|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Welches Vlies ?? Nächstes Thema anzeigen: Inch oder cm Lineale? |
Autor |
Nachricht |
Hamster20
|
Verfasst am: 20.10.2006, 11:23 Titel: Nur Baumwolle? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage und zwar mache ich mir langsam so gedanken über den Rücken der Decke. Muß ich da 100% Baumwolle nehmen oder kann ich da auch 70% Polyester und 30 % Baumwolle nehmen?
LG
Marleen |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.10.2006, 11:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 20.10.2006, 11:37 Titel: |
|
|
Das kannst eigentlich halten, wie Du willst. Ich hab auch schon mit Mischgewebe einen Quilt gemacht. Kommt drauf an, wie der Stoff zum Quilten geht. Manche sind schlecht zu durchstechen, aber sonst...
Und wegen der Wäsche halt, wenn Du Deine Stoffe vorgewaschen hast, gehts, wenn sie noch nicht gewaschen sind, würd ichs lassen. Weil die BW-Stoffe doch bißchen eingehn. Dann hast Faltenwurf! _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 20.10.2006, 11:40 Titel: |
|
|
Gute Frage,
ich denke, dass es da unterschiedliche Auffassungen gibt. Ich sprach ja schon die Tage von "Nessel-Stoff" an.
Bei Molas wird z.B. gerne "Segeltuch" bzw. ganz schwerer bzw. dichtgewebter Baummwollstoff genommen, allein schon wg. der viele Stoffschichten, die vernäht werden und dem Quilt Stabiltität verleiht.
Wichtig denke ich ist auf alle Fälle das "Vorwaschen" der Stoffe, nicht das später noch der Stoff "einläuft". _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
uschi
|
Verfasst am: 21.10.2006, 00:37 Titel: |
|
|
Hallo Marleen,
wenn ich mich richtig erinnere, sollte es doch eine Kuscheldecke werden. Wenn Du Dich also in die Decke hineinkuscheln willst, finde ich 100% Baumwolle angenehmer, als so viel Polyester. Wenn man Pech hat, läd sich die Decke im Winter (ich glaube bei Frost und geringer Luftfeuchtigkeit ist's meist besonders arg) auch bei einem höheren Polyesteranteil statisch auf - dann könntest Du eher eine "gewischt kriegen".
Außerdem schwitzt man unter Polyester leichter.
Empfehlen würde ich Dir also: Baumwolle und Vorwaschen!
Gruß
uschi |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 21.10.2006, 10:29 Titel: |
|
|
@uschi: Das stimmt unbedingt. Und damit es so richtig kuschelig wird, noch handquilten. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
|
|