Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Frage hab

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Tipps fuers Maschinenquilten
Nächstes Thema anzeigen: einfach nur süß  
Autor Nachricht
Hamster20

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 10:37    Titel: Frage hab

Hallo zusammen,
ich möchte die Tage mal anfangen eine Patchworkdecke zu machen. Nur weiß ich leider ehrlich gesagt nicht wieviel Stoff ich für eine große Kuscheldecke brauche. Es soll eine Decke mit roten Herzen und schwarzém Hintergrund werden.
Ich habe mir ein Buch wie ich es am besten anfange nur vielleicht habt Ihr ja noch irgendwelche Tips für mich.
Das vließ wird das gleich mit eingenäht oder nicht?
Sorry das ich das alles frage, ich habe inprinzip von Patchwork gar keine ahnung und das Buch ist auch nicht so hilfreich wie ich dachte.

LG
Marleen Embarassed Embarassed Embarassed
MSN Messenger ICQ-Nummer
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 10:37    Titel: Werbung

mrs.funpatcher

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 10:50    Titel:

Hallo Marleen,

also mit der Stoffberechnung hab ich auch so meine Probleme, aber in Punkto Vlies kann ich dir helfen.
Aaaalso zuerst machst du dein Patchworkoberteil, also deine Herzen auf schwarem Stoff oder was du vorhast und wenn das fertig ist legst du deine Rückseite (meistens ein Stück Stoff) mit der rechten Seite auf den Boden, dann das Vlies drauf und dann das Patchworkteil mit der rechten Seite nach oben drauf. Dann wird das ganze mit Heftstichen im abstand von 10 cm geheftet und dann gequiltet und dann das Binding drum gemacht.
Das war es in groben Zügen, wenn was unklar ist Frag nochmal, ist gar kein Problem Smile
Mausiii

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 10:52    Titel:

Hallo Marleen...
erst mal kommt es drauf an, was du genau machen möchtest
Wenn nur nur 1 Sorte rot und scharz haben möchtest, stellt sich dann gleich die nächste frage wie groß soll denn dein Quilt werden? Beim genauen Maß kann ich dir leider nicht weiterhelfen, dafür sind hier aber Profis unterwegs, die es können...

also wie gesagt, wenn du so eine Vorlage schon im Kopf hast, überlege dir, ob du nur einen roten stoff verwenden möchtest und oder ob die drauf genäht werden sollen (Apliziert) oder eingearbeit in Blöcke

dann brauchst du auf jedenfall noch den Rückseiten stoff und eine vlieseinlage....

vielleicht hilft dir das ja schon einmal weiter...

wünsche dir auf jedenfall schon mal viel spaß beim grübeln
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 11:27    Titel:

Hallo Marleen,
so über den Daumen gepeilt kann man für einen Quilt die fertige Größe mal 3 für den Basistoff und alle vorkommenden Farben. Das teilt man dann prozentual auf, wie oft was ungefähr vorkommt. Also z.B. rote Herzen auf schwarzem Hintergrund, fertige Größe des Quilts vielleicht ca. 1m x 1,40m, brauchst also ca. 4m bis 4,2m an Stoff für das Top. Wenn die Herzen ungefähr 35% Fläche bedecken, brauchst ca. 1,5 m rot und 2,7 m schwarz.
Davon bleibt wahrscheinlich noch übrig.
Für Vlies und Rückseite brauchst je Seite ca. 10 cm mehr als die fertige Größe ist.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 12:19    Titel:

Marleen,

hilft das vielleicht ein wenig weiter?

http://www.patchworkfieber.de/htmdocs/anleitungen/Stoffverbrauch.doc

Hier wird sehr gut erklärt, wie man sich an ein neues Projekt heranwagt.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Hamster20

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 19:42    Titel:

Das Bild was ihr an der seite seht das ist mein Vorhaben. die decke soll 1,40 x 2,00 meter werden. Mal schauen ob ich es hinbekomme.
Wieviel Stoff brauche ich dafür? *ganzleisefrag*
LG Marleen
MSN Messenger ICQ-Nummer
Patchsue

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 19:48    Titel:

Hamster20 hat Folgendes geschrieben:
Das Bild was ihr an der seite seht das ist mein Vorhaben. die decke soll 1,40 x 2,00 meter werden. Mal schauen ob ich es hinbekomme.
Wieviel Stoff brauche ich dafür? *ganzleisefrag*
LG Marleen

Hallo Marleen, wie willste denn die Herzen machen? Applizieren? und wie groß werden die Herzen?

Wenn du die Herzen applizierst, brauchst du von dem Hintergrundstoff, soviel, wie die Decke groß wird.
484er Bloecke
ICQ-Nummer
Hamster20

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 20:00    Titel:

Also die wollte ich nicht raufnähen sondern gleich da mit ran.. Also die Kästchen sind auf 5 cm berechnet und vier Kästchen hoch und 4 kästchen breit werden die Herzen.
MSN Messenger ICQ-Nummer
Patchsue

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 20:21    Titel:

Hamster20 hat Folgendes geschrieben:
Also die wollte ich nicht raufnähen sondern gleich da mit ran.. Also die Kästchen sind auf 5 cm berechnet und vier Kästchen hoch und 4 kästchen breit werden die Herzen.

Gut also 20x20 cm mal 11 Herzen. Mit Nahtzugabe 21,5 x 21,5 cm.
484er Bloecke
ICQ-Nummer
Gast

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 20:36    Titel:

Nimmst für die Herzen 1/2 m Stoff, das reicht, und vom Hintergrundstoff wirst ca. 2,5m-3m brauchen. Dann kannst die Randeinfassung auch noch davon machen.
Nachtrag: sorry, das ist mir passiert. Gabi, nicht Gast
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.09.2006, 20:36    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de