|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Inch oder cm Lineale? Nächstes Thema anzeigen: Absoluter Anfänger |
Autor |
Nachricht |
Syd
|
Verfasst am: 24.10.2006, 11:32 Titel: wenn Fäden reißen... |
|
|
Hallo zusammen,
mir passiert es immer wieder wenn ich meine hundertausend Fäden vernähe, das es an statt Plopp ratsch macht
Was macht Ihr dann?
Ich trenn dann auf bis der doofe Faden wieder lang genug ist, was den Nachteil hat ich muss dazwischen wieder quilten ob mit hand oder Maschine...und bekomm so nochmals 4 dazu...mit meinem aufgetrennten sinds dann 8 (Maschine) ...und das nur weil der Faden reißt.
Vielleicht mach ich auch was falsch...dieser Knoten am Ende ist net so mein Ding und ich denke ich mach den auch net richtig.
Kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen
Liebe Grüßle Syd _________________ Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag! |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.10.2006, 11:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 24.10.2006, 12:29 Titel: |
|
|
Jetzt steh ich auf'm Schaluch. Welche Fäden meinst Du denn, bitte? Die vom Quilten oder nähen?
Die Quiltfäden beim Handquilten reißen, wenn Du normale Nähnadeln nimmst, da schabts den Faden durch. Dazu brauchst Quiltnadeln, die sind auch feiner und haben eine "schärfere " Spitze. Und beim Maschinenquilten gehst auf Stichlänge "0" und machst ein paar Vernähstiche, das reicht. Der Knoten zum Schluß ist ein sog. french knot. Dafür wird der Faden 3-4x uzm die Nadel gewickelt und dann die Nadel durchgezogen. Der Faden wird ins Vlies rein vernäht. Der Anfangsknoten beim Handquilten ebenfalls ins Vlies rein vor und zurück vernäht und an der Stelle, wo Du quilten beginnen willst, an die Oberfläche stechen.
War das jetzt das Richtige? _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Syd
|
Verfasst am: 24.10.2006, 12:51 Titel: |
|
|
fast....wenn ich von hand quilte habe ich Quiltnadel...Anfangsknoten ist kein Prob...der am Schluß macht mir Kummer...ein paarmal um die Nadel mach ich nur der Knoten kommt net dahin wo er soll.
Wenn ich mit Maschine quilte einfach ein paar Stiche auf 0...hab ich 0? grübel...sieht man das net? Wird das net zu dick? und kann ich dann den Faden einfach abschneiden? Passiert da nix? Hab dann Angst es geht irgendwann mal auf....werde ich aber heute Abend nach der Arbeit testen...dann kann ich das ja am Anfang auch machen und muss gar nimmer vernähen hmmmm...ich weiß schon warum ich lieber Stöffle zerscheide und wieder zusammen näh und dann die Teile liegen lasse *g*
Sorry bin da echt ein richtiger Neuling und bisher hab ich halt immer fleißig vernäht weil mir keiner gesagt hat wie´s geht...danke schon mal.
LG Syd _________________ Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag! |
|
|
|
|
heikeundlily
|
Verfasst am: 24.10.2006, 14:42 Titel: |
|
|
hallo syd,
also ich verknote auch und vernähe dann, (vor allem beim maschinenquilten).
aber immer gleich, damit ich im notfall an der stelle wo der faden reißt neu ansetzen kann.
verknoten tut man ja auf der rückseite und ich mache dann mit der nadel durch leichtes ziehen ein kleines loch, durch das der knoten dann leichter rutscht. im notfall den knoten etwas mit einer stumpfen stopfnadel stupsen hilf auch. _________________ lg heike |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 24.10.2006, 15:44 Titel: |
|
|
Die Vor- und Rückstiche sind ja unter den normalen Stichen versteckt. Das hält bei mir mal schon. Auch jahrelang. Und beim Handquilten, das ist nicht wichtig, dass der Knoten direkt am Ende des letzten stiches ist, soll er auch nicht, sonst kannst ihn ja nicht im B´Vlies verstecken. Und wenn der Faden reißt, ebenfalls zu einem kleinen Knoten verschlingen und mit der Nadel "reinziehen". _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Syd
|
Verfasst am: 24.10.2006, 18:38 Titel: |
|
|
Danke...also mach ich es fast richtig.
Vielen Dank für eure Tipps
Liebe Grüße Syd _________________ Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag! |
|
|
|
|
|
|