Vorheriges Thema anzeigen: Babydecke vergrössern Nächstes Thema anzeigen: Vlies für 1 Flaschentasche |
Autor |
Nachricht |
yvonnchen2
|
Verfasst am: 25.03.2011, 19:13 Titel: Lineal mit Gradlinien... |
|
|
Hallöchen!Hab da mal ne ganz doofe Frage.Hab mir heute meine Grondausstattung gekauft.Nun sehe ich leider gar nicht bei den Gradlinien auf dem Lineal durch.Wie leg ich das denn an um ein 60 grad dreieck zu schneiden? Bitte um Hilfe! |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.03.2011, 19:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 25.03.2011, 21:55 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Auf meinem Omgrid in cm sind die Winkel in der Gradzahl angegeben und auch bei meinem Inch-Lineal. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 26.03.2011, 03:08 Titel: |
|
|
Ich hoffe dass du dieses meinst (fuer Rechtshaender aufgelegt):
_________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
yvonnchen2
|
Verfasst am: 26.03.2011, 06:35 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure schnelle Reaktion.Ich hab das gleiche Lineal wie oben abgebildet.Die Gradzahlen stehen auch drauf .Mein Problem ist wie Übertrage ich den 60 grad Winkel auf meinen Stoff? |
|
|
|
|
yvonnchen2
|
Verfasst am: 26.03.2011, 06:39 Titel: |
|
|
Ach ich glaub ich habs,ich hab oben auf dem Bild erkannt,damit ich die eingekreiste Gradzahl an der Stoffkante anlegen muss,und dann das Lineal so drehen damit die Stoffkante mit der Linie des 60 Graddreiecks übereinstimmt.Stimmts...? |
|
|
|
|
curlysue
|
Verfasst am: 26.03.2011, 07:39 Titel: |
|
|
Auf dem dritten Bild siehst du, daß du die 60 Grad einteilung auf die Stoffkante legen mußt und entlang der Kante des Lineals schneiden....
was möchtest du nun noch drehen?
die anderen beiden Bilder zeigen das Gleiche nur mit 30 und 45 Grad!
Danke für die Bilder
liebe Grüße
curly _________________ curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
|
Friemelliese
Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 26.03.2011, 08:40 Titel: |
|
|
Nicht verzweifeln, Yvonnchen!
Ich gestehe hier offen und freimütig dass ich - obwohl mathematisch und technisch nicht unbegabt, möchte ich mal behaupten - fast jedesmal wieder ganz von vorne überlegen muß wie ´s geht.
Also nach dem Motto: 90° ist ein rechter Winkel, 45° die Hälfte also sind 60 dazwischen...
Für Dreiecke schneide ich erst einen Streifen ab der die Höhe des zugeschnittenen Dreiecks haben soll (incl Nahtzugaben) und lege dann das Lineal so drauf wie Madquilter das so schön gezeigt hat. Dann der erste Schnitt (hierbei entsteht ein Stück für die Restekiste), das Lineal neu ausrichten - wie siehst du dann sehr schnell- zweiter Schnitt, fertig ist das erste Dreieck.
Viel Erfolg!
Ulrike |
|
|
|
|
Elissa
|
Verfasst am: 26.03.2011, 15:41 Titel: |
|
|
Da gibts ein wunderbares Buch ein sogenanntes Arbeitsbuch das jede Patcherin haben sollte. Patchwork mit Omnigrid von Nancy Johnson. Da sind die Lineale und Winkel in Schritt für Schritt Anleitung erklärt für Rechts und Linkshänder. Sollte zur Grundausstattung gehören, kostet auch nicht so viel. |
|
|
|
|
yvonnchen2
|
Verfasst am: 26.03.2011, 18:22 Titel: |
|
|
Danke für die Hilfreichen Tipps.Das Buch bestell ich mir gleich mal! |
|
|
|
|
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 26.03.2011, 19:26 Titel: |
|
|
yvonnchen2 hat Folgendes geschrieben: |
Ach ich glaub ich habs,ich hab oben auf dem Bild erkannt,damit ich die eingekreiste Gradzahl an der Stoffkante anlegen muss,und dann das Lineal so drehen damit die Stoffkante mit der Linie des 60 Graddreiecks übereinstimmt.Stimmts...? |
Genau so. Und fuer Linkshaender (die ja auf der linken Seite schneiden) muss das Lineal quasi Spiegelverkehrt liegen. Die jeweiligen Winkel sind auch fuer die andere Seite geeignet.
Du wirst es kaum glauben aber mein Lineal wird bei jedem Winkelschnitt erst mal wie ein Kreisel gedreht bis es bei mir richtig liegt. Dabei bin ich als technischer Zeichner ausgebildet. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina
Zuletzt bearbeitet von MadQuilter am 27.03.2011, 00:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.03.2011, 19:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|