Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Lineal mit Gradlinien...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Babydecke vergrössern
Nächstes Thema anzeigen: Vlies für 1 Flaschentasche  
Autor Nachricht
yvonnchen2

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 19:13    Titel: Lineal mit Gradlinien...

Hallöchen!Hab da mal ne ganz doofe Frage.Hab mir heute meine Grondausstattung gekauft.Nun sehe ich leider gar nicht bei den Gradlinien auf dem Lineal durch.Wie leg ich das denn an um ein 60 grad dreieck zu schneiden? Crying or Very sad Bitte um Hilfe!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 19:13    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 21:55    Titel:

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Auf meinem Omgrid in cm sind die Winkel in der Gradzahl angegeben und auch bei meinem Inch-Lineal.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 03:08    Titel:

Ich hoffe dass du dieses meinst (fuer Rechtshaender aufgelegt):

yvonnchen2

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 06:35    Titel:

Vielen Dank für eure schnelle Reaktion.Ich hab das gleiche Lineal wie oben abgebildet.Die Gradzahlen stehen auch drauf .Mein Problem ist Embarassed wie Übertrage ich den 60 grad Winkel auf meinen Stoff?
yvonnchen2

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 06:39    Titel:

Ach ich glaub ich habs,ich hab oben auf dem Bild erkannt,damit ich die eingekreiste Gradzahl an der Stoffkante anlegen muss,und dann das Lineal so drehen damit die Stoffkante mit der Linie des 60 Graddreiecks übereinstimmt.Stimmts...?
curlysue

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 07:39    Titel:

Auf dem dritten Bild siehst du, daß du die 60 Grad einteilung auf die Stoffkante legen mußt und entlang der Kante des Lineals schneiden....

was möchtest du nun noch drehen?

die anderen beiden Bilder zeigen das Gleiche nur mit 30 und 45 Grad!

Danke für die Bilder

liebe Grüße
curly

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Friemelliese

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 08:40    Titel:

Nicht verzweifeln, Yvonnchen!

Ich gestehe hier offen und freimütig dass ich - obwohl mathematisch und technisch nicht unbegabt, möchte ich mal behaupten Embarassed - fast jedesmal wieder ganz von vorne überlegen muß wie ´s geht.

Also nach dem Motto: 90° ist ein rechter Winkel, 45° die Hälfte also sind 60 dazwischen...

Für Dreiecke schneide ich erst einen Streifen ab der die Höhe des zugeschnittenen Dreiecks haben soll (incl Nahtzugaben) und lege dann das Lineal so drauf wie Madquilter das so schön gezeigt hat. Dann der erste Schnitt (hierbei entsteht ein Stück für die Restekiste), das Lineal neu ausrichten - wie siehst du dann sehr schnell- zweiter Schnitt, fertig ist das erste Dreieck.

Viel Erfolg!
Ulrike
Elissa

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 15:41    Titel:

Da gibts ein wunderbares Buch ein sogenanntes Arbeitsbuch das jede Patcherin haben sollte. Patchwork mit Omnigrid von Nancy Johnson. Da sind die Lineale und Winkel in Schritt für Schritt Anleitung erklärt für Rechts und Linkshänder. Sollte zur Grundausstattung gehören, kostet auch nicht so viel.
yvonnchen2

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 18:22    Titel:

Danke für die Hilfreichen Tipps.Das Buch bestell ich mir gleich mal! daumen hoch
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 19:26    Titel:

yvonnchen2 hat Folgendes geschrieben:
Ach ich glaub ich habs,ich hab oben auf dem Bild erkannt,damit ich die eingekreiste Gradzahl an der Stoffkante anlegen muss,und dann das Lineal so drehen damit die Stoffkante mit der Linie des 60 Graddreiecks übereinstimmt.Stimmts...?

Genau so. Und fuer Linkshaender (die ja auf der linken Seite schneiden) muss das Lineal quasi Spiegelverkehrt liegen. Die jeweiligen Winkel sind auch fuer die andere Seite geeignet.

Du wirst es kaum glauben aber mein Lineal wird bei jedem Winkelschnitt erst mal wie ein Kreisel gedreht bis es bei mir richtig liegt. Embarassed Dabei bin ich als technischer Zeichner ausgebildet. Embarassed

Zuletzt bearbeitet von MadQuilter am 27.03.2011, 00:17, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 19:26    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de