nähte auseinanderbügeln und diesen Rand auch an der offenen Naht umbügeln. Nun den kurzen RV in den offenen Teil einlegen und feststecken. Nun an den Kanten ( “richtige” Seite oben) um den RV herumnähen. An den kurzen Seiten 2-3 Mal drüber nähen. Ein Stück 20cm x 20cm hinten über den RV legen und fest nähen.
13. Nun den 15 cm Streifen an die 2 Seitenteile, wie bei den Tops beschrieben zusammen nähen.
Wahrscheinlich werden die eingesetzten Seitenteile (15cm), bei beiden Taschen jetzt etwas zu lang sein. Das jetzt bitte vorsichtig beschneiden.
14. Beide Taschen ineinander stecken und versäubern. Dies verbindet beide Taschenteile schon mal.
15. Nun einen Streifen à 7cm schneiden und in der Mitte teilen. Wie vorhin schon beim RV verfahren, aber nur 5 cm von den Seiten zunähen.
Nun die Stoffstreifen ( mit dem RV in der Mitte) sorgfältig rechts auf rechts legen und an den Seiten zusammen nähen.
Den oberen Rand 1 cm nach innen falten, dass Reissverschlussteil mit der rechten Seite auf dem 1 cm Umschlag feststecken. Füßchenbreit festnähen.
Feeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrtig!
P.S.: Wir haben für die Innentasche, für den Verbindungsstreifen der Außentasche und für die Vortasche Jeansstoff verwendet. Dadurch haben wir uns das Einbügeln von Schabrackenvlies und das Umnähen an der Vordertasche geschenkt.
Ich hoffe die Tasche gefällt euch und wünsche nun viel Spass beim Nähen! _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.04.2010, 09:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Nähhexe
|
Verfasst am: 23.04.2010, 11:19 Titel: |
|
|
Huhuchen Colli,
das ist aber eine hübsche Idee.
Ich weiß schon jetzt, wer von meinen Mädels die bestimmt haben möchte.
Ich habe es ganz schnell abgespeichert.
Ganz lieben herzlichen Dank aus Berlin. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
|
Lukrecia
Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 23.04.2010, 12:06 Titel: |
|
|
Hallo Colli!
Anleitung ausgedruckt - bewundert - danke für Deine Mühe
Noch kurz surfen, dann gehts ab ins Nähzimmer _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
|
Perle
|
Verfasst am: 23.04.2010, 12:16 Titel: |
|
|
Hallo Colli,
juhu eine Tasche .
Vielen Dank für die Anleitung, hoffe, daß ich es schaffe, habe einen Geburtstag, Kuchen backen für eine Konfirmation und am Sonntag noch kurzfristig einen Krankenbesuch vor mir.
Schönes Wochenende. _________________ Liebe Grüße
Perle
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar (Astrid Lindgren) |
|
|
|
|
Solanum Gast
|
Verfasst am: 23.04.2010, 12:27 Titel: |
|
|
Danke Colli,
für die tolle Taschenanleitung!
Mal schaun, wie ich zurecht komme, ich habe nämlich noch nie eine Tasche nach Anleitung genäht!
Ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Nähen allesamt!!! |
|
|
|
|
colli Moderatorin
|
Verfasst am: 23.04.2010, 12:52 Titel: |
|
|
Es freut mich, dass sie euch gefällt. Tinebine hat sie schon zwei Tage im Einsatz.
@Solanum: Wenn was ist einfach fragen. Ich schau immer wieder mal vorbei! _________________ Liebe Grüße Colli!
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chin. Weisheit)
|
|
|
|
|
Vera 62
|
Verfasst am: 23.04.2010, 13:29 Titel: |
|
|
vielen dank für die schöne anleitung
lg vera62 _________________ Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag |
|
|
|
|
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 23.04.2010, 13:44 Titel: |
|
|
Toll ist die Tasche, vielen Dank für die Anleitung.
Mal sehen, wann ich zum Nähen komme. _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
|
Tinepatscht
Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 23.04.2010, 13:53 Titel: |
|
|
Hallo Colli, danke für die Anleitung. Ist meine erste Tasche.
Geh' gleich an die Maschine.
Sollen wir, wenn fertig, Bilder einstellen????
LG Tine |
|
|
|
|
colli Moderatorin
|
Verfasst am: 23.04.2010, 14:58 Titel: |
|
|
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa klar sollt ihr Fotos einstellen. Ich freu mich doch schon drauf
Aber macht dafür einen neuen Thread auf, sonst wird es hier zu unübersichtlich. _________________ Liebe Grüße Colli!
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.04.2010, 14:58 Titel: Werbung |
|
|
|
|