|
Vorheriges Thema anzeigen: Maritimer Tischläufer Nächstes Thema anzeigen: Ein Muschelkissen |
Autor |
Nachricht |
Rangheidur
|
Verfasst am: 04.08.2018, 10:38 Titel: ... was bisher geschah |
|
|
Hallo allerseits,
da ihr mich hier alle mit solch offenen Armen empfangen habt und wirklich jederzeit mit einem tollen Tipp parat steht, um zu helfen, da dachte ich, ich trau mich mal ... und zeige meine allerersten Patchworkarbeiten.
Vier Elemente-Quilt
Dieser Mini-Tischläufer ist fast ausschließlich aus kostenlosen Stoffproben gefertigt, die ich bei diversen Online Shops einfach angefordert habe
Und hier noch einmal das Deckchen in action:
Das hier ist mein aller aller aller erstes Projekt: ein Bettbezug. Dort habe ich allerdings nur durch zwei Lagen gequiltet (Top und Vlies) und die Rückseite separat angenäht, sodass ich eine Bettdecke hineinstecken kann.
Leider ist die Bildqualität nicht die Beste. Ich fürchte, das ist dem Komprimieren geschuldet ... _________________ Liebe Grüße aus der Eifel,
Miriam
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.08.2018, 10:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 04.08.2018, 11:18 Titel: |
|
|
Das sieht sehr farbenfroh und fröhlich aus. Der Tischläufer gefällt mir von der Stoff- und Farbzusammenstellung her - so mutig wäre ich ganz am Anfang noch nicht gewesen. Und das Quilting bei Deinen 4 Elementen kann man sehr gut erkennen. Ist doch gut geworden!
_________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 04.08.2018, 11:22 Titel: |
|
|
Schöne Erstlingswerke!
Ich musste grinsen als ich das Bindig am Tischläufer sah, so sahen meine ersten auch aus und Topflappen aus dieser Zeit benutze ich heute noch
Das Quilting sieht schon richtig gut aus. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 04.08.2018, 11:58 Titel: |
|
|
sieht richtig Gut aus... |
|
|
|
|
Rangheidur
|
Verfasst am: 04.08.2018, 14:49 Titel: |
|
|
Lieben, lieben Dank euch dreien! Eure Worte tun gut
Das Binding ist wirklich noch ausbaufähig, aber wie sagt man: Ein bisschen schief ist Englisch, und Englisch ist modern
Ich hab bisher auch nur "Binding für Faule" gemacht, also den Rückseitenstoff entsprechend groß gelassen und dann umgeschlagen. Am Anfang hat man eh genug Baustellen und Stolperfallen, da vertage ich das herkömmliche Binding auf später
Denn Schrägband mag ich irgendwie nicht. Jedenfalls hatte ich bisher nur welches, das extrem dünn und durchscheinend war. Da kam der Unterstoff immer durch und das gefiel mir überhaupt nicht.
Aber es gibt bestimmt auch hochwertigeres und "blickdichtes" Schrägband, hab ich bisher aber noch nicht im Laden entdeckt. Ich drücke mich nämlich immer so um Online-Käufe. Die Versandkosten ... _________________ Liebe Grüße aus der Eifel,
Miriam
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 04.08.2018, 15:11 Titel: |
|
|
Miriam, Schrägband fürs Binding schneiden die meisten hier selbst, aus einem farblich passenden Patchworkstoff. Hast Du Bücher oder Zeitschriften zum Thema Patchwork? Dann schau mal da rein, bei Grundwissen oder so, da wird das meistens erklärt, wie man zuschneidet. Das schräge Zuschneiden, also schräg zum Fadenlauf, ist wichtig, damit es schön um Ecken oder Runden herum gelegt werden kann. _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
|
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 04.08.2018, 15:12 Titel: |
|
|
Ich meinte, Ecken und Rundungen. _________________ Viele Grüße
Andrea
|
|
|
|
Rangheidur
|
Verfasst am: 04.08.2018, 21:23 Titel: |
|
|
@Andrea
Doch, doch, ich habe Bücher und da steht's auch klipp und klar drin drin, aber ... ich glaube, ich krieg das nicht hin. _________________ Liebe Grüße aus der Eifel,
Miriam
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 04.08.2018, 21:32 Titel: |
|
|
Rangheidur hat Folgendes geschrieben: |
@Andrea
Doch, doch, ich habe Bücher und da steht's auch klipp und klar drin drin, aber ... ich glaube, ich krieg das nicht hin. |
Na, daran soll es nicht scheitern. Das kann ich Dir bei Gelegenheit gern mal zeigen. _________________ Viele Grüße
Andrea
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 05.08.2018, 12:33 Titel: |
|
|
Für einen Quilt ohne Rundungen muss es gar kein Schrägband sein.
Hier https://www.patchwork-quilt-forum.de/bilder-anleitung-fuer-binding-t1778.html findest Du eine gute Anleitung dazu.
Kannst ganz normale Streifen schneiden. Hinten nähe ich jetzt doch meist mit der Hand an, anfangs habe ich mich davor gedrückt, aber das Ergebnis ist nicht das Gleiche.
Nur bei reinen Wandbehängen, da sause ich schon mal mit der Nähma drüber _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.08.2018, 12:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|