|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Sterne Sterne Sterne Nächstes Thema anzeigen: Rauten aneinander nähen |
Autor |
Nachricht |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 10.02.2009, 21:18 Titel: An die Handquilterinnen unter Euch! |
|
|
Hallo Ihr da draußen,
soeben habe ich eine Antwort im Forum gelesen, die mich SEHR nachdenklich gemacht hat. Die Antwort war in etwa wie folgend:
"... beim Quilten dürfen die Stiche keine Wellen machen.... den Faden nicht zu fest ziehen...."
Nun mein Problem: Ich dachte immer, der Faden MÜSSE fest gezogen werden. Ich dachte ebenfalls, daß die Naht "tief" sein müßte, damit das Muster oder die Nähte plastischer rüberkommen. Jetzt komme ich mir ein wenig deppert vor und das würde bedeuten, daß all meine bisherigen Arbeiten "falsch" ausgeführt wurden. Oh je.
Sagt doch bitte was dazu.
Christine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.02.2009, 21:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 10.02.2009, 21:23 Titel: |
|
|
Ich ziehe den Faden beim Quilten normal durch und ziehe ihn nicht extra straff. Da ich mit Rahmen arbeite, ergeben sich so wie so keine Wellen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
knäulchen

|
Verfasst am: 11.02.2009, 09:17 Titel: |
|
|
Auch ich ziehe normal durch. Wenn ich fester ziehen würde, würde der mir auch reissen .
Wie Abschnitt auch schreibt. Immer mit Rahmen. _________________ L.G. Knäulchen
Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen. |
|
|
|
 |
Little Mary

|
Verfasst am: 11.02.2009, 09:55 Titel: |
|
|
Auch ich ziehe den Faden normal durch...ob eine Naht "tief" ist oder nicht,bestimmt dann das Vlies, das drin ist- je dicker das Vlies ist, desto Dreidimensionaler ist das Endergebniss.
Liebe Grüße
Little Mary _________________
 |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 11.02.2009, 10:04 Titel: |
|
|
Hallo Mary,
hab Dank für Deine Antwort, da hätte ich selbst drauf kommen müssen! Jetzt ist mir einiges klarer.... obwohl ich den Faden fest anziehe, aber das kann ich mir ja wohl zukünftig sparen. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 11.02.2009, 15:33 Titel: |
|
|
Ich glaub mal das war ich, die das schrieb. War am Forumstreffen in dem Handquiltkurs. Da haben wir mit Quiltrahmen gearbeitet und Fr. Ehrmann hat das so erklärt, dass es nicht so wellig sein soll.
LG Tinka _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
|
|