Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

wenn Fäden reißen...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Inch oder cm Lineale?
Nächstes Thema anzeigen: Absoluter Anfänger  
Autor Nachricht
Syd

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 11:32    Titel: wenn Fäden reißen...

Hallo zusammen,

mir passiert es immer wieder wenn ich meine hundertausend Fäden vernähe, das es an statt Plopp ratsch macht schimpf
Was macht Ihr dann? keine Ahnung
Ich trenn dann auf bis der doofe Faden wieder lang genug ist, was den Nachteil hat ich muss dazwischen wieder quilten ob mit hand oder Maschine...und bekomm so nochmals 4 dazu...mit meinem aufgetrennten sinds dann 8 (Maschine) rrrh ...und das nur weil der Faden reißt.
Vielleicht mach ich auch was falsch...dieser Knoten am Ende ist net so mein Ding und ich denke ich mach den auch net richtig.

Kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen Mr. Green

Liebe Grüßle Syd
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 11:32    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 12:29    Titel:

Jetzt steh ich auf'm Schaluch. Welche Fäden meinst Du denn, bitte? Die vom Quilten oder nähen?
Die Quiltfäden beim Handquilten reißen, wenn Du normale Nähnadeln nimmst, da schabts den Faden durch. Dazu brauchst Quiltnadeln, die sind auch feiner und haben eine "schärfere " Spitze. Und beim Maschinenquilten gehst auf Stichlänge "0" und machst ein paar Vernähstiche, das reicht. Der Knoten zum Schluß ist ein sog. french knot. Dafür wird der Faden 3-4x uzm die Nadel gewickelt und dann die Nadel durchgezogen. Der Faden wird ins Vlies rein vernäht. Der Anfangsknoten beim Handquilten ebenfalls ins Vlies rein vor und zurück vernäht und an der Stelle, wo Du quilten beginnen willst, an die Oberfläche stechen.
War das jetzt das Richtige?

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Syd

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 12:51    Titel:

fast....wenn ich von hand quilte habe ich Quiltnadel...Anfangsknoten ist kein Prob...der am Schluß macht mir Kummer...ein paarmal um die Nadel mach ich nur der Knoten kommt net dahin wo er soll.
Wenn ich mit Maschine quilte einfach ein paar Stiche auf 0...hab ich 0? grübel...sieht man das net? Wird das net zu dick? und kann ich dann den Faden einfach abschneiden? Passiert da nix? Hab dann Angst es geht irgendwann mal auf....werde ich aber heute Abend nach der Arbeit testen...dann kann ich das ja am Anfang auch machen und muss gar nimmer vernähen Mr. Green hmmmm...ich weiß schon warum ich lieber Stöffle zerscheide und wieder zusammen näh und dann die Teile liegen lasse *g*
Sorry bin da echt ein richtiger Neuling und bisher hab ich halt immer fleißig vernäht weil mir keiner gesagt hat wie´s geht...danke schon mal.

LG Syd
heikeundlily

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 14:42    Titel:

hallo syd,

also ich verknote auch und vernähe dann, (vor allem beim maschinenquilten).
aber immer gleich, damit ich im notfall an der stelle wo der faden reißt neu ansetzen kann.
verknoten tut man ja auf der rückseite und ich mache dann mit der nadel durch leichtes ziehen ein kleines loch, durch das der knoten dann leichter rutscht. im notfall den knoten etwas mit einer stumpfen stopfnadel stupsen hilf auch.
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 15:44    Titel:

Die Vor- und Rückstiche sind ja unter den normalen Stichen versteckt. Das hält bei mir mal schon. Auch jahrelang. Und beim Handquilten, das ist nicht wichtig, dass der Knoten direkt am Ende des letzten stiches ist, soll er auch nicht, sonst kannst ihn ja nicht im B´Vlies verstecken. Und wenn der Faden reißt, ebenfalls zu einem kleinen Knoten verschlingen und mit der Nadel "reinziehen".

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Syd

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 18:38    Titel:

Danke...also mach ich es fast richtig.

Vielen Dank für eure Tipps

Liebe Grüße Syd
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de