|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Drecksack mit Elefant Nächstes Thema anzeigen: Overlockmaschine |
Autor |
Nachricht |
quiltoma

|
Verfasst am: 06.02.2011, 20:13 Titel: |
|
|
Tja, dann müsste sich bei mir aber die Schneidematte gedehnt haben , denn das Maßband hat eine kürzere Skalierung als die Matte, jedenfalls ab 10cm. Mein Bruder, der in Spanien lebt, erzählte mir heute, dass ein Freund das gleiche Problem mit einem spanischen Zollstock hatte - da stellte ich mir so einige Pannen vor  _________________ Liebe Grüße, Elvira
http://quilttraum.wordpress.com/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.02.2011, 20:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 07.02.2011, 13:14 Titel: |
|
|
Inghinn hat Folgendes geschrieben: |
Ich frag mich, ob das bei den Metallbaendern auch so ist, aber die sind wahrscheinlich auch nicht so praktisch beim Naehen. |
Metall dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei kälte zusammen.
Ergo nicht empfehlensewrt  _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 08.02.2011, 04:38 Titel: |
|
|
the-sun hat Folgendes geschrieben: |
Inghinn hat Folgendes geschrieben: |
Ich frag mich, ob das bei den Metallbaendern auch so ist, aber die sind wahrscheinlich auch nicht so praktisch beim Naehen. |
Metall dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei kälte zusammen.
Ergo nicht empfehlensewrt  |
Physik 6. Klasse, ne? Ich glaub da wuerde ich wohl nun sitzenbleiben.  _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
naehsuse
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 170 Wohnort: im schönen Mecklenburg
|
|
|
|
 |
freyja77

Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 1172 Wohnort: Lauingen / Bayern
|
Verfasst am: 08.02.2011, 20:29 Titel: |
|
|
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Maßbänder leihern mit der Zeit aus. Vor allem nach unbeabsichtigtem Bügeleisenkontakt. Wenn du es genau haben willst nimm einen Zollstock oder eben die Kunststofflineale.  _________________
Zwei Dinge sind unendlich.
Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein. |
|
|
|
 |
quiltoma

|
Verfasst am: 08.02.2011, 23:07 Titel: |
|
|
@ Freyja
das Problem ist eben nicht ein ausgeleiertes Maßband! Die Skalierung ist kürzer als normal! _________________ Liebe Grüße, Elvira
|
|
|
 |
freyja77

Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 1172 Wohnort: Lauingen / Bayern
|
Verfasst am: 09.02.2011, 12:33 Titel: |
|
|
quiltoma hat Folgendes geschrieben: |
@ Freyja
das Problem ist eben nicht ein ausgeleiertes Maßband! Die Skalierung ist kürzer als normal! |
glaub ich auch. aber das mit den Maßbändern ist eben auch ein Problem. Wir haben uns wirklich mal die Mühe auf Arbeit gemacht und ein nigel-nagel-neues Massband an ein Kunststofflinial gehalten. Hat gepasst. Ein Jahr später hatte sich das Maßband schon um 5mm ausgeleiert.
Da hilft nur eins: für ein Projekt immer nur das selbe Linial oder Maßband verwenden. _________________
Zwei Dinge sind unendlich.
Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein. |
|
|
|
 |
quiltoma

|
Verfasst am: 09.02.2011, 20:49 Titel: |
|
|
Ich habe gestern ein ur-uraltes Maßband aus meiner Ausbildungszeit (das ist 40Jahre her!!!) rausgekramt. Da stimmen die Maße noch auf den mm. Es ist innen aus einem Textilmaterial und außen kunststoffüberzogen. Das Textilband kann man gut erkennen, da am Anfang und Ende des Bandes der Kunsstoff nicht mehr vorhanden ist .
Aber natürlich hast Du Recht, es ist immer sinnvoll ein Projekt mit dem selben Maß zu messen. Habe ich auch sonst gemacht.
Aber es gibt immer ein erstes Mal Und vielleicht ist das ein guter Hinweis, um seine Maße doch einmal abzugleichen. _________________ Liebe Grüße, Elvira
|
|
|
 |
|
|