|
Vorheriges Thema anzeigen: Teilnehmer *Gruscht- und Stoffwichteln* Nächstes Thema anzeigen: *Gruscht- und Stoffwichteln* |
Autor |
Nachricht |
coraeins
Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 08.02.2012, 14:33 Titel: An alle Hundebesitzer |
|
|
Hallöchen
wie der eine oder andere vielleicht weiss, nähe ich für meine Hunde Halsbänder und Leinen, die dann mit Webborten oder Stoff benäht werden usw.
Sollte irgendwer wissen wollen, wie das geht, würde ich mich anbieten, ein wenig Material mitzubringen und es zu zeigen, so gut ich es kann... ich bin auch nicht DER Könner...
Gabi |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.02.2012, 14:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Fliegenpilzchen
|
Verfasst am: 08.02.2012, 14:42 Titel: |
|
|
Halli Hallo,
da ich leider nicht zu dem megawochenende komme bleibt mir die Möglichkeit des Hundehalsbandnähens verwehrt..
..es sei denn Du könntest es mir so erklären was ich klasse finden würde
LG Fliegenpilzchen _________________ Jetzt auch mit Blögchen( will noch Blog werden)
Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muß ja dann den Schlummer hemmen
http://fliegenpilzchens.blogspot.com
http://de.dawanda.com/shop/Kerzen-Traum
|
|
|
|
|
stickelfe
|
Verfasst am: 08.02.2012, 14:53 Titel: |
|
|
Mh, vielleicht sollte ich Marnie zum vermessen mitbringen ............. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
coraeins
|
Verfasst am: 08.02.2012, 15:14 Titel: |
|
|
Ulrike, kannste gerne.
Ich kann halt, wie gesagt, nur Halsbänder und Leinen "gut" nähen.
Geschirre sind noch nciht so ganz meins, packt meine Maschine auch nicht so gut.
Und Fliegenpilzchen:
ich schau mal, was ich schaffe.... aktuell geht ja eh nix
Gabi
p.s. worin ich mich gerade übe, sind Sattelgeschirre im Stil von den Julius K9 Geschirren. |
|
|
|
|
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 08.02.2012, 16:51 Titel: |
|
|
Geht das auch in ganz klein..... sagen wir mal so Katzengröße |
|
|
|
|
Nähnate
|
Verfasst am: 09.02.2012, 08:25 Titel: |
|
|
Barney hat mir geflüstert, dass er auch ganz gerne etwas schickes Neues hätte! Ich würde mich freuen,sowas mal zu versuchen. Also: Bitte bring mit!! _________________ Liebe Grüße Renate
Webe deine Gedanken zu einem bunten Tuch,
das dich erfreut und andere wärmt. |
|
|
|
|
stickelfe
|
Verfasst am: 09.02.2012, 10:43 Titel: |
|
|
Patchkatze hat Folgendes geschrieben: |
Geht das auch in ganz klein..... sagen wir mal so Katzengröße |
Klar, mußt nur Gurtband und Borte haben, die schmal genug sind. Hab sowas auch schon für Frettchen gesehen, die sind ja noch dünner - na gut, ist dann ein Geschirr .... _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 09.02.2012, 11:38 Titel: |
|
|
Ich bring dann mal Djangos Geschirr mit zum Vergleich. Kannst du mir sagen was ich da zum nähen besorgen muss? |
|
|
|
|
stickelfe
|
Verfasst am: 09.02.2012, 12:17 Titel: |
|
|
Patchkatze hat Folgendes geschrieben: |
Ich bring dann mal Djangos Geschirr mit zum Vergleich. Kannst du mir sagen was ich da zum nähen besorgen muss? |
Du brauchst Gurtband, Steckverschlüsse und Regulatoren. Ich hätte alles da, aber in 25 mm Gurtband kannst Deine ganze Katze einwickeln
Miß mal das Gurtband vom Geschirr, müßte so ca. 1 cm breit sein. Dafür dann passend einen oder zwei Steckverschlüsse und soviel Regulatoren (Schieber zur Verlängerung), wie Du gerne hättest. Wenn das so ein H-Geschirr ist, wie ich für meine Pflegies hab, würde ich einen Steckverschluß und 2 Schieber nehmen.
Alles klar? _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
|
|
|
|
coraeins
|
Verfasst am: 09.02.2012, 12:33 Titel: |
|
|
Hallöchen,
aaalso: für Katzen BITTE KEINE normalen Halsbänder nehmen. Die halsbänder für Katzen brauchen unbedingt ein Notöffnungsmechanismus! Entweder durch elastisches Gummiband oder entsprechende Verschlüsse!!!!
Solche habe ich aber leider nicht.
Dann Material:
je nachdem, was man nähen möchte:
Angenommen, man möchte eine 3-fach verstellbare Leine mit ca 2 Meter nähen (braucht entsprechend das meiste Material):
braucht man Gurtband und Webborte ODER Stoff (oder auch nix, wenn man es kahl lassen mag) in entsprechender Länge, ich nehme immer, zur Sicherheit 3 Meter, einiges wird ja umgenäht usw.
Borte/Stoff reichen wenn man "gute" 2 Meter hat.
Drei D-Ringe in Gurtbandbreite und 2 Karabiner in ebenfalls dieser Breite.
Bei einem Halsband braucht man, je nach Art:
Zugstop: Gurtband mit grob doppeltem Halsumfang des Hundes (sicher ist sicher )
1 D-Ring
1 O-Ring oder 4-Eck-Ring, ich mag die viereckigen gerner
und eben wieder Borte oder Stoff
Bei einem Klickhalsband braucht man dann eben entsprechend einen Klickverschluss und einen D-Ring und das "verstelldingens" (wie auch immer das heisst).
ABER WICHTIG IST:
Da das Set ja auch halten soll, wenns Hundchen mal in die Leine knallt, warum auch immer:
Bitte auf die Qualtität von Gurtband und den Metall und vor allem Plastikteilen achten. Viele sind leider NICHT für so einen Zug ausgelegt. Klar sind die dann günstiger,aber eben auch nicht tauglich.
Ich kann GERNE entsprechendes Material mitbringen (ich glaube, Tinka schlägt mich!!!).
Ich habe Gurtband in 25 und 30mm hier und auch dafür entsprechende Metall- und Plastikteile.
Ich versuche mal "die Tage" zu schaun, ob ich von einer Freundin den Link zur Messanleitung hier reinstellen darf, da möchte ich sie aber auf jeden Fall erst fragen!
Ich hoffe, ich habe nun alle Fragen beantwortet!
Gabi
P.S. einige meiner Hundebenähkolleginnen nähen im übrigen ausschliesslich mit reissfestem Garn! Je nach Hundegröße und wie oft und fest der Hund zieht, würde ich auch dazu raten |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.02.2012, 12:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|