Vorheriges Thema anzeigen: Nachlese - Teil 2 Nächstes Thema anzeigen: Es war einmal.... |
Autor |
Nachricht |
Schnitte
|
Verfasst am: 29.07.2019, 19:04 Titel: Nachlese - Teil 6 - letzter Teil |
|
|
Da sind wir schon beim letzten Teil...
Die Abschlussarbeit oder Zertifikatsquilt. Dazu gehört eine Entwurfsmappe mit der ausführlichen Dokumentation der Abschlussarbeit sowie Entstehungsgeschichte, Skizzen usw.
Alles wird zusammen bewertet.
Unser Thema: Inspiriert durch die Quilts der Amish.
Links das fertige Top der ersten Version, rechts dann die endgültige Fassung. „Einblicke in die Welt der Amish“ habe ich meinen Quilt genannt.
Die Vielseitigkeit der Quilts der Amish spiegelt sich in meinem Zertifikatsquilt wider. Traditionelle Muster wurden als Miniaturquilts modern zu einem Quilt zusammengestellt.
Im Zentrum stehen die Lebensweise und die Tradition der Amish. Gekennzeichnet durch das Schulhaus als Sinnbild für Gemeinsamkeit und die in Trapuntotechnik verarbeiteten Stoffbilder mit Amishmotiven.
Abschluss bildet dann die Ausstellung zu den Patchworktagen mit Zertifikatsvergabe. Dieses Jahr war das am Brückentag nach Himmelfahrt in Dinkelsbühl. Auch diese Ausstellung ist von den ZertifikantInnen zu meistern. Es hat uns ganz schön gefordert aber auch unheimlich Spaß gemacht und uns ein ganzes Stück weitergebracht.
So, wer jetzt noch Fragen hat, kann mich auch gerne per PN anschreiben. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in die ganze Ausbildungsgeschichte bei der Patchworkgilde Deutschland e.V. bringen und vielleicht finden sich ja NachahmerInnen.
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.07.2019, 19:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Nicki47
|
Verfasst am: 29.07.2019, 19:43 Titel: |
|
|
Oh mein Gott ist das schön. _________________ Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig |
|
|
|
|
whiteflower
|
Verfasst am: 30.07.2019, 10:17 Titel: |
|
|
Vielen Dank fürs Zeigen - ich finde den Werdegang der Ausbildung sehr interessant und deine Arbeiten sehr schön. _________________ Viele Grüße
whiteflower |
|
|
|
|
Frazima
|
Verfasst am: 30.07.2019, 16:24 Titel: |
|
|
Ich habe das alles erst heute mtbekommen und möchte dir ganz herzlich gratulieren! Das sind ja wahre Kunstwerke, die du das genäht hast.
Hut ab!
Schön, dass du uns daran teilnehmen läßt! _________________ Liebe Grüße von Gabi
|
|
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 30.07.2019, 18:55 Titel: |
|
|
Der Quilt gefällt mir. |
|
|
|
|
Medi64
|
Verfasst am: 30.07.2019, 21:07 Titel: |
|
|
Wunderbare Darstellung und so viel Wissen, was mal eben durch deinen Bericht eingeflossen ist.
Danke dafür.
Ganz viele schöne Stunden als Kursleiterin und immer Patcher mit ganz viel Neugierde in deinen Kursen wünsche ich dir.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
Zuletzt bearbeitet von Medi64 am 31.07.2019, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
seifenblaße
|
Verfasst am: 30.07.2019, 23:37 Titel: Die Schulung wollte ich auch gerne mal machen |
|
|
Die Sachen so toll, die du gemacht hast. Ich wollte die kursleitetschulung auch gerne machen. Habe mich aber nicht getraut. Jetzt erst recht nicht. Muss noch viel üben, bevor ich das mache. _________________ gib jeden tag die chance,
der schönste deines lebens zu werden |
|
|
|
|
Schnitte
|
Verfasst am: 31.07.2019, 08:22 Titel: Re: Die Schulung wollte ich auch gerne mal machen |
|
|
seifenblaße hat Folgendes geschrieben: |
Die Sachen so toll, die du gemacht hast. Ich wollte die kursleitetschulung auch gerne machen. Habe mich aber nicht getraut. Jetzt erst recht nicht. Muss noch viel üben, bevor ich das mache. |
Bitte lass dich davon nicht abhalten. Die Ausbildung der Gilde wurde verändert. Früher musste man alle Kurse machen. Heute kannst du ganz langsam mit den ersten vier Grundkursen beginnen. Die sind offen und du musst gar nicht Kursleiterin werden wollen. Das Schöne: du lernst darin wahnsinnig viel. Wenn du dann ein Lüstchen hast, dann kannst du weitermachen.
Und erst dann musst du zwingend die Hausaufgaben der ersten Kurse fertig machen (wenn du es nicht ohnehin schon gemacht hast.)
Also alles ist möglich, du musst es nur beginnen |
|
|
|
|
Bienenstich
|
Verfasst am: 02.08.2019, 06:39 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die interessante Beschreibung deiner Kursleiterausbildung.
Diese beiden Quilt sind auch wieder richtig schön geworden. Besonders der erste gefällt mir sehr gut. Der sieht wie ein original Amischquilt aus. Super schön geworden. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
|