|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Matrazenstich Nächstes Thema anzeigen: Advent Advent |
Autor |
Nachricht |
LittleMouse
|
Verfasst am: 07.09.2009, 10:35 Titel: Alternative zum Binding? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und mega happy Euch gefunden zu haben. Habe auch gleich ein kleines Problem mitgebracht und hoffe, das der eine oder andere eine gute Idee für mich hat.
Ich habe bei jeder Decke das gleiche Problem. Da ich Rheuma in beiden Händen habe, kann ich meine Decken leider nicht mit der Hand quilten, meine Nähmaschine ist dafür auch nicht sonderlich geeignet, sodaß ich meine Decken immer zunähe, dann umstülpe und mit meinem Markenzeichen Knöpfe bzw. Knoten vervollständige.
So nun zu meinem Problem wenn ich die Decken schließe sprich rundherum zunähe, verschiebt sich alles, ich kann kann alles noch so gut stecken, es verzieht sich. Meist mache ich es so, das ich dermassen viel überstehen lasse, das ich das was sich verzieht ausgleichen kann. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Lg Anne
PS: Der Binding Bilder Lehrgang ist echt toll, werde es bei einem der nächsten Werke ausprobieren und dann berichten. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.09.2009, 10:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 08.09.2009, 08:49 Titel: |
|
|
Man kann das Binding auch mit dem Rückseitenstoff machen.
Der Rückseitenstoff muss dafür auf allen Seiten ca 5 cm größer sein als Oberseite, das Vlies soll auch etwas über den Oberstoff überstehen. Ich nehme zum Heften immer den Sprühkleber - das hält gut und es verschiebt sich nichts.
Quilten, mit Knoten oder Knöpfen.
Dann entlang der Kante des Oberstoffs mit längerer Sticheinstellung absteppen = Heftnaht. Vlies zurückschneiden, ca 3mm vom der Kante des Oberstoffs; dann den Rückseitenstoff auf 3,5 bis 4cm Breite (ab Kante Oberstoff). Einmal einschlagen und um den Rand auf dem Oberstoff feststecken, rundherum mit normaler Stichlänge absteppen. Heftfaden ziehen - und fertig.
Hoffe das ist so verständlich erklärt?
Mit Bildern und ganz genau beschrieben findest du die Anleitung in dem Buch "Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine".
Mit lieben Grüßen,
Brigie _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
Anna
|
Verfasst am: 13.09.2009, 09:42 Titel: |
|
|
Hallo
ich kann dein Problem gut verstehen bei mir pasiert das auch dauernd ich habe auch schon so einiges getestet das mit dem Sprühkleber ist ein toller tip aber ich gestehe es bei beronderen Stücken nehme ich meine Decke und bringe sie zum Quilten dann ist es perfekt und der Rest einfach.
Gruß Anna _________________ Auf diese Welt gibt es nichts gutes auser man tut es
(Kästner) |
|
|
|
 |
|
|