|
Vorheriges Thema anzeigen: welcher Stift ist permanent und lesbar euf Stoff? Nächstes Thema anzeigen: Oberfaden reißt dauernd |
Autor |
Nachricht |
SandraH
|
Verfasst am: 17.12.2017, 13:14 Titel: Gelieselt - und nun? |
|
|
Huhu,
habe gestern mal das lieseln ausprobiert und bin sehr angetan davon.
Das soll erstmal ein Probestück sein, in den lila Hexagonen ist noch das Papier. Wie macht man weiter, wenn so etwas quasi ein Mini-Deckchen sein soll? Oder wie bringt man Gelieseltes in ein Quadrat hinein?
Irgendwie stehe ich da gedanklich total auf dem Schlauch und wäre für einen Schubser dankbar.
LG
Sandra |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.12.2017, 13:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 17.12.2017, 13:53 Titel: |
|
|
Hallo Sandra,
Du hast mehrere Möglichkeiten.
Du kannst das Gelieselte auf einen anderen Stoff applizieren.
Oder auch nur auf einen Randstreifen. Die endgültige Form kannst Du dann mit dem Rand bestimmen.
Du kannst die "Ecken" noch mit anderen Schablonen ausfüllen, so dass Du ein großes Hexagon hast. Das kannst Du dann einfacher zu einem Tischset mit Rückseite machen. Wie das geht, wurde mir hier vor kurzem erklärt - ich suche mal... _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 17.12.2017, 13:58 Titel: |
|
|
Kleine Teile habe ich auch schon mal mit gleicher Rückseite versehen und verstürzt. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Laska
|
|
|
|
|
SandraH
|
Verfasst am: 18.12.2017, 08:39 Titel: |
|
|
Moin Laska,
La Passion spricht mich nicht sooo sehr an - ich kenne mich: 17.250 x das Gleiche zu machen halte ich vermutlich nicht sonderlich lange durch außerdem wüsste ich nicht was ich mit einem solchen Monstrum von Decke anfangen sollte.
Aber der Passacaglia ist seeeeehr ansprechend - verschiedene Formen, ein 'wilderes' Design und daher auch als Wandbehang gut geeignet, außerdem kann man sich farblich mehr austoben bzw. auch mal die Richtung wechseln. Da versuche ich gerade herauszufinden, ob man wohl das ominöse Buch dafür zwingend braucht (mein Englisch ist nur rudimentär vorhanden) oder ob die Schablonen und die Musterübersicht der Rosetten (die zum Ausmalen, habe ich dort in irgendeinem Thread gesehen) nicht ausreichend sind. Hm.
Moin Andrea,
wäre toll, wenn Du findest, was Du suchen wolltest. Vor dem Applizieren schrecke ich noch irgendwie zurück (völlig bescheuert, ist nämlich wie vor dem Lieseln, welches letztendlich dann doch ganz einfach ist )
Moin Tinka,
verstürzen stelle ich mir etwas unpraktisch vor, da fehlt doch dann am Rand etwas vom Muster wegen der Nahtzugabe?
Ich glaube, ich liesel einfach nochmal etwas drauflos zur Übung und teste mal aus, mit welchen Nahtzugaben ich am Besten zurechtkomme. Die Schablone, die ich am Wochenende verwendete, hatte gerade mal 0,5 cm, das war für meine breiten Finger ein rechtes Gefummel.
Vor dem Lieseln habe ich mir ein Video angeschaut, da wurden nur die umgeklappten Ecken geheftet, was für mich auch recht gut und schnell funktioniert. Nun las ich aber auch, dass man kleben kann. Ein Klebestift ist eh unterwegs, klebt man damit die komplette Nahtzugabe aufs Inlay? Wie bekommt man dann das Papier nach dem kompletten Einnähen wieder raus? Könnte man auch Stickvlies statt Papier nehmen und das dann später drin lassen? Wenn das Gelieselte ein Wandbehang werden soll, stelle ich mir da etwas mehr "Halt" vor. Oder wäre das unklug? |
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 18.12.2017, 09:09 Titel: |
|
|
Hallo Sandra, Dein Probestück sieht doch schon mal sehr schön und ausbaufähig aus.
Das Buch für den Passacaglia ist wirklich nicht zwingend notwendig. es gibt so viele Bilder darüber im Internet und wenn Du bei Pinterest angemeldet bist (ist absolut kostenfrei und unverbindlich) findest Du alles was Du dazu brauchst. Naja, und dann wären wir ja auch noch da ...
Du bist in unserer "nähwütigen Passa-Gruppe jederzeit willkommen. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
cailin
|
Verfasst am: 18.12.2017, 09:11 Titel: |
|
|
Das mit dem Kleber klappt super.. einfach die Nahtzugabe einstreichen und aufs Papier kleben, und wenn du dann fertig bist, kannst du entweder die Nahtzugabe vorsichtig wieder abziehen oder du nimmst ein Wattestäbchen, feuchtest es an, und streichst damit über die Nahtzugabe, dann löst sich der KLeber.
hab ich aber noch nie gebraucht, bei mir löst sich immer alles von allein. |
|
|
|
|
SandraH
|
Verfasst am: 18.12.2017, 09:56 Titel: |
|
|
Vielen Dank ich probiere das mit dem Kleber dann mal aus.
In der Passa-Gruppe gucke ich schon ständig sehnsüchtig rein, werde mich bei Pinterest dann mal schlau machen, da bin ich schon lange angemeldet |
|
|
|
|
Laska
|
Verfasst am: 18.12.2017, 11:37 Titel: |
|
|
Ich halte mich nicht streng an die Anleitung aus dem Buch. Habe eigene Rosetten mir erdacht, zumal ich meinen Passacaglia ja auch viel größer haben möchte als aus dem Buch. Für mich ist es einfach toll, dass ich mit den Farben spielen kann _________________ Herzliche Grüße vom Deich Martina
|
|
|
|
|
SandraH
|
Verfasst am: 18.12.2017, 17:24 Titel: |
|
|
Kaum mal etwas einfaches gelieselt, schon werde ich größenwahnsinnig. Habe nun die Schablonen und einige Paper Pieces bestellt, damit ich flott loslegen kann. Stoffe kaufte ich letzte Woche schon reichlich, da muss auch genügend für wenigstens ein paar Rosetten dabei sein. Vorlage ist auch runtergeladen und auf A3 ausgedruckt, damit ich etwas vormalen kann. Thread wird eröffnet, sobald ich einen ersten Erfolg vermelden kann |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.12.2017, 17:24 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|