|
Vorheriges Thema anzeigen: 1.Dezember 1.Türchen Nächstes Thema anzeigen: 3.Dezember 3.Türchen |
Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 02.12.2014, 01:01 Titel: 2.Dezember 2.Türchen |
|
|
Sogar wettertechnisch naht nun doch Weihnachten ein wenig, der Winter bemüht sich und übt ein wenig, aber es ist zu spüren: er will kommen.
Heute ein Rezept von dani, das es "ganz oft in der heiligen Nacht in Bad Orb zu essen gibt ... dann gehen Alle in die Christmette, und es riecht stark nach Zwiebel ... und ....."
Bad Orber Esterhazy
Zutaten:
750 g Schweinenacken in dünnen Scheiben
750g g Rind vom Bug in dünnen Scheiben
8 Gemüsezwiebeln
Salz, Pfeffer, (Knoblauch)-Öl
Zubereitung:
In Scheiben geschnittenes Schweinefleisch in einem mit Öl ausgepinselten Römertopf einlegen,
mit Salz und Pfeffer würzen und mit Öl bestreichen.
Darauf eine Schicht in dicke Ringe geschnittene Gemüsezwiebeln legen,
ebenfalls mit Salz, Pfeffer würzen. Dann eine Schicht Rindfleisch (in Scheiben geschnitten) und wieder Zwiebelringe.
Das Würzen nicht vergessen! Das Ganze wiederholen bis der Topf voll ist.
Obenauf muss eine ordentliche Portion Zwiebeln liegen - damit das Fleisch schön saftig bleibt!
Mit Apfelwein und Brühe angießen und im Backofen bei ca. 220°C 2 1/2 Stunden garen.
Das Gericht ist benannt nach den Fürsten von Esterhazy.
Und wenn man der Legende Glauben schenken möchte, so sollen in den kriegerischen Zeiten des 18. Jahrhunderts
ungarische Panduren unter einem Offizier des berühmten Esterhazy-Geschlechtes randalierend
durch den Spessart und durch Orb gezogen sein, wobei sie hier am Ort alles Eßbare, das sie nur ergattern konnten,
in einen Topf warfen. So gegart, entstand das "Orber Esterhazy".
Danke an Daniela für das Rezept.
Und damit ihr alle auch unbesorgt die Rezepte ausprobieren könnt, kommt
als Beitrag ein gaaanz wichtiges Regelwerk. Bitte auswendig lernen!
Die Kalorienregeln zu Weihnachten
Zum Aufhängen am Kühlschrank!
Da wir uns ja nun der Weihnachtszeit nähern, ist es wichtig, sich an die Kalorienregeln zu erinnern:
1. Wenn du etwas isst und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien.
2. Wenn du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade isst, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet.
3. Wenn du mit anderen zusammen isst, zählen nur die Kalorien, die du mehr isst als die anderen.
4. Essen, welches zu medizinischen Zwecken eingenommen wird, wie z.B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac, zählt NIE.
5. Je mehr du diejenigen mästest, die täglich um dich sind, desto schlanker wir(k)st du selbst!
6. Essen, welches als ein Teil von Unterhaltung verzehrt wird (Popcorn, Erdnüsse, Limonade, Schokolade oder Chips), z.B. beim DVD- Schauen
oder beim Musikhören, enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung.
7. Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien, wenn sie gebrochen und Stück für Stück verzehrt werden, weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird.
8. Alles, was von Messern, aus Töpfen oder von Löffeln geleckt wird, während man Essen zubereitet, enthält keine Kalorien, weil es ja Teil der Essenszubereitung ist.
9. Essen mit der gleichen Farbe hat auch den gleichen Kaloriengehalt (z.B. Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade).
10. Speisen, die eingefroren waren, enthalten keine Kalorien, da Kalorien eine Wärmeeinheit sind.
11. Speisen, deren Verzehr man sofort wieder vergessen hat (z.B. unter Stress oder im Halbschlaf nachts am Kühlschrank)
enthalten keine Kalorien, da der Körper genauso vergesslich ist wie der Kopf.
Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen und nachts die Kleider enger nähen!!!
Verfasser unbekannt
Diese regeln haben wir gleich zweimal bekommen, so wichtig sind sie.
Danke an Sonnenblume und an gerda123!
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und allen Kranken, dass sie ganz schnell wieder gesund werden.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Zuletzt bearbeitet von Gabi am 03.12.2014, 00:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.12.2014, 01:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 02.12.2014, 01:10 Titel: |
|
|
Ganz lieben Dank  _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
Schlumpfinchen

|
Verfasst am: 02.12.2014, 01:39 Titel: |
|
|
Diese Kalorienregeln werde ich mit Sicherheit beherzigen. Vielen lieben Dank dafür, liebe Gabi, dass du uns die Adventszeit so erleichterst
Liebe Grüße
Regina - Schlumpfinchen |
|
|
|
 |
Nina117

|
Verfasst am: 02.12.2014, 01:46 Titel: |
|
|
oh ja diese Regeln... Danke für Türchen Nr. 2  _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
 |
black_tanja

Anmeldungsdatum: 07.09.2010 Beiträge: 3379 Wohnort: Linthgebiet/Schweiz
|
Verfasst am: 02.12.2014, 06:17 Titel: |
|
|
Danke für das schöne Türchen  _________________ LG Marie-Louise |
|
|
|
 |
Fleckerl-Oma

Anmeldungsdatum: 02.03.2008 Beiträge: 5209 Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.
|
Verfasst am: 02.12.2014, 06:34 Titel: |
|
|
Dankeschön!  _________________ Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an! |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 02.12.2014, 07:41 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank auch von mir. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
ClaudiaN

|
Verfasst am: 02.12.2014, 07:44 Titel: |
|
|
Vielen Dank für das tolle Türchen. Mit den Kalorien ist das halt so eine Sache. Leider hAbe ich noch keinen Stollen als kalorienfreie Variante gefunden. Und ob der schmecken würde? _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 02.12.2014, 10:25 Titel: |
|
|
Einfach köstlich die Kalorienregel. Das Rezept hört sich auch sehr gut an und die Eierwärmer wären was für meine Tochter. Mal schaun ob ich das noch schaffe.
Vielen Dank für das schöne Türchen _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.12.2014, 11:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|