|
Vorheriges Thema anzeigen: Ordner mit Stoff beziehen Nächstes Thema anzeigen: Schmetterling aus Hexagons |
Autor |
Nachricht |
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 19.03.2007, 14:55 Titel: Fotoanleitung = Mitget Block 25 |
|
|
Hier stellt trivoli_quilt die Anleitung rein |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.03.2007, 14:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 19.03.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Vielen Dank Erika - es gibt bestümmt mehrere Möglichkeiten, diesen schöönen Block zu nähen - dies hier ist eine Variante von viiielen, aber meine Lieblingsmethode. Ich nähe auf ganz normales Papier. Vorab grundsätzliches: Der Block selbst ist in Originalgröße - und das Pattern kann sofort verarbeitet werden.
Mein Lieblingsmaterial für diese schöne Paper-Foundation-Methode:
- ein kleines Inch-Lineal
- ein Stückl Pappe (bei mir ist es meine Lieblingspostkarte)
- ein Nahtzugaben-Abstands-Lineal, das Add-on-Lineal, dieses Lineal hat eine kleine erhöhte Kante und mißt exakt 1/4 inch. die Karte bzw. das Stükl Pappe dient lediglich dazu, das Lineal gegen die Kante anzustoßen, damit man exakt das überschüssige Stöffle abschneiden kann.
Wichtig: Die Stichlänge der Nähmaschine stelle ich auf "1", damit es später leichter ist, das Papier vom Stöffle zu lösen.
Und so gehe ich vor:
ich schnipple mit Schere oder Rollschneider die einzelnen Papierteile aus
für das Nähen der einzelnen Patches schneide ich Streifen von 1 1/2 Inch
Als Beispiel dient der rechte Patch-Blog
der orange-farbene Stoffstreifen wird mittig auf die Rückseite platziert - ich halte das Stückl Papier mit Stoff gegen das Licht, um zu schauen, dass wirklich das ganze Feld mit Stöffle abgedeckt ist
jetzt wird exakt auf das orange-farbene Stückl Stoff rechts auf rechts der HG-Stoff gelegt - wer mag steckt mit einer Flachstecknadel die Stöffle fest -
jetzt wird diese Einheit umgedreht - wir nähen "auf" der Línie - eine Nahtzugabe erhalten wir dann später automatisch durch das Anlegen des Kantenlineals.
als dann die Naht zu Ende genäht ist, schnipple ich den Faden ab und drehe diese Patch-Einheit um - dann die erste Naht leicht bügeln - oder mit dem Fingernagel glattstreichen.
Jetzt kommt meine Lieblingskarte und das Kantenlineal zum Einsatz:
Um eine exakte Nahtzugabe zu bekommen drehe ich also mein Patch-Teil um - wie schon erwähnt - und knicke das Papier exakt an der schwarzen Linie um (sprich die genähte Linie). Ich schmuggle jetzt als Stütze meine Karte unter das umgeknickte Papier. Sie hat lediglich die Funktion, dem Kantenlineal Halt zu geben ( es schneidet sich dann einfach leichter mit dem Rollschneider) D.h. jetzt, da das Kantenlineal exakt an der Kante anstößt, kann man jetzt mit dem Rollschneider entlang des Lineals den überstehenden Stoff abscheiden.
Wer jetzt kein Kantenlineal hat, kann genauso gut diese Variante ausprobieren:
Exakt an der schwarzen Linie das Papier umknicken und mit dem Inch-Lineal in einem Abstand von 1/4 Inch entlang des Lineals abschneiden.
- Wie gesagt - es gibt verschiedene Varianten auf Papier zu nähen, dies ist halt meine Lieblingsvariante -
Umgedreht schaut es jetzt so aus:
Um das Patchteil jetzt zu vervollkommnen wird jetzt wieder rechts auf rechts ein Stückl HG-Stoff genommen und auf die genähte Einheit gelegt
wer mag steckt diese Einheit fest - ansonsten wird das Teil wieder gedreht, damit jetzt die nächste Linie abgesteppt werden kann
und das schaut jetzt wieder so aus:
Fäden werden wieder abgeschnitten, das Patchteil umgedreht - und die Naht leicht ausbügeln oder mit dem Fingernagel glattstreichen -
voilá, gleich ist´s geschafft, jetzt muß der Block nur noch auf das Maß begradigt werden und wir haben das erste Patchteil fertig
Und so schaut jetzt jetzt das erste Patchteil aus:
Ein kleiner Tipp für unseren Kulturtaschen-Wichtel,
die kein Inch-Lineal besitzen
---------------------------------------------------------
Sollte jemand jetzt kein Inch-Lineal besitzen, ist es auch möglich, ein cm-Lineal an das umgeknickte Papier anzulegen und 0,75 cm abzuschneiden.
Das Muster bleibt ja erhalten, weil ja auf der Linie genäht wird. Wichtig ist halt immer, dass ihr euer Maß einhaltet.
Uns ein fröhliches Sticheln. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
--------------------------------
Zuletzt bearbeitet von trivoli_quilt am 19.03.2007, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Hechicera
|
Verfasst am: 19.03.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Die anleitung ist klasse vielen dank
Ich hätte noch einen tip
Vor dem nähen die einzelnen vorlagen so auslegen wie der block am ende aussehen soll.
Und dann in jedes feld die farbe reinschreiben, die laut muster da sein soll. Ausmalen geht natürlich auch, aber das ist zum bügeln nichts, dann hat man am ende die farbe am bügeleisen kleben
So tut man sich beim stoff auflegen und annähen viel leichter _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
|
|
|
|
|
Tina
|
Verfasst am: 19.03.2007, 17:28 Titel: Kulturtaschen-Musterschnitt |
|
|
Ich habe noch einen alten Pauspapier,legte man früher mit in die Schreibmaschine KENNT DAS NOCH JEMAND?HAHA!
Jedenfalls,läßt sich supernähen und ausreißen!
Danke für die tolle Anleitung!
LG Tina _________________ alles wird gut..... |
|
|
|
|
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 19.03.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Hallo Martina's vielen Dank für eure Hilfe, Martina (trivoli_quilt) danke besonders dir das du auf die Schnelle die Bildanleitung genäht und auch hier eingestellt hast. |
|
|
|
|
evarose
|
Verfasst am: 20.03.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
Bitte, bitte laß mich nicht dumm sterben.
Du hast eine super Anleitung gemacht so versteht es bestimmt jeder!!
Aber damit hatte ich eigentlich noch keine Probleme - aber wie um Himmelswillen kommst du darauf das du Stoffstreifen in 1 1/2" schneiden mußt damit es dann passt. Bei meinen ganzen PP Proben verlor ich immer die Lust daran weil ich nie wußte wie groß man die Stoffstücke schneiden muß. Bei mir hat entweder immer eine Winzigkeit gefehlt oder ich mußte so viel wegschneiden das ich einfach dachte : das mir das zu teuer ist so viel Stoff wegzuschmeißen.
Gibt es da einen Trick wie man auf das ungefähre Maß kommt - oder hast du das Maß auch nur auf gut Glück gewählt?? _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 21.03.2007, 06:48 Titel: |
|
|
Evarose, bei diesem Muster habe ich mir die größte Fläche ausgesucht - sprich das Mitteldreieck - und noch etwas an Maße dazugegeben. Mit 1 1/2 inch war ich da auf der sicheren Seite.
Weißte, das ist nämlich auch das Problem, was du grad angesprochen hast. Wählst du deinen Stoffstreifen nämlich zu klein, kann es beim Anliegen passieren, dass die gewünschte Fläche nicht komplett mit Stoff ausgefüllt wird. Und wie du schon sagtest, dann bringt pp nämlich kein Spaß - trennen ist (fast) unmöglich - und das papier zerreißt dann - und schon ist der Spaßfaktor auf Stufe klein gestellt.
Evarose, um, wie du sagst, den Stoffabfall nicht so in die Höhe zu treiben, kann man - wenn du dir die Mühe machen möchtest, die Stoffteile so in ungefähr grob ausschneiden, wie die Flächen vorgeben. Und wirklich Stoff wegschmeißen, nee, das solltest wirklich nicht - dann mache doch bei unserem Briefmarken-Swap mit, da werden kleine Stöffle verarbeitet.
Aber jetzt zu unserem Block zurückzukommen, du kannst selbstverständlich diesen Block auch mit Schablone arbeiten, vielleicht liegt dir das ja besser. Probiere es einmal aus. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
evarose
|
Verfasst am: 22.03.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Danke schön Trivoli - also ein Block liegt leider schon im Müll - aber der Ergeiz hat mich natürlich jetzt auch gepackt - ich werde es noch einmal probieren - vielleicht gelingt er ja dieses mal !! H O F F E N T L I C H !!!! _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
|
F1-Quilter
|
Verfasst am: 23.03.2007, 20:35 Titel: |
|
|
Danke, danke, danke, die erste Anleitung dieser Art, die vielleicht auch ich verstehe. Aber vielleicht noch eine Frage einer unwissenden Anfängerin: Gibt es eine Druckversion dieser Anleitung. Ich finde es immer einfacher, wenn ich solche Anleitungen bei meiner Nähmaschine liegen habe (und der PC steht im anderen Zimmer )
Liebe Grüße
Doris _________________ Always look on the bright site of life |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 23.03.2007, 20:56 Titel: |
|
|