|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Endlich kapiert Nächstes Thema anzeigen: Wie näht man so was? |
Autor |
Nachricht |
Sybille

|
Verfasst am: 26.02.2009, 00:05 Titel: 5 cm |
|
|
5 cm Quadrate sammle ich ja schon eine Weile und habe auch schon so eine kleine Vorstellung wie das mal werden wird.Es soll ein grosser quilt werden, wie plant man sowas mit sovielen kleinen Teilen?Ich besitze ja EQ6 und quäle mich gerade durch die Lektionen, z.B. jetzt noch anschliessend .Dann gibt es doch dieses Vlies auf das man die Teile aufbügeln kann, wird das nicht sehr steif oder ist das Vlies zu entfernen?Hat jemand sowas schonmal genäht? _________________ Liebe Grüsse Sybille
Wie mutig man ist,
weiss man immer erst nachher
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.02.2009, 00:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 26.02.2009, 00:24 Titel: |
|
|
Meinst jetzt bestimmt das Quilters Grid, nehm ich an.
Für einen Quilt aber wir haben damit schon mal den Sudoku-Swap gemacht, das waren Kissenbezüge.
Das ist toll zu machen. Oder bei Water Color ist das auch super.
Es wird nicht allzu steif für sowas, für nen Quilt denk ich, ist das eher nix.
Ansonsten würde ich sagen, einen schönen bunten Gebrauchsquilt.
Alle Quadrate aneinander zu Reihen und diese dann zum Quilt zusammen setzen.
Dreiecke würde ich jetzt nicht unbedingt machen, weil es schon sehr fuzzelig und klein wird (und verflixt viel zu nähen mit ewig vielen Nahtzugaben). _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 26.02.2009, 11:42 Titel: |
|
|
Hallo Sybille,
ich weiß zwar nicht, warum Du die Teile "steif" brauchst, aber warum nimmst Du nicht einfach Stärke und sprühst sie damit ein? Dann wird der Quilt nach dem Waschen wieder kuschelig und das Nähen vorab war einfach. Oder blamiere ich mich gerade mit der Idee, weil ich mal wieder aus dem Tal der Ahnungslosen komme? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Sybille

|
Verfasst am: 26.02.2009, 18:59 Titel: |
|
|
Mit steif meinte ich, wenn du das auf diese Vliesvorlage nähst, da sind 5 cm eingezeichnet und da werden die Scraps aufgebügelt und dann zusammengenäht, ist praktisch aber eben sehr steif , ich werde es so machen, das ich ein bisschen die Farbgruppen einhalten werde und dann schau ich mal was passiert  _________________ Liebe Grüsse Sybille
Wie mutig man ist,
weiss man immer erst nachher
 |
|
|
|
 |
|
|