Vorheriges Thema anzeigen: Seidenstoffe Nächstes Thema anzeigen: New York Beauty oder Compass Quilt? |
Autor |
Nachricht |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 09.07.2020, 18:50 Titel: Stifte zum Markieren |
|
|
Hallo alle zusammen,
mich würde heute mal interessieren welche Stifte ihr am liebsten zum Markieren von Quiltmustern benutzt.
Beim Recherchieren bin ich über die Chaco liner von Clover und Prym gestolpert, und über den Pilot frixion pen. Erstaunlicherweise gab es überall Rezensionen von "Finger weg, schlecht" bis "Super, sehr empfehlenswert". Das hat mich ziemlich verunsichert. Was soll man davon halten?
Also dachte ich, ich frage hier mal nach euren Vorlieben und Erfahrungen. _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.07.2020, 18:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Cokö
Anmeldungsdatum: 01.08.2012 Beiträge: 1628 Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach
|
Verfasst am: 09.07.2020, 20:54 Titel: |
|
|
Die gleich Frage stellte ich mir diese Woche auch schon. Ich wollte mich eigentlich in der Nadelwelt darüber informieren und evt die Stifte auch mal ausprobieren. Aber dank Corona war das ja nicht möglich.
Im Moment zeichne ich mit dem wasserlöslichen Stift von Prym vor und hoffe dass sich alles wieder gut rauswaschen lässt.
Ich hab auch so was wie ein Druckbleistift, ich glaube das ist eine Keramikmine. Aber damit komme ich gar nicht zurecht Ist sehr mühsam beim aufzeichnen dass man überhaupt was sieht.
Bin auch gespannt auf eure Erfahrung und Meinung.
Liebe Grüße Conny |
|
|
|
|
patchworkaholic
|
Verfasst am: 09.07.2020, 21:05 Titel: |
|
|
Ich nehme Frixxion Stifte, habe sie bisher rückstandlos ausbügeln können.
Auf dunklen Stoffen nehme ich Kreideminen _________________ Quiltige Grüße,
patchworkaholic Carola
www.patchworkmadame.blogspot.de |
|
|
|
|
Bö
|
Verfasst am: 09.07.2020, 22:18 Titel: |
|
|
Ich habe unter anderem den Chaco-liner. Der hinterlässt eine dünne Kreidespur. Sehr schön, allerdings geht es mir wie Hänsel und Gretel: kaum ist die hilfreiche Linie gezogen, schon ist sie weg. Das Kreidepulver verflüchtigt sich so schnell wie die Brotkrümel im Märchen.
Trotzdem ein gutes Hilfsmittel auf das ich nicht verzichten möchte. |
|
|
|
|
farbstich
|
Verfasst am: 10.07.2020, 07:49 Titel: |
|
|
Nachdem ich ziemlich frustriert das gesamte Quilt- und Trickmarkersortiment durchprobiert hatte, mir entweder das Ergebnis nicht gefiel ( zu dick, zu mühsam oder zu schnell wieder weg) oder die Stifte bis zum nächsten Gebrauch eingetrocknet waren, habe ich den Pilot frixion pen für mich entdeckt!
Übrigens gibt es 2 Stärken, den " normalen " nehme ich für Näharbeiten, den dünnen zum Vorzeichnen von Stickereien.
Allerdings sind meine Baumwollstoffe alle vorgewaschen und da lässt er sich rückstandsfrei ausbügeln. Bei ungewaschenen Stoffen bleibt beim wegbügeln eine feine helle Linie, die dann nur durch waschen verschwindet.
So benutze ich ausschließlich diese Stifte in verschiedenen Farben und für ganz dunkle die Kreidemiene und bin bisher sehr zufrieden!
Grüßle Birgit. |
|
|
|
|
Patente Deern
Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 10.07.2020, 09:15 Titel: |
|
|
ich nutze auch gerne Kreide-
oder
Frixxion-Stifte - ALLERDINGS ist letzterer rot bei mir nicht mehr ganz rausgegangen, probiert das also bitte vorsichtig auf nem Rest aus... _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 10.07.2020, 19:13 Titel: |
|
|
Auf dunklen Stoffen ist der sewline Stift ganz toll. Der verwischt sich auch nicht gleich wieder. Ich versuche mal ein Foto einzustellen.
Das Foto ist entstanden, nachdem ich mit dem Finger darüber gewischt habe. _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 10.07.2020, 20:16 Titel: |
|
|
Den habe ich auch. Das sind Keramik-Mienen. Hab die in mehreren Farben. Komme damit gut zurecht, finde sie auch nicht zu mühselig beim Aufzeichnen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 22.07.2020, 10:04 Titel: |
|
|
Ich nehme Frixxion in schwarz und für dunkle Stoffe Kreide oder den weißen Stift von Clover. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
elmoeel
|
Verfasst am: 22.07.2020, 16:20 Titel: Markierungsstifte |
|
|
So mache ich es auch. Normalerweise diese Frixxion-Stifte und für dunkle Sachen auch mal ein Reststück Seife. Geht auch wunderbar..... Oder eben einen Kreideminen-Stift. _________________ LG Elke |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.07.2020, 16:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|