Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

"um DOS-Attacken vorzubeugen...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Hilfe bei technischen Problemen
Vorheriges Thema anzeigen: Ich möchte meine email adresse ändern
Nächstes Thema anzeigen: Text in der Galerie  
Autor Nachricht
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 17:38    Titel: "um DOS-Attacken vorzubeugen...

Hallihallo, ich hab mal wieder ein Problemchen.
Seit gestern habe ich ganz oft diesen:
"Um DoS-Attacken vorzubeugen kann die Suche nicht in so kurzen Abständen verwendet werden, bitte warte einige Sekunden."
blöden Text vor den Augen. Heute auch schon direkt nach dem Einschalten ins Forum, oder wenn ich einen Beitrag gelesen habe (evtl auch eine Antwort geschrieben habe) und dann wieder zurück will auf die Übersicht. Es ist schon etwas nervig, da er z.Zt. oft nach jedem zweiten Klick auftaucht und dann habe ich erstmal Zwangspause.
Vielleicht kann man dieses "nicht in so kurzen Abständen verwenden" etwas verlängern?
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 17:38    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 05.08.2013, 16:49    Titel:

hmmm kommt bei mir eigentlich fast nie vor.

BeitragVerfasst am: 05.08.2013, 18:10    Titel:

Ich hatte es auch schon ... aber nur wenn ich etwas schnell angeklickt habe.

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 08:07    Titel:

So, ich glaube langsam, mein PC ist etwas Hitzeempfindlich.
Am Sa und So hatte ich diesen blöden Spruch echt bei jedem zweiten Klick, das war ziemlich nervig. Aber zum Glück gestern und jetzt noch überhaupt nicht. Dann hoffe ich mal, das es jetzt so bleibt. daumen hoch daumen hoch

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 15:51    Titel:

kann eigentlich nicht sein das es mit dir zusammenhängt da das forum jeden requestinterval von allen clienten tracken muss. heißt das geht nur über die ip und nix was den user agent authentifiziert da bots zb keine cookies zurücksenden müssen und damit die session verfällt.

also die php session (128 bit hash) wird ins cookie gelegt, dannach kann php den nutzer identifizieren und werte als arrays in die session varibale speichern. heißt ein bot könnte den cookie einfach nciht beachten und wär immer jemand neues.

heißt wiederrum wenn nur du das problem hast, macht das das forum falsch und du solltest vielleicht deine uhrzeit checken.

denn wenn das problem so auftaucht würde ich mal vermuten das es eine zeile gibt die ungefähr so aussieht:

Code:
if (time() - $_SESSION['letzte_suche'] < 10) {
    // 2 suchen innerhalb 10 sekunden
    // also fehler
}
$_SESSION['letzte_suche'] = time(); // neuer timestamp

was meiner meinung nach unsinnig wäre.. müsste man eigentlich in die datenbank schreiben mit IP und timestamp.. was aber wiederum alle leute hinter einem proxy gleichsetzen würde aber ne session muss der client nicht annhemen.
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 03.12.2013, 20:55    Titel:

Lukas hat Folgendes geschrieben:
kann eigentlich nicht sein das es mit dir zusammenhängt da das forum jeden requestinterval von allen clienten tracken muss. heißt das geht nur über die ip und nix was den user agent authentifiziert da bots zb keine cookies zurücksenden müssen und damit die session verfällt.

also die php session (128 bit hash) wird ins cookie gelegt, dannach kann php den nutzer identifizieren und werte als arrays in die session varibale speichern. heißt ein bot könnte den cookie einfach nciht beachten und wär immer jemand neues.

heißt wiederrum wenn nur du das problem hast, macht das das forum falsch und du solltest vielleicht deine uhrzeit checken.

denn wenn das problem so auftaucht würde ich mal vermuten das es eine zeile gibt die ungefähr so aussieht:

Code:
if (time() - $_SESSION['letzte_suche'] < 10) {
    // 2 suchen innerhalb 10 sekunden
    // also fehler
}
$_SESSION['letzte_suche'] = time(); // neuer timestamp

was meiner meinung nach unsinnig wäre.. müsste man eigentlich in die datenbank schreiben mit IP und timestamp.. was aber wiederum alle leute hinter einem proxy gleichsetzen würde aber ne session muss der client nicht annhemen.

ähhh, alles klar. Wink

Gegen nähen hilft nur nähen.
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 09:58    Titel:

Könnte Thomas jetzt auch erklären, aber bestimmt so, dass es für jederfrau verständlich ist. Wink
Und ohne angeben zu wollen. Rolling Eyes

@Bienenstich: wenn ich das hatte, war meist mein Lüfter verstaubt und das wurde deswegen zu heiß. Seitenwand abmachen und aussaugen hat bei mir immer geholfen. Versuch's mal.
Mehr Technik hab ich nicht drauf. Laughing Laughing

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 10:33    Titel:

Lukas und Gabi: Vielen Dank für eure Tipps, aber das "Problem" hatte sich im August (das wars noch wesentlich wärmer als jetzt) ein paar Tage später shon von selbst erledigt. Jetzt hab ich diese Anzeige nur noch sehr selten. Trotzdem Danke.

nochmals Lukas: Kannst du das beim nächsten Mal bitte auch in verständlichem deutsch erklären? Irgendwie habe ich da nur "Bahnhof" verstanden, trotzdem Danke.

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 11:46    Titel:

wie das mit der wärme zusammenhängen soll wär mir ein rätsel. also das ein pc dann instabil wird ok, aber das ein forum sich dann dem floodingschutz bedient...

ist eigentlich einfach, ok habs komisch geschrieben. aber wenn man in php (pre hyper text processor)... ne ich machs anders Very Happy

also das forum generiert für jeden benutzer eine große 128 bit zufallszahl also im wertebereich von 2^128 und fordert den browser auf diese als cookie zu speichern (wenn cookies deaktiviert sind wird die zahl als get parameter übergeben also immer www .forum .de?sid=zahl) somit wird die zahl vom benutzerbrowser immer zurückgesendet und mit der weiß das forum wer man ist.
diese zahl nennt man session id und die wird als 32byte hexadezimale zeichenkette repräsentiert (also zahlen mit ner basis von 0-16 also 0 - F).

soo nun kann php (die scriptsprache vom forum) den benutzer damit authentifizieren und werte für jeden benutzer auf die festplatte vom server schreiben. zb: ist man eingeloggt? wie ist der benutzername? usw...

oder auch "wann hat man das letzte mal gesucht" die funktion time() gibt die vergangene zeit seit dem 1.1.1970 in sekunden aus, das nennt man unix timestamp. wenn man den in der session speichert immer wenn gesucht wurde und dann bei der nächsten suche püft ob zwischen dem gespeicherten und aktuellen ne gewisse zeit vergangen ist, weiß man wie schnell der benutzer sucht.. und kann dann sagen: "ne das war zu schnell"

ABER das funktioniert nur wenn der nutzer client (browser) diese session id zurück sendet. und da habe ich bemerkt das das sinnlos wäre, weil ein bot (automatisierter client, also computer) müsste das nicht machen.
jedoch wäre es anders gelöst müssten alle benutzer das selbe problem haben, weil dann der benutzer gar keinen einfluss drauf hätte.
also find ich das komisch, kann mir nicht vorstellen was der client machen könnte damit das nicht funktioniert (auch nicht zu warm werden). eigentlich ist das alleinige sache vom server.

soo nun kann man es aber wirklich verstehen Smile sry

achso und übrigens (weil es doch wieder ganz schön technisch ist) ich mach das nicht mit absicht... ich habe immer so das gefühl wenn ich etwas erkläre, als wäre es unverständlich wenn ich das nötige hintergrundwissen auf dem es aufbaut nicht mit erkläre... mache es aber anscheinend damit immer nur schlimmer Confused

Edit:

session id im cookie:

session id ohne cookies im get wert:

ist übrigens schon ausgetauscht, ihr könnt mir der id nicht mehr ich sein Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Lukas am 04.12.2013, 12:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 11:57    Titel:

... ich nähe dann doch lieber..... Wink
Cool

Gegen nähen hilft nur nähen.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 11:57    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Hilfe bei technischen Problemen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de