Vorheriges Thema anzeigen: Modern Quilt Along Nächstes Thema anzeigen: Modern Quilt Along - # 03 Material, Menge und Größe |
Autor |
Nachricht |
FroilainElse
|
Verfasst am: 13.01.2015, 00:43 Titel: Modern Quilt Along - # 02 Farbgestaltung |
|
|
So, los gehts
Heute gehts um die Farbgestaltung des Quilts.
Moderne One-Block Quilts, zumindestens die die mir gefallen, haben meistens sehr große einfarbige Flächen.
Auf meinem Blog findet ihr einen Link unter dem ihr eine Vorlage zum ausmalen und ausprobieren runterladen könnt. Es ist zweimal die gleiche Vorlage. Beim testen ob sich das pdf runterladen lässt, hatte ich einige Schwierigkeiten, daher ist es nun, zur Sicherheit, in zwei Portalen zu finden. Ich lade es auch gerne hier hoch, es ist ein pdf, allerdings hab ich noch nicht rausgefunden wie das geht?
So schaut es aus
Punkt 1: Die Streifen
Als erstes möchte ich mit euch über die Gestaltung der Streifen sprechen.
Mir sind drei mögliche Varianten eingefallen.
Variante 1
Die Streifen werden kpl aus einem Stoff genäht.
Ob man dafür eine Farbe (nur blau) oder bis zu acht verschiedene Farben nimmt bleibt euch überlassen.
Variante 2
Man unterteilt die Streifen in mehrere, beliebig viele Streifen.
Ob die Streifen alle gleich breit sind, oder einer breiter und der nächste schmaler, das bleibt eurer Fantasie überlassen.
Ebenso wie die Farbgestaltung.
Man kann z.B nur zwei Farben nehmen die sich abwechseln,
oder viele verschiedene (kleingemusterte) Stoffe.
Variante 3
Man teilt die Streifen kreuz und quer wie es gerade passt.
Denkt nicht darüber nach ob der Strich jetzt einen oder fünf cm Abstand hat, das ist bei dieser Variante vollkommen egal.
Farbe .... denkt euch was aus...
WICHTIG: Die Streifenstoffe sollten am besten kleingemustert sein und nicht zu bunt. Es wirkt besser wenn die Stoffe innerhalb ihrer eigenen Hauptfarbe bleiben. z.B. dunkelblauer Hintergrund mit hellblauen Punkten oder gelber Stoff mit orangenen Herzen...
Das Feintuning der Streifen erfolgt im nächsten Anleitungsschritt am 20.Januar.
Dort gehe ich dann darauf ein wie man seine Schnittmuster bzw. seine Paperpiecingvorlage erstellt.
Punkt 2: Der Hintergrundstoff
Kommen wir also zur Frage des Hauptstoffes.
Weiß kommt für mich, obwohl es momentan eine meiner Lieblingsfarben ist, für diesen Quilt nicht in Frage...
Warum?... nochmal zur Erinnerung.. weißes Sofa... weißer Quilt... Kleinkind...no way!!!
WICHTIG: Um den "Modernen" Effekt zu erzielen empfehle ich einen Uni-Stoff zu nehmen, maximal ganz unauffällig in sich selber gemustert.
Das hier ist mein momentaner Favorit
so, und jetzt bin ich auf eure Farbentwürfe gespannt
PDF-Datei:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/bilder/gabi/FARBMALVORLAGE.pdf _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.01.2015, 00:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
ClaudiaN
|
Verfasst am: 13.01.2015, 07:04 Titel: |
|
|
Mir gefallen alle Varianten. Aber man könnte auch mal schön die Restekiste aufräumen. Der Hintergrund wird bei mir auf alle Fälle hell. _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 13.01.2015, 10:18 Titel: |
|
|
Schick bitte die PDF als Email-Anhang an mich, ich lad sie dann auf den Server hoch. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
zickizick
|
Verfasst am: 13.01.2015, 10:26 Titel: |
|
|
uiuiui ... dein Favorit ist auch meiner ...
schön hast Du Dir das alles überlegt ... ich geh mal Reste zusammensuchen für die "Schnipselstreifen"
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
|
EMia
|
Verfasst am: 13.01.2015, 10:59 Titel: modern quilt along |
|
|
Hallo, zusammen, ich denke, dass die Gestaltung der übrigen Flächen der Streifenfarbe vorgehen sollte. Mit Streifen kann ein Patch wunderbar hervorgehoben werden. Frau kann aber damit auch alles kaputtmachen. Ich warte mal ab, wie es weitergeht, bevor ich mich zur Streifengestaltung entscheide. Einen schönen Tag. EMia |
|
|
|
|
sanne83
Anmeldungsdatum: 26.12.2014 Beiträge: 767 Wohnort: 87448 Waltenhofen
|
Verfasst am: 13.01.2015, 11:56 Titel: |
|
|
mein spontaner Einfall sind Streifen die wie ein Regenbogen angeordnet sind auf einem dunklen Hintergrund |
|
|
|
|
Bianca
Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 13.01.2015, 18:16 Titel: |
|
|
Ich wollte ursprünglich weißen Hintergrund und knackbunte Streifen.
Da ich aber gerade eine Decke mit dieser Farbwahl angefangen habe, mache ich vielleicht doch Streifen aus vielen Blautönen, ich habe da noch eine fast vollständige Packung Bali Pops. Der Hintergrund würde dann aber auch wieder weiß werden
Ich habe ja noch ein paar Tage zur endgültigen Entscheidung... _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
|
Teacosy
|
Verfasst am: 13.01.2015, 21:02 Titel: |
|
|
Ich hab mir gerade mal eine Jelly Roll von Kaufmann angeschaut da hat man ja gleich die schönen Farbabstufungen für die Streifen ob eine davon wohl für die Streifen reicht? _________________ es grüßt Sylvia |
|
|
|
|
FroilainElse
|
Verfasst am: 14.01.2015, 14:33 Titel: |
|
|
was die Mengenangaben betrifft da müsst ihr leider noch bis nächsten Dienstag warten _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 14.01.2015, 17:06 Titel: |
|
|
Die PDF-Datei für die Vorlage ist im ersten Beitrag eingefügt.
Ihr könnt sie euch downloaden.
Viel Spaß uns allen! _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.01.2015, 17:06 Titel: Werbung |