Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Anfängerfrage wegen Zubehör

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: The Wave Edge Ruler
Nächstes Thema anzeigen: Wo bekomme ich schöne Patchworkstoffe?  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 13:03    Titel: Anfängerfrage wegen Zubehör

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mit dem patchworken anfangen. Ich habe mich schon nach dem benötigten Zubehör umgeschaut, aber noch einige Fragen dazu. Ich würde mir gerne die Lineale von Omnigrid bestellen. Allerdings weiß ich nicht ob es besser wäre welche mit Inch oder welche mit cm Angaben zu bestellen. Was benutzt ihr denn lieber? Brauche ich für meine Nähmaschine dann auch noch einen speziellen Fuß fürs patchworken? Bei den Füßen habe ich auch schon welche mit inch Angaben gefunden. Allerdings nicht für meine Nähmaschine. Ich habe eine Pfaff 1142.
Bei den Stoffen gibt es ja eine riesen Auswahl. Ist es für einen Anfänger besser sich selbst die Stoffe zusammen zu suchen oder nimmt man da lieber die Fat Quarter Pakete, wo die Stoffe schon zusammengestellt sind?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bißchen weiter helfen.

Liebe Grüße
Jassy
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 13:03    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 15:56    Titel:

Hallo Jassy!
Erstmal Willkommen hier im Forum.

Ich denke, die meisten fangen mit den cm-Linealen an, erst recht, wenn Du niemanden hast, der Dich mit den Inch-Maßen etwas vertrauter macht.
Aber früher oder später kommst dann auf Inch, weil es einfach ein exakteres Maß ist.

Und zu den Stoffen: ich würde sagen, weder - noch.
Am Besten ist es, Du besorgst dir die Stoffe nach einem ausgesuchten Projekt. Ein Buch oder eine Zeitschrift, evtl. auch Kurs, und zu dem Quilt deiner Wahl gehst dann mit der Liste einkaufen.
Wenn Du dann noch von den Basisstoffen etwas mehr nimmst als angegeben, bringst langsam einen kleinen Grundstock zusammen.

Auf keinen Fall würde ich anfangs wahllos kaufen, nur mit dem Gedanken, der Stoff ist schön, den brauch ich schon mal.

Wenn Du Hilfe beim Berechnen der benötigten Mengen brauchst oder es sonstwo zwickt, melde Dich gerne wieder.
Erstmal viel Spaß.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Taraxa

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 16:58    Titel:

Mein erstes Lineal habe ich in cm gekauft (15x60) und es ist auch prima handzuhaben. Und nu kommt der Witz an der Sache: seither habe ich alles in Inch gearbeitet!
Das ging aber gut, weil ich bei Gabi die wunderbare Wendeschneidematte gekauft habe, eine Seite cm-Einteilung und die andere Seite inch-Einteilung. Zu dieser Matte kann ich Dir auch nur raten, Jassy!

Jetzt habe ich gerade ein paar Kleinigkeiten in cm in der Mache...

Also mein nächster Linealwunsch, ein Quadratlineal, wird ein Inch werden. Dann habe ich von beidem etwas..
Obsidiana

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 17:23    Titel:

Meine Anfängerausrüstung bestand auch aus der Wendematte mit Zentimeter- und Inchmaßen. Dazu noch ein Rollschneider, ein cm-Lineal (15x60) und einige Ditte-Reste Very Happy Mit den Resten habe ich ersteinmal die Handhabung geübt. Man muss ja ersteinmal sich auf das Zuschneiden mit dem Rollschneider und dem genauen Nähen einstellen.

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 18:44    Titel:

Hei, hei!
Also... ich würde mir erst einmal überlegen wie das Erstlingswerk / Probestück aussehen soll. Dann Stoff kaufen dafür und ein Buch für die Grundlagen. Rollschneider, Matte usw. sind sehr angenehm, aber es geht auch mit Geodreieck und Stoffschere. Mach erstmal was ganz einfaches, dann kommt alles von selbst Very Happy
Viel Spaß winke Tinka
Geraldine

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 22:20    Titel:

Hallo Jassy,
ich hatte für mein erstes Projekt nur normales Nähzeug, eine Tretnähmaschine und Stoff. Wenn es einen dann aber gepackt hat, sind Rollschneider, Matte und ein gutes Lineal eine echte Bereicherung und Erleichterung.
Ich hab damals mit einem Buch angefangen, indem für Anfänger alles ganz gut erklärt wird. Schau doch mal unter der "Biete/Suche-Rubrik", ich habe es dort am 13.11.07 eingestellt, weil ich mir inzwischen viele andere Bücher gekauft habe.
Mich hat im Laufe der Zeit übrigens das Handnähen gepackt, so dass meine alte Singer immer noch ausreichend ist.

Viel Spass bei Deinen ersten Versuchen.

Gruss Geraldine
Jassy

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 18:27    Titel:

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Zwei Bücher für die Grundlagen habe ich schon zuhause. Ich werd dann gleich mal die benötigten Sachen für mein erstes Projekt kaufen. Ich hoffe ich kann das ganze dann auch anhand der Bücher umsetzen.

Liebe Grüße
Jassy

P.S. Ich hab gestern wohl beim schreiben des Beitrages vergessen mich einzuloggen.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de