|
Vorheriges Thema anzeigen: Rucksacktasche Nächstes Thema anzeigen: Frühchenquilt |
Autor |
Nachricht |
Andrea R.
|
Verfasst am: 04.03.2019, 16:03 Titel: |
|
|
ergänzend:
Copy-Shop natürlich nur, wenn Du das Motiv selbst designt hast. Schließlich sind die Urheberrechte zu beachten! _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.03.2019, 16:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Chaoskröte
|
Verfasst am: 04.03.2019, 16:44 Titel: |
|
|
Erstmal vielen Dank an alle, die mir hier so fix geantwortet haben.
Ich hatte ja schon irgendwie damit gerechnet, dass das doch komplizierter wird, als ich mir das vorgestellt hab, aber mir fehlt eben wirklich die Erfahrung, das zu beurteilen.
Mit Klebevlies zu arbeiten, wollte ich halt auf jeden Fall vermeiden, denn ich will ja nicht den typischen "dicken" Quilt, eher einen "Patchwork-Bettbezug".
@ciege & Brigie:
Die Idee, das Motiv überhaupt auf Stoff drucken zu lassen, ist genial. Da hätte ich auch selber drauf kommen können, immerhin arbeite ich ja in einer Agentur. Vielen Dank für den Vorschlag!
@Gabi:
Natürlich würde ich das Motiv nicht einfach so drucken lassen, aber nachdem ich die Kontaktdaten der Person habe, die das ursprüngliche Motiv entworfen hat, werde ich einfach dort nachfragen ... und im schlimmsten Fall muss ich eben eine fertige Decke über den Designershop kaufen ... ist dann zwar farblich anders und kein Unikat mehr, aber auf jeden Fall legal und immer noch etwas besonderes!
@all:
Den Ratschlag, die Technik erst auf einem Kissen zu versuchen, werde ich auf jeden Fall beherzigen - ich wollte halt einfach wieder mal eine Abkürzung nehmen
Jedenfalls: Vielen Dank allen, fürs Erste ist mir jetzt mal geholfen!
lg
Chris |
|
|
|
|
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 05.03.2019, 09:50 Titel: |
|
|
Solch ein Motiv läßt sich super applizieren, aber diese Technik muß man erstmal lernen, denn für´s Applizieren gibt es unendlich viele Varianten. Mit der Maschine oder Hand? Als Einzelteile oder Backbasting?
Dann kann man das Ganze noch in Paper Piecing machen, geht aber bei den Rundungen viel schwerer. Auch diese Technik muß man erstmal lernen.
Wenn Du das mit dem Motiv geschafft hast, stellt sich dann die große Quiltfrage und da beginnt dann der letzte schwierige Schritt und wird meist lustlos und einfachst ein paar Nähte gequiltet... dabei stellen sich mir dann die Haare zu Berge. Das ist wie ein Abendkleid tragen und Turnschuhe dazu anziehen. Wenn schon, denn schon. Auch die Methode des Bindings sollte man können, ob nun manuell oder mit Maschine.
Schritt für Schritt die Techniken lernen... ist wie beim Kochen auch: nicht gleich ein 5-Gänge-Menü, das wird nix!
Und solltest Du doch es versuchen wollen, dann überlege Dir gleich, welche Qualität Du vernähen möchtest. Viel Arbeit und schlechte Stoffe/Vlies, oder gleich gute Qualität und dann eventuell erkennen, daß man sich überschätzt hat.
Wir hier im Forum lernten alle eines gemeinsam: Patchwork lehrt einen Geduld haben! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
|
|