|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: wundervolle Patchworktaschen von Lena`s PW ca 04/2013 Nächstes Thema anzeigen: Quiltvorschläge für Platzsets, bitte! |
Autor |
Nachricht |
Streifensocke
|
Verfasst am: 28.07.2013, 16:47 Titel: erbitte Tipps für Rucksack |
|
|
um die Menge meiner Reste ein wenig zu dezimieren, möchte ich mir einen Rucksack nähen. Dieser wird ca. 30 cm hoch, und wird aus insgesamt 8 unterschiedlichen Teilen bestehen. Diese Teile, hier sind schon mal einige:
natürlich wird der Rucksack ein Innenfutter bekommen. Nun überlege ich aber zur Stabilität der einzelnen, z.T. handgenähten Teile diese noch zu zusätzlich zu hinterlegen!? Was meint Ihr???? Ach ja, jedes einzelne Teil wird mit schwarz schmal umrandet, der Boden wird ebenfalls schwarz.
und, welches Vlies nehme ich? Wie sind Eure Erfahrungen? In so einen Rucksack stopft man ja vielleicht doch mal mehr als nötig....??
Herzlichen Dank schon mal _________________ Streifensocke |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.07.2013, 16:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Rike
|
Verfasst am: 28.07.2013, 17:14 Titel: |
|
|
ich hab bei Taschen und Rucksäcken sehr gute Erfahrungen mit den Wischtüchern aus Vlies vom Discounter gemacht. Siue stabilisieren, und haben den unschlagbaren Vorteil neben dem sehr günstig, sie lassen sich bis 90° waschen. Selbst danach haltens die Taschen in Form-
LG Inge _________________ Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin,
dass du dein Leben ändern kannst,
indem du deine Geisteshaltung änderst
von Albert Schweitzer |
|
|
|
|
FroilainElse
|
Verfasst am: 28.07.2013, 18:17 Titel: |
|
|
Toll sehen deine Teile schon aus !!!
willst du die dann auch quilten oder suchst du nur ein Vlies zum aufbügeln?
Bei den Bügelvliesen ist meine Erfahrung das die sich früher oder später wieder lösen so das ich eher das quilten empfehlen würde.
Leider kann ich jetzt nicht mit einem Markennamen dienen aber ich würde wahrscheinlich ein Vlies nehmen das so 0,5 bis 1cm dick ist. Also eher was dünneres und dann eng quilten, was wiederum Stabilität gibt. _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
|
Medi64
|
Verfasst am: 28.07.2013, 19:02 Titel: |
|
|
Ach du liebes bisschen, was machst du dir da für eine wunderschöne Arbeit.
Rike hat Folgendes geschrieben: |
ich hab bei Taschen und Rucksäcken sehr gute Erfahrungen mit den Wischtüchern aus Vlies vom Discounter gemacht. Siue stabilisieren, und haben den unschlagbaren Vorteil neben dem sehr günstig, sie lassen sich bis 90° waschen. Selbst danach haltens die Taschen in Form-
LG Inge |
Ich arbeite auch mit diesen Tüchern, allerdings bekommen die dann immer Sprühkleber aufgesprüht. Für den Taschenboden verwende ich jedoch stabilere Einlagen zB.Schabrackenvlies oder Decovil/ Decovil light.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
|
|
|
|
|
swisspatch
Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 28.07.2013, 19:02 Titel: |
|
|
Rike hat Folgendes geschrieben: |
LG Inge |
Habe ich auch schon gute Erfahrungen mit gemacht oder auch Thermolan finde ich super, da man bei beiden jeweils darauf quilten kann ohne Rückseitenstoff. So würden dann auch deine Teile Stabilisiert, und du könntest das Innenfutter separat nähen.
Schau, das war ein Rucksack, den ich genäht habe, und mit Thermolan gefüttert habe.
https://www.patchwork-quilt-forum.de/rucksack-und-geburtstagstasche-t28648.html _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
|
Streifensocke
|
Verfasst am: 29.07.2013, 06:24 Titel: |
|
|
danke für Eure schnellen Antworten. Ja, richtig, das mit den Wischtüchern habe ich schon mal gelesen. Da werde ich mich dann mal auf die Jagd machen!
Würdet Ihr irgendwo/irgendwie quilten? ich bin da sehr unschlüssig. Winnona hatte diese Frage gestellt, ich selber hatte da noch gar nicht dran gedacht.
Noch mal DANKE und liebe Grüße _________________ Streifensocke |
|
|
|
|
|
|