Vorheriges Thema anzeigen: Vorlage Marienkäfer Nächstes Thema anzeigen: Australien |
Autor |
Nachricht |
Lazy
|
Verfasst am: 03.11.2006, 17:19 Titel: ERfahrungen mit Bilder oder Memory Quilt |
|
|
Hallo,
mich interessiert ob hier schon mal jemand mit einem Bilder oder Memoryquilt was gemacht hat. Also Bilder auf Stoff kopiert und dann verarbeitet.
Es gibt ja tausend verschiedene Moeglichkeiten die Bilder auf Stoff zu bringen.
Was habt ihr verwendet?
Habt ihr dann einfach um die Bilder herum genaeht oder habt ihr nach einer Vorlage gearbeitet?
lg
Lazy _________________ ein wenig Hilfe will das Glueck gern haben!
http://carolins-weissheiten.blogspot.com/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.11.2006, 17:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 03.11.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Ich hab den Wandbehang für meine mutter zum 70. Geburtstag mit Fotos gemacht.
Da hab ich die Fotos eingescannt und auf Spezialpapier und dann auf Baumwollstoff gebügelt. Und einfach Rahmen drumrum. Das Ganze dann als Haus genäht. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 03.11.2006, 18:10 Titel: |
|
|
Hallo Gabi das sieht ja super aus und deine Mama hat sich bestimmt darüber gefreut. |
|
|
|
|
nini
|
Verfasst am: 03.11.2006, 19:24 Titel: |
|
|
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab den Wandbehang für meine mutter zum 70. Geburtstag mit Fotos gemacht.
Da hab ich die Fotos eingescannt und auf Spezialpapier und dann auf Baumwollstoff gebügelt. Und einfach Rahmen drumrum. Das Ganze dann als Haus genäht. |
Hallo Gabi,
das ist ja der Wahnsinn!!! Das sieht viel schwieriger aus als meine Decken! Das würd mich auch mal reizen. Wo bekommt man dieses Spezialpapier?
LG
Nicole |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
|
Verfasst am: 03.11.2006, 20:30 Titel: |
|
|
Ich hab das beim Bürofritzen geholt. Media-Markt hat das bestimmt auch. Frag mich aber nicht, wie das heißt, hab ich vergessen. Ist auf alle Fälle was mit "T-Shirt aufbügeln" usw. Vielleicht Transfer-Folie oder so?
Und wenn die Fotos seitenverkehrt auf Folie gekriegt hast, ist das kein Hexenwerk mehr. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
|
Heike
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
|
Verfasst am: 03.11.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Genau So eines wars wohl, bloß nicht sooo teuer. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
|
taschenbiene Gast
|
Verfasst am: 03.11.2006, 20:59 Titel: |
|
|
Die Folie gibt es in jedem Büroladen, oder Kaufhäuser die Drucker usw verkaufen führen die auch für viel weniger Euros. Glaube die kosten um 8 Euros, habe die bei uns im Karstadthaus gesehen. |
|
|
|
|
prima_lisa
|
Verfasst am: 03.11.2006, 21:21 Titel: Re: ERfahrungen mit Bilder oder Memory Quilt |
|
|
Hallo Lazy,
eine Möglichkeit hat Gabi dir schon ausführlich beschrieben: T-Shirt-Transfer-Folie. Der Trick ist hierbei, dass dein Entwurf mit Bildern und/oder Text spiegelbildlich auf dieser Folie gedruckt wird.
Die andere Variante ist die Verwendung einer Flüssigkeit namens BUBBLE JET SET 2000. In dieser Flüssigkeit badest du deinen Stoff in der Größe einer DIN A4-Seite für ca. 5 Minuten in einer möglichst flachen Schale. Etwas ausdrücken und die Flüssigkeit wieder zurück in die Flasche geben. Den Stoff gut trocknen lassen (ohne zu bügeln!). Vom Freezerpapier ein Stück im Format einer DIN A4-Seite zuschneiden. Den getränkten Stoff ca. 5 mm kleiner schneiden als das Freezerpapier und dieses auf die glänzende Seite vom Freezerpapier bügeln. Richtig heiß und lange drauf halten, damit der Stoff gut auf dem Papier klebt. Dieses ist wichtig, damit der Stoff beim Bedrucken auf dem Freezerpapier bleibt und nicht vom Drucker gefressen wird bzw. tüchtig ausfranst, so dass der Drucker später Zicken macht.
Das fertige Blatt (Freezer/Stoff) in Drucker legen; so dass später auf dem Stoff gedruckt wird. Deinen Entwurf mit Bildern oder Texten kannst du nun einfach ausdrucken, als wenn du auf Papier druckst. Bei der Druckereinstellung ist die Foto bzw. höchstbeste Wiedergabe zu wählen.
Diesen Ausdruck läßt du für eine halbe Stunde flach liegen, um richtig in den Stoff einzuziehen und um die Tinte trockenzulassen. Danach kann das Freezerpaier einfach vom Stoff gezogen werden. In einer milden Seifenlauge wäscht du den bedruckten Stoff mit der Hand aus. Der nasse Stoff kann jetzt trocken gebügelt werden und ist dann fertig für die weitere Verarbeitung. Bei der Entwurferstellung solltest du auf genügend Nahtzugabe rundherum achten.
Das BubbleJetSet 2000 erhälst du in diesem Online-Shop:
http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=4992
Hier kommen einige Sachen, welche ich nach der obigen Methode erstellt habe:
Wandbehang mit den Ergebnisses eines CrazyBlockRoundRobins aus dem Jahre 2005 (drei verschiedene Texte)
Geschenk mit einem Gebet/Gedicht über Kinder für meine Schwägerin (Erzieherin in KiTa)
Wandquilt mit einem Rezept für die gemütliche Küche
Liebe Grüße
Elisabeth |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
|
Verfasst am: 03.11.2006, 21:25 Titel: |
|
|
Das ist ja megastark!!! Deine Arbeiten sind echt spitze. Und das bleibt oder geht die Tinte wieder ab? _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.11.2006, 21:25 Titel: Werbung |
|
|