Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Anfängerfrage - Wie kriege ich das Vlies zwischen den Stoff?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: PP-wann Papier raus?
Nächstes Thema anzeigen: Quilt mit "Einmachgläsern  
Autor Nachricht
queenofroses

BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 20:38    Titel: Anfängerfrage - Wie kriege ich das Vlies zwischen den Stoff?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und muss euch gleich mit einer Frage belästigen, die euch wahrscheinlich sehr albern vorkommt.
Ich möchte für meinen Sohn ein Nestchen nähen, da die gekauften einfach nicht vernünftig passen und insgesamt auch schlecht verarbeitet sind. Ich möchte nichts Wildes machen, eigentlich nur zwei verschiedene Stoffe, einen als Vorderseite und einen als Rückseite.
Nun ist meine Frage, wie ich den Vlies dazwischen bringe. Nähe ich die beiden Stoffe einfach zusammen, wende sie und friemel dann den Vlies rein (also quasi wie ein Kissenbezug)?
Lege ich die Stoffe rechts auf rechts und auf eine Seite den Vlies und nähe das alles zusammen und wende dann? Gibt das nicht Beulen an den Rändern?
Oder geht es ganz anders und ich hab einfach ein Brett vor dem Kopf?
Bitte helft!!!
queenofroses
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 20:38    Titel: Werbung

Jalu

BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 20:44    Titel:

Huhu!
Es gibt Vlies zum aufbuegeln das du verwenden könntest.
Dann Stoffe zusammen legen,schoene Seiten nach innen und dann wendeoeffnung nicht vergessen.
alles wenden,oeffnung zunaehen und fertig;)
queenofroses

BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 20:49    Titel:

Da hab ich drüber nachgedacht, aber die Vliese, die ich gefunden habe, sind mir nicht dick genug.
Er haut sich immer den Kopf an den Seitenteilen an, deswegen wollte ich ein etwas dickeres nehmen. Und die scheint es nicht zum Bügeln zu geben...

Oder weißt du, wo ich dicken Bügelvlies herkriege?
anolisl

BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 20:51    Titel:

H640 ist schon nicht ganz dünn.

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
Bonnie

BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 20:58    Titel:

Am besten und einfachsten wäre es, wenn du die drei Lagen übereinander legst, zusammensteckst und dann mit Schrägband einfasst.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
queenofroses

BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 21:05    Titel:

Muss dieses Schrägband denn dann ernsthaft schräg zugeschnitten werden? Und kann ich dann den gleichen Stoff nehmen wie für den Rest oder sieht das eher doof aus?
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 21:08    Titel:

es gibt auch fertiges Schrägband zu kaufen. Man kanns aber auch selber machen, dafür gibts auch ne Anleitung, wie man es schneidet. Oder du suchst mal unter Binding. Die meisten hier im Forum fassen die 3 lagen am Ende so zusammen. Das schneidet man nicht schräg zu. Mann kann den gleichen Stoff nehmen oder auch einen anderen als Kontrast, oder eine Farbe, die schon im Muster vorkommt.

BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 21:08    Titel:

Du kannst gekauftes Schrägband nehmen, du kannst aber selbst auch welches zuschneiden. Wenn du nur gerade Kanten hast, braucht es nicht schräg geschnitten werden, sondern es genügt, wenn du Stoff fadengerade zuschneidest. Die Länge der vier Seiten plus ungefähr 10 cm pro Ecke. Irgendwo hier gibt es eine Anleitung wie man ein Binding näht - so nennt sich das beim Patchwork. Weiss aber grad nicht, wo...

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Jalu

BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 21:18    Titel:

Schraegband ist auch ne gute Idee,aber finde ich als anfaenger schwerer weil doch sicher noch bindebaender dran sollen zum fest machen oder?
Man koennte dickeres Vlies auch mit spruekleber fixieren?
queenofroses

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 06:46    Titel:

Stimmt, die Bindebänder hatte ich ganz vergessen. Und die soll es reichlich geben, das ist nämlich eine der Sachen, die mich an den gekauften stört. Alle 8km gibt es mal ein Bindeband, und dann soll man sich wundern, warum die Dinger nicht richtig halten.
Naja, dann läuft es wohl auf Sprühkleber oder aufbügelbares Vlies hinaus. Ich danke euch allen für die Beratung...
queenofroses
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 06:46    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de