Vorheriges Thema anzeigen: Inchlineal und Inchnähfuss Nächstes Thema anzeigen: Su. Pw.-Muster für 45 Grad Schablone |
Autor |
Nachricht |
Vogelsbergerin
Anmeldungsdatum: 24.11.2014 Beiträge: 359 Wohnort: Vogelsberg / Am Rand vom Spessart - Hessen
|
Verfasst am: 05.02.2018, 19:16 Titel: Chenille Rag Quilt aus Jeansstoff ? |
|
|
Hat das jemand schon mal gemacht?
Einen Chenilequilt der aus einzelnen Quadraten zusammengenäht wird, so wie ein Ragquilt. Aus Jeansstoff.
Oder überhaupt einen Jeans-chenillequilt?
Es geht um Resteverwertung und es soll ein kleiner Teppich werden.
Macht das so Sinn?
Vielen Dank schonmal, _________________ Grüße, V. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.02.2018, 19:16 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 05.02.2018, 21:09 Titel: |
|
|
Wenn man klassischen festen Jeansstoff hat, dann kann man die Ränder der Quadrate gut ausfransen. (Wenn sie von Stellen stammen, die nicht so viel der Reibung ausgesetzt waren, wie z. B. die unteren Hosenbeine.) Bei diesen Stoffen ist es sehr schwer (geht auf die Finger) die Kanten einzuschneiden. Ich finde ausfransen da einfacher.
Bei den moderneren dünneren Jeansstoffen (oft mit Elastanantei.) ist das ausfransen eher schwierig. Das merke ich gerade, da ich an etwas ähnlichem arbeite. Einen Restequilt aus Jeansstoffmustern und Baumwollstoffmustern, die ähnlich grob gewebt sind wie Jeans. Ich franse die Ränder aus, aber es ist von Stoff zu Stoff unterschiedlich wie der sich fransen läßt. |
|
|
|
|
Cokö
Anmeldungsdatum: 01.08.2012 Beiträge: 1628 Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach
|
Verfasst am: 06.02.2018, 03:19 Titel: |
|
|
Ich habe mir vor Jahren einen Badläufer in der Chenilletechnick mit Jeans gemacht. Ging gut und gefällt mir immer noch sehr gut. Hat auch schon etliche Waschungen hinter sich. Ich wollte ein Bild einstellen, gebe es aber jetzt auf
Vielleicht kann mir meine Tochter morgen helfen.
Liebe Grüße Conny |
|
|
|
|
Vogelsbergerin
Anmeldungsdatum: 24.11.2014 Beiträge: 359 Wohnort: Vogelsberg / Am Rand vom Spessart - Hessen
|
Verfasst am: 06.02.2018, 17:33 Titel: |
|
|
Hallo Conny,
ein Foto wäre schön falls es funktioniert.
Ansonsten interessiert mich bei einem Teppich noch die Trägerschicht.
Was hast Du da genommen? Nur eine Lage Jeans oder mehr? _________________ Grüße, V. |
|
|
|
|
Cokö
|
Verfasst am: 07.02.2018, 15:00 Titel: |
|
|
Da die Chenillequadrate recht dick waren mit 7 Schichten Stoff habe ich als Trägerschicht auch nur Baumwollstoff genommen. Die oberste Schicht ist also Jeans, dann kommen 6 Lagen Baumwollstoffe. Diese wurden dann zum Top verarbeitet und dann mit Flies und einem weiteren Baumwollstoff zum QuiltSandwich zusammengefügt.
Ich hoffe du hast es verstanden. Sobald ich meine Tochter zu greifen bekomme kann ich vielleicht doch noch ein Bild einstellen
|
|
|
|
|
Vogelsbergerin
|
Verfasst am: 07.02.2018, 19:26 Titel: |
|
|
Hallo Cokö,
jetzt bin ich verwirrt - das heisst von unten nach oben:
Vlies
Trägerschicht = 1 Schicht Baumwolle
6 ChenilleLagen Baumwollstoffe
oberste Chenillelage Jeans? _________________ Grüße, V. |
|
|
|
|
Cokö
|
Verfasst am: 08.02.2018, 03:35 Titel: |
|
|
Ich such morgen mal die Anleitung raus, dann kann ich es vielleicht etwas verständlicher erklären. |
|
|
|
|
Vogelsbergerin
|
Verfasst am: 11.02.2018, 13:24 Titel: |
|
|
Test 1
3 Chenilleschichten aus Jeans, 1 x waschen
Bin noch nicht zufrieden, ich mache jetzt einen Test mit 4 Lagen. _________________ Grüße, V. |
|
|
|
|
Vogelsbergerin
|
Verfasst am: 12.02.2018, 16:58 Titel: |
|
|
Chenille Jeans Stück mit 4 Chenillelagen aus Jeansstoff:
Es wurde nicht so plüschig wie mein Kopfkissen, vermutlich weil Jeans fester ist. Es ist besser als mit 3 Lagen, ganz nett aber so richtig zufrieden macht mich das nicht.
Außerdem lassen sich die Lagen nur erschwert schneiden, das möchte ich auch nicht bei einem größeren Stück wie bei einem Badezimmerteppich machen müssen.
Der Badezimmer Chenilleteppich ist damit vom Tisch. _________________ Grüße, V. |
|
|
|
|
doro-patch
Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 12.02.2018, 18:34 Titel: |
|
|
Ist das schon gewaschen oder nur geschnitten? Vielleicht kommt der richtige Flausch erst nach mehreren Wäschen. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.02.2018, 18:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|