|
Vorheriges Thema anzeigen: EQ7-Photo als Block verwenden? Nächstes Thema anzeigen: EQ7 - wo kaufen? |
Autor |
Nachricht |
Patchtrine
|
Verfasst am: 26.06.2009, 16:52 Titel: EQ6, Stoff berechnen |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich wurschtel mich ja schon seit einiger Zeit mit EQ6 durch und muss ja sagen, es ist ein gaaaaanz furchtbares Programm....
Man kann ja gar nicht mehr aufhören zu spielen.
Finde mich auch supergut zurecht, habe alles nach meinen Wünschen eingestellt etc.
Das Einzige, was ich noch nicht gefunden habe ( vermutlich weil ich blind bin ) ist, wie man den Stoff brerchnet.
Habe ich im Handbuch bisher auch irgendwie überlesen.
Kann mir da mal jemand ein bisschen schneller auf die Sprünge helfen ?
Bis ich das Buch durch habe dauert es noch ein bisschen.
LG Kerstin _________________ Quilter sind süchtig, sie hängen an der Nadel und brauchen ständig Stoff
Mein neuer Blog |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.06.2009, 16:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
anqi
Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 1646 Wohnort: Zwischen Rhein und Eifel
|
Verfasst am: 26.06.2009, 18:06 Titel: |
|
|
Juhu!
Wenn du den Quilt, für den du die Stoffmenge wissen möchtest, auf dem Worktable hast, klickst du oben in der Leiste auf das Druckersymbol und dann auf Fabric Yardage und dann auf Preview, dann zeigt dir das Programm die errechnete Stoffmenge, ohne das Blatt zu drucken. _________________ Liebe Grüße,
Anja
Mein Blog |
|
|
|
|
Patchtrine
|
Verfasst am: 26.06.2009, 19:35 Titel: |
|
|
Oh, danke für die schnelle Info.
Ich sag doch, ich bin blind , hab ich gar nicht gesehen.
Hab's gleich mal ausprobiert....
Lg Kerstin _________________ Quilter sind süchtig, sie hängen an der Nadel und brauchen ständig Stoff
Mein neuer Blog |
|
|
|
|
suleon
|
Verfasst am: 25.11.2010, 12:02 Titel: |
|
|
Mal eine Frage zur Stoffberechnung: kann man sich auf die verlassen? Ich habe gerade einen Quilt von ca. 170x140cm (2,38²m) entworfen mit 4 fast gleichmäßig verteilten Stoffen. EQ5 sagt nun, ich brauche von jedem Stoff über 1m auf 110cm Breite Also 4x1,1m-->4,4²m
Das erscheint mir etwas viel. Bei einem Quilt mit gaaanz kleinen Teilen brauche ich doch auch maximal die doppelte Menge (weil ja maximal zwei Lagen Stoff [Nahtzugabe] aufeinander liegen). Habe ich einen Denkfehler? _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
anqi
|
Verfasst am: 25.11.2010, 12:33 Titel: |
|
|
Wieviel Nahtzugabe hast du denn eingestellt? Und wie sehen die Blöckchen aus? Bestehen sie aus vielen Teilen? _________________ Liebe Grüße,
Anja
Mein Blog |
|
|
|
|
suleon
|
Verfasst am: 25.11.2010, 12:35 Titel: |
|
|
0,2cm Nahtzugabge. Blöcke sind Mittelgroß (Storm at the sea) _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
anqi
|
Verfasst am: 25.11.2010, 13:22 Titel: |
|
|
AAAALso, der Storm at Sea Block besteht aus 31 Einzelteilen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Da geht selbst bei 0,2 cm Nahtzugabe (was ich ziemlich wenig finde...) einiges an Stoff drauf.
Kommt also schon hin, wenn du vielleicht auch noch den Rand einbezogen hast? _________________ Liebe Grüße,
Anja
Mein Blog |
|
|
|
|
Bonnie
|
Verfasst am: 25.11.2010, 14:27 Titel: |
|
|
Hallihallo!
Ich glaub, du hast da wo einen Fehler. 0,2 cm Nahtzugabe kann ich mir schon mal nicht vorstellen. Sinds nicht vielleicht 0,25 inch?
Und dein Denkfehler ist: max doppelte Menge stimmt nicht, weil ja manchmal Nahtzugaben übereinanderlaufen, je kleiner die Teile, desto öfter. Bei meinem SBS hab ich zB ungefähr 20 m Stoff gekauft.
Im Großen und Ganzen hat mein EQ schon jedesmal richtig gerechnet. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
suleon
|
Verfasst am: 25.11.2010, 14:37 Titel: |
|
|
Ihr habt recht Können mehr als 2 Lagen sein. Ok dann traue ich mal EQ 0,2 cm stammt noch von der Umstellung von inch auf cm. Das Stelle ich noch auf 0,5 und dann verkleinere ich die Blockgröße bis meine Stoffmenge ausreicht _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
|
|